Momo: Unterschied zwischen den Versionen
Kathe (Diskussion | Beiträge) (→Index) |
Kathe (Diskussion | Beiträge) KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
==Funktionsweise== | ==Funktionsweise== | ||
Wie praktisch jedes Social Network der 2070er und 80er hat auch momo<ref name="dp:h-147"/> eine dezidierte [[App]], mit der es einfachst bedient werden, den Nutzer mit einem Feed seiner Aktivität versorgen,<ref name="dt-56"/> und natürlich Daten abschöpfen kann. Diese App ist der Kern eines jeden MoSoSo-Netzwerks, zu denen sich eigentlich alle nennenswerten sozialen Netzwerke der Sechsten Welt entwickelt haben. Hierbei übernimmt die App das Tracking für das Netzwerk und sendet eine Fülle an Informationen über Position und Aktivität des Nutzers an das Netzwerk.<ref>{{Qen| | Wie praktisch jedes Social Network der 2070er und 80er hat auch momo<ref name="dp:h-147"/> eine dezidierte [[App]], mit der es einfachst bedient werden, den Nutzer mit einem Feed seiner Aktivität versorgen,<ref name="dt-56"/> und natürlich Daten abschöpfen kann. Diese App ist der Kern eines jeden MoSoSo-Netzwerks, zu denen sich eigentlich alle nennenswerten sozialen Netzwerke der Sechsten Welt entwickelt haben. Hierbei übernimmt die App das Tracking für das Netzwerk und sendet eine Fülle an Informationen über Position und Aktivität des Nutzers an das Netzwerk.<ref>{{Qen|unw}} S. 14</ref> | ||
Ebenso wie [[Persona 2.0]] <ref name="dt-56"/> generiert auch Momo eine Social Score, die sich aus Aktionen des Nutzers, die das Netzwerk erkennt, zusammensetzt, und dem Nutzer dann gamifiziert Punkte im Netzwerk bringt<ref name="dp:h-147"/>. | Ebenso wie [[Persona 2.0]] <ref name="dt-56"/> generiert auch Momo eine Social Score, die sich aus Aktionen des Nutzers, die das Netzwerk erkennt, zusammensetzt, und dem Nutzer dann gamifiziert Punkte im Netzwerk bringt<ref name="dp:h-147"/>. | ||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
Ein ziemlich perfider Effekt dieses Systems ist, dass es die gamifizierte Bespitzelung durch Kinder ganz massiv fördert: Gelangweilte Wohlstandskinder sind hier nämlich gern genutzte User, die für das Freispielen der nächsten "Nachbarschaftsretter"-Trophy bei MOMO nur zu gerne alles "Verdächtige" in die Denunziations-App des deutschen Social Network einspeisen.<ref>{{QDE|dp:h}} S. 184-185</ref> | Ein ziemlich perfider Effekt dieses Systems ist, dass es die gamifizierte Bespitzelung durch Kinder ganz massiv fördert: Gelangweilte Wohlstandskinder sind hier nämlich gern genutzte User, die für das Freispielen der nächsten "Nachbarschaftsretter"-Trophy bei MOMO nur zu gerne alles "Verdächtige" in die Denunziations-App des deutschen Social Network einspeisen.<ref>{{QDE|dp:h}} S. 184-185</ref> | ||
Es gibt allerdings auch genügend User, auf die die DeMeKo als Anbieter vermutlich weniger Wert legt, und zu diesen gehören - neben Prostituierten und Schleppern des Rotlichtgewerbes auf [[St. Pauli]], [[Ganger]]n und diversen [[Unterwelt]]figuren - selbst [[Medusa]]-Mitglieder, die momo zum Cyber-Grooming missbrauchen.<ref>Artwork auf Charakterkarte "Medusa-Mitglied" ( | Es gibt allerdings auch genügend User, auf die die DeMeKo als Anbieter vermutlich weniger Wert legt, und zu diesen gehören - neben Prostituierten und Schleppern des Rotlichtgewerbes auf [[St. Pauli]], [[Ganger]]n und diversen [[Unterwelt]]figuren - selbst [[Medusa]]-Mitglieder, die momo zum Cyber-Grooming missbrauchen.<ref>Artwork auf Charakterkarte "Medusa-Mitglied" ({{QDE|hzp}})</ref> | ||
<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen --> | <!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen --> | ||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
{{IdxTab | {{IdxTab | ||
| | | | ||
*{{QDE| | *{{QDE|dpf}} {{+idx}} | ||
*{{QDE|dp:h}}, 147, 184-185 | *{{QDE|dp:h}}, 147, 184-185 | ||
*{{QDE|vn}} {{+idx}} | *{{QDE|vn}} {{+idx}} | ||
* | *{{QDE|hzp}}: Charakterkarte "Medusa-Mitglied" (Artwork mit "momo"-AR-Fenster) | ||
| | | | ||
*{{Qen|dt}}, 56 | *{{Qen|dt}}, 56 | ||
*{{Qen| | *{{Qen|unw}}, 14 | ||
| | | | ||
}} | }} |
Version vom 21. März 2021, 18:57 Uhr
Momo (Eigenschreibweise momo bzw. MOMO) ist ein Soziales Netzwerk in der ADL und das DeMeKo-Gegenstück [1] zu P2.0 bzw. P2.1 der Horizon Group.[2]
Funktionsweise
Wie praktisch jedes Social Network der 2070er und 80er hat auch momo[1] eine dezidierte App, mit der es einfachst bedient werden, den Nutzer mit einem Feed seiner Aktivität versorgen,[2] und natürlich Daten abschöpfen kann. Diese App ist der Kern eines jeden MoSoSo-Netzwerks, zu denen sich eigentlich alle nennenswerten sozialen Netzwerke der Sechsten Welt entwickelt haben. Hierbei übernimmt die App das Tracking für das Netzwerk und sendet eine Fülle an Informationen über Position und Aktivität des Nutzers an das Netzwerk.[3]
Ebenso wie Persona 2.0 [2] generiert auch Momo eine Social Score, die sich aus Aktionen des Nutzers, die das Netzwerk erkennt, zusammensetzt, und dem Nutzer dann gamifiziert Punkte im Netzwerk bringt[1].
Ein ziemlich perfider Effekt dieses Systems ist, dass es die gamifizierte Bespitzelung durch Kinder ganz massiv fördert: Gelangweilte Wohlstandskinder sind hier nämlich gern genutzte User, die für das Freispielen der nächsten "Nachbarschaftsretter"-Trophy bei MOMO nur zu gerne alles "Verdächtige" in die Denunziations-App des deutschen Social Network einspeisen.[4]
Es gibt allerdings auch genügend User, auf die die DeMeKo als Anbieter vermutlich weniger Wert legt, und zu diesen gehören - neben Prostituierten und Schleppern des Rotlichtgewerbes auf St. Pauli, Gangern und diversen Unterweltfiguren - selbst Medusa-Mitglieder, die momo zum Cyber-Grooming missbrauchen.[5]
Endnoten
Quellenangabe
- ↑ a b c Datapuls: Hamburg S.147
- ↑ a b c Data Trails S. 56
- ↑ Unwired S. 14
- ↑ Datapuls: Hamburg S. 184-185
- ↑ Artwork auf Charakterkarte "Medusa-Mitglied" (Hamburg-Zusatzpack)
Index
Deutsch | Englisch |
---|---|
|
|