Sprite: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 19. Oktober 2022, 08:34 Uhr
Sprites sind Entitäten, die aus der Resonanz heraus geschaffen (oder je nach Ansicht auch gerufen) werden. Sowohl Otaku als auch Technomancer können diese Konstrukte herbeirufen oder erschaffen. Diese Wesen sind in der Lage, bestimmte Aufgaben auszuführen oder Unterstützung innerhalb der Matrix zu leisten.
Grundlagen
Am ehesten vergleichen könnte man sie mit komplexen Programmen, die als semi-autonome Agenten in der virtuellen Realität der Matrix existieren. Innerhalb der Matrix erscheinen sie als Personas ohne Gerät. Sie sind gehorsam, semi-autonom, aber nicht besonders klug. Technomancer betrachten sie unterschiedlich - manche sehen in Sprites Werkzeuge, Programme, Haustiere, Freunde oder Geister der Maschine.[1]
Sie sind vergleichbar den Smart- oder Dumbframes normaler Hacker und den Autosofts in den Drohnen und Fahrzeugen von Riggern. Ein anderer Vergleich wäre der mit beschworenen Geistern, die für Zauberer Aufgaben erledigen oder unterstützend wirken.
Natur des Sprites
Untersucht man den Code eines Sprite aber, dann erscheint dieser als verworrener Kauderwelsch von Codeschnipseln und Datenmüll, der eigentlich gar nichts tun können sollte. Allerdings sorgt diese eigenartige Natur bereits dafür, dass ihre bloße Existenz die Regeln der Matrix bricht. Diese weiß wiederum nicht, was sie mit dem Sprite anstellen soll, was folgend dafür sorgt, dass die DemiGODs und GOD an sich früher oder später auf diesen aufmerksam werden. Fokussieren diese den Sprite, wird dieser alles stehen und liegen lassen und verschwinden, bevor er vernichtet wird.[1]
Problematisch ist dabei, dass ein Sprite auch die Resonanzsignatur seines Erschaffers trägt. Kann man den "physischen" Aufenthaltsort eines Sprites ausfindig machen, dann bekommt man stattdessen den Aufenthaltsort seines Besitzers angezeigt.[1] Ein Sprite kann diese Signatur, die er überall hinterlässt, kurzzeiztig verbergen oder muss sie sonst löschen.[2]
Als Personas ohne Geräte können sie weder Master noch Slave in einem PAN sein.[3]
Erschaffung
Otaku
Die Erschaffung von Sprites durch einen Otaku war ein Prozess, der stärker an das Programmieren eines Frames erinnerte, als der Vorgang bei den heute existierenden Technomancern. Der Otaku erschuf in seinem Gehirn den Programmkern als komplexe Form, also durch Veränderung seiner neuronalen Struktur. Diese Konstrukte hatten dann Ähnlichkeit mit Smartframes, während es zu Dumbframes kein Äquivalent gab.
Das hat mir Mnemosyne - mögest Du in Frieden ruhen, Mädchen - damals in Ost-Berlin auch so erklärt, alle Sprites, die Otaku coden, gehören der "smarten" Variante an... k. A., ob das heute, unter den Technos, immer noch gilt. | |
Berliner Veteran |
Technomancer
Technomancer "kompilieren" ihre Sprites instantan.[1] Der Vorgang ist wie alle technomantischen Begabungen für den Technomancer intuitiv, aber die spontane Manifestation dieser komplexen Softwarekonstrukte aus dem Nichts gilt als äußerst mysteriös.[3]
Einige Technomancer "registrieren" ihre Sprites, um so dafür sorgen zu können, dass diese Sprites sich länger halten und nicht innerhalb kürzester Zeit von den Behörden fokussiert zu werden.[3]
Die Verbindung zwischen Technomancer und Sprite ist mental, solange der Mancer mit der Matrix verbunden ist. So kann er mit diesem per Text, Bild oder andere Möglichkeiten kommunizieren. Verliert sich die Verbindung zur Matrix, verliert sich auch die Verbindung zwischen Technomancer und Sprite. Diese kontinuieren ihre zuvor gestellte Aufgabe (vorausgesetzt sie wurden kompiliert) oder warten auf ihn (wenn sie registriert wurden). Wenn der Technomancer wieder online geht, wird die Verbindung auch wieder hergestellt.
Auch kann ein Technomancer einen kompilierten Sprite wieder "dekompilieren" und so versuchen, ihn aus der Matrix zurück in die Resonanz zu zwingen.[3]
Arten von Sprites
Entropische Sprites
Entropische Sprites weisen Eigenschaften von Malware wie Viren und Würmern auf. Bei ihnen handelt es sich in der Regel um eine korrumpierte Form normaler Sprites, und sie stehen, wie man annimmt, ursächlich mit der Dissonanz und den dissonanten Technomancern und Otaku wie jenen von «Ex Pacis» in Verbindung.
