Harland & Wolff: Unterschied zwischen den Versionen
Kathe (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Kathe (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 26: | Zeile 26: | ||
:Nachfolgemodell der ursprünglichen "Classique" in den 2070ern als absolute Luxusyacht mit einem Anschaffungspreis von 235.000 ¥ | :Nachfolgemodell der ursprünglichen "Classique" in den 2070ern als absolute Luxusyacht mit einem Anschaffungspreis von 235.000 ¥ | ||
*Harland & Wolff Northern Star | *Harland & Wolff Northern Star | ||
:der «Blohm + Voss Gondola III» vergleichbares Fährboot für Personen- (14 Passagiere) oder | :der «Blohm + Voss Gondola III» vergleichbares Fährboot für Personen- (14 Passagiere) oder Fracht-Transport, angetrieben von einem leistungsstarken Schiffsdiesel, je nach dem, ob Personen-, Fracht- oder Sicherheitsvariante zu einem Anschaffungspreis von 66.500,- , 71.500,- oder 312.500,-- ¥ | ||
<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen --> | <!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen --> |
Version vom 5. Februar 2012, 18:27 Uhr
Harland & Wolff Überblick (Stand: 2073) |
Mutterkonzern: Renraku Computer Systems |
Hauptsitz: Belfast |
Branche: Schiffs- / Bootswerft |
Konzernstatus: Tochterfirma |
Harland & Wolff ist eine traditionsreiche Werft in Belfast, die in den 2070ern jedoch - genau wie die Hamburger Blohm + Voss - eine Konzerntochter Renrakus ist.
Geschichte
Es ist unklar, ob Harland & Wolff erst nach der vorsichtigen Öffnung Tír na nÓgs für ausländische Megakonzern-Investitionen im Gefolge des zweiten Crashs in die Hand von Renraku Europa geriet, oder ob der Schiffbauer bereits zuvor verdeckt im Besitz des Japanokons war.
Produkte
Die Werft von Harland & Wolff in Belfast ist insbesondere für ihre vielfach luxuriösen und teilweise auch extrem hochpreisigen Yachten berühmt. Alle Boote und Schiffe, die hier gebaut werden, können in der Regel mit mit SunPower™-Beschichtung versehenen Segeln, dem patentierten Hydrotex-Rigg, stabile und dabei formschöne Rümpfe, die in Strongplank-Leistenkonstruktionen ausgeführt sind, und einem leistungsfähigen, sauberen elektischem Hilfsantrieb aufwarten.
Wobei das mit dem Elektroantrieb nur für die Segler mit Hilfsmotor gilt: die reinen Motoryachten wurden - jedenfalls Anfang der 60er - auch bei Harland & Wolff im ach so grünen Tír na nÓg noch mit Dieselmotor gebaut! | |
Green Pixie |
- Harland & Wolff Ceylon
- Einmaster, der mit sechs Komfort-Unterkünften ebenfalls noch zu den kleineren Segelyachten für den betuchten Exec gehört für einen Anschaffungspreis von 245.000,- ¥ [L 1]
- Harland & Wolff Cigno Bianco
- der White Swan, eine äußerst bedienerfreundliche Segelyacht in Katamaran-Bauweise mit zwei Komfort-Unterkünften für einen Anschaffungspreis von 56.300,- ¥ [L 2]
- Harland & Wolff Classique
- dieselbetriebene Motoryacht der absoluten Luxusklasse, bietet Kabinen für 12 Passagiere (inklusive einer 3-Zimmer-Luxussuite) und sechs Besatzungsmitglieder für einen Anschaffungspreis von 207.500,- ¥
- Harland & Wolff Classique III
- Nachfolgemodell der ursprünglichen "Classique" in den 2070ern als absolute Luxusyacht mit einem Anschaffungspreis von 235.000 ¥
- Harland & Wolff Northern Star
- der «Blohm + Voss Gondola III» vergleichbares Fährboot für Personen- (14 Passagiere) oder Fracht-Transport, angetrieben von einem leistungsstarken Schiffsdiesel, je nach dem, ob Personen-, Fracht- oder Sicherheitsvariante zu einem Anschaffungspreis von 66.500,- , 71.500,- oder 312.500,-- ¥
Quellenindex
Informationen |
Informationen |
Weblinks