Freie Sprites
Sprites, deren "Registrierung" endet und die sich anschließend nicht wieder "dekompilieren", werden zu freien Sprites. Sie leiden häufig an einer Sinnkrise bezüglich ihrer Existenz, und suchen nach einer neuen Aufgabe. Sie können aber in Freiheit auch ihre eigene Agenda verfolgen, was soweit gehen kann, dass manche freien Sprites versuchen, andere, registrierte Sprites aus der Knechtschaft der Technomancer zu befreien.
Wilde Sprites
Gerüchte über Matrixanomalien sprechen sogar von wilden Sprites in den Weiten der WiFi-Matrix, die nie unter der Fuchtel eines Technomancers standen, und deren Existenz und Motivation auch für die Technomancer selbst ein Rätsel.
Wobei nicht wenige von uns glauben, "Wilde Sprites" würden von mental unausgeglichenen Technomancern, die sich ihres Zustands selbst nicht bewußt wären, aus ihrem Unterbewußtstein heraus kompiliert, ohne jedoch registriert und mit Aufgaben betraut zu werden, was ihr bizarres Erscheinungsbild und ihr unkontrolliertes oder unverständliches und oft scheinbar erratisches Verhalten in der Matrix erklären würde... | |
Kwang, the Very Korean Technomancer |
Mental unausgeglichen .. seid ihr Technomancer das nicht irgendwie alle? | |
Digested Fox |
Typen
Resonante Sprites | Beschreibung | Entropische Sprites | Beschreibung |
---|---|---|---|
Code-Sprite (Code Sprite) |
interagieren mit der Matrix auf der Ebene der Maschinensprache und sind auf die Überwachung und Änderung des Flusses von Daten und Ressourcen spezialisiert | Fäulnis-Sprite (Blight Sprite) |
die dissonante Form von Code- oder Daten-Sprites, sie fressen Daten und Code oder wandeln ihn in dissonanten Code um |
Daten-Sprite[4] (Data Sprite) |
Geeignet für das Finden und manipulieren von Daten. Ideal als Bibliothekare, Suchbots oder Hüter von Datenbanken. | ||
Infiltratoren-Sprite[4] (Crack Sprite) |
Prima geeignet, um sich unauffällig um Dinge zu kümmern. | Chaos-Sprite (Chaos Sprite) |
die dissonante Variante von Infiltratoren- oder Stör-Sprites |
Stör-Sprite[5] (Fault Sprite) |
Sprite, der im Kampf eingesetzt wird. | ||
Kurier-Sprite[5] (Courier Sprite) |
übermitteln Nachrichten auf sichere weise und sind prima, wenn es um die Überwachung geht. | Infektions-Sprite (Contagion Sprite) |
dissonante Form von Kurier-Sprites, sie existieren ausschließlich, um viralen, dissonanten Code zu verbreiten und andere Programme und Files zu infizieren |
Lehrer-Sprite (Tutor Sprite) |
technomantisches Äquivalent virtueller Hilfs- und Lernprogramme | - | - |
Maschinen-Sprite[5] (Machine Sprite) |
Interagiert am wahrscheinlichsten von allen mit der physischen Welt durch Geräte. Experten im Umgang mit sämtlicher Elektronik. | Kernschmelze-Sprite (Meltdown Sprite) |
dissonante Form von Maschinen-Sprites, sie können elektronische Geräte unbrauchbar machen oder zerstören |
Paladin-Sprite (Paladine Sprite) |
schützen den Technomancer im Matrixkampf | - | - |
Panzer-Sprite (Tank Sprite) |
sind für den offensiven Teil des Matrixkampfes zuständig | Stachel-Sprite (Spike Sprite) |
Stör- oder Panzer-Sprites, die dissonanten oder BTL-Code tragen, was sie zu IC-ähnlichen Angriffen im Matrixkampf befähigt. |
Spürhund-Sprite (Sleuth Sprite) |
können jeder noch so schwachen Datenspur folgen | - | - |
Spritekräfte
Sprites besitzen eine Reihe von Fähigkeiten, die mitunter exklusiv von einigen speziellen Spritetypen verwendet werden. Diese werden als "Spritekräfte" bezeichnet.[6]
- Cookie[6]
- Diagnose[6]
- Elektronensturm[6]
- Gremlins[6]
- Hash[6]
- Stabilität[6]
- Tarnung[6]
- Unterdrücken[6]
- Wasserzeichen[6]
Endnoten
Quellenangabe
- ↑ a b c d Shadowrun Fünfte Edition S.252
- ↑ Shadowrun Fünfte Edition S.248
- ↑ a b c d Shadowrun Fünfte Edition S.253
- ↑ a b Shadowrun Fünfte Edition S.255
- ↑ a b c Shadowrun Fünfte Edition S.256
- ↑ a b c d e f g h i j Shadowrun Fünfte Edition S.254
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