Munition und Granaten: Unterschied zwischen den Versionen
Index (Diskussion | Beiträge) |
Kathe (Diskussion | Beiträge) |
||
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 127: | Zeile 127: | ||
{{IdxTab | {{IdxTab | ||
| | | | ||
*{{QDE|hz}} 179, 181-182 | *{{QDE|hz}}, 179, 181-182 | ||
*{{QDE|kf}} 23-24, 55 | *{{QDE|kf}}, 23-24, 55 | ||
*{{QDE|lc}} 48-56 | *{{QDE|lc}}, 48-56 | ||
*{{QDE|sr5}} 426, <u>436-438</u> | *{{QDE|sr4a}}, 369 | ||
*{{QDE|sotaadl}} 94 | *{{QDE|sr5}}, 426, <u>436-438</u> | ||
*{{QDE|ts}} 77-78, 139 | *{{QDE|sotaadl}}, 94 | ||
*{{QDE|ts}}, 77-78, 139 | |||
| | | | ||
*{{Qen|ht}} {{+idx}} | *{{Qen|ht}} {{+idx}} | ||
*{{Qen|kc}} {{+idx}} | *{{Qen|kc}} {{+idx}} | ||
*{{Qen|r&g}} {{+idx}} | *{{Qen|r&g}} {{+idx}} | ||
*{{Qen|sr4a}} {{+idx}} | |||
*{{Qen|sr5}} {{+idx}} | *{{Qen|sr5}} {{+idx}} | ||
*{{Qen|sleth}} {{+idx}} | *{{Qen|sleth}} {{+idx}} | ||
Zeile 144: | Zeile 146: | ||
*[[wp:Munition|Wikipedia: Munition]] | *[[wp:Munition|Wikipedia: Munition]] | ||
*[[wp:Granate|Wikipedia: Granate]] | *[[wp:Granate|Wikipedia: Granate]] | ||
*{{Shwp|Munition|Shadowiki: Munition}} | |||
*{{Shwp|Granate|Shadowiki: Granate}} | |||
[[Kategorie:Waffen]] | [[Kategorie:Waffen]] | ||
[[Kategorie:Granaten| ]] | [[Kategorie:Granaten| ]] | ||
[[Kategorie:Munition| ]] | [[Kategorie:Munition| ]] |
Aktuelle Version vom 14. September 2023, 14:16 Uhr
Munition und Granaten sind für verschiedenste Waffen verfügbar - von Projektilwaffen über Handfeuerwaffen wie Sturmgewehre bis hin zu exotischen Dingen wie Flammenwerfer-Füllungen. Granaten existieren wiederum wahlweise als Wurfwaffen oder aber als speziell geformte Varianten, die in Granatwerfern zum Einsatz kommen.
Feuerwaffenmunition
Der Begriff "Feuerwaffenmunition" umschreibt die verschiedenen Munitionstypen für Gattungen von Feuerwaffen. Die hiesigen Typen beschreiben lediglich eine gleiche Wirkung, sind aber nicht auf einen bestimmten Typus beschränkt; vielmehr sind sie für das breite Spektrum (mit einigen Ausnahmen) angedacht. Zudem werden sie aufgrund ihrer Kaliber je nur für eine bestimmte Art gekauft (z.B. für Leichte Pistolen. Diese Munition kann nicht in schweren Pistolen eingesetzt werden, ist aber dafür für jeden Typus Leichter Pistole einsetzbar, sofern man das passende Magazin besitzt).
- APDS-Munition
- "APDS" steht für Armor-piercing discarding sabot und bezeichnet militärische, panzerbrechende Munition, die hohe Geschwindigkeit entwickelt und in der Lage ist, Körperpanzerung zu durchschlagen. Sie ist dementsprechend illegal.[1]
- Anti-Fahrzeug-Munition
- Anti-Fahrzeug-Munition (kurz AF-Munition) ist für den Einsatz gegen gepanzerte Fahrzeuge konzipiert worden. Sie richtet zwar auch ein wenig mehr Durchschlag an Personen an, ist aber nicht ansatzweise so effektiv.[2]
- Explosivmunition
- Explosivmunition enthält eine Hohlladung, die beim Aufprall detoniert und zersplittert. Allerdings ist der Einsatz nicht ganz ungefährlich und es kann schon passieren, dass die Munition möglicherweise fehlzündet, wenn sie abgefeuert werden soll. Die Folge sind Schäden an der Hand und eine zerstörte Waffe.[1]
- EX-Explosivmunition
- EX-Explosivmunition ist noch explosiver als reguläre Explosivmunition und versursacht dementsprechend mehr Schaden. Allerdings ist sie genauso illegal und schwerer zu beschaffen.[2]
- Flechettemunition
- Flechettemunition verschießt eine Ladung von winzigen, dicht gepackten Metallsplittern, die als Hagel von Schrapnellen auf ein Ziel fliegen. Ungepanzerte Ziele werden schnell verheert, aber schon ein wenig Panzerung reicht aus, um den Großteil der Schadenswirkung abzuhalten.[1]
- Gelmunition
- Gelmunition ist eine nichttödliche Munition, die eine harte, geleeartige Substanz enthält und eine sicherere Alternative zu Gummigeschossen ist (die immerhin einen harten Kern enthalten, der tödlich wirken kann!). Oftmals wird solche Munition bei der Aufstandsbekämpfung eingesetzt. Beim Aufprall wird die halbsteife Munition geplättet und verteilt so ihre Energie auf einen größeren Bereich. Zudem wirft sie Ziele leichter zu Boden.[1]
- Hartplastikmunition
- Hartplastikmunition besitzt Geschosskugeln aus Densiplast, was sie unsichtbar für MAD-Scanner macht. Die Treibladung ist deutlich stärker, da das Projektil sonst nicht genug Wucht hätte, um tödlich zu wirken. So hat es fast die gleiche ballistische Wirkung wie Standardmunition, aber dafür ist der Rückstoß bedeutend stärker und die Wirkung etwas geringer, wenn die Distanzen größer werden.[3]
- Hohlspitzmunition
- Hohlspitzmunition ist vielen als "Dum-Dum-Munition" geläufig. Sie besitzt eine ausgehöhlte Geschossspitze, die beim Aufprall "aufpilzt" und sich ausdehnt. So werden sie zu tödlichen Fragmenten, vergleichbar mit Flechettemunition, auch wenn sie wesentlich älter ist. Ungepanzerte Ziele sind deutlich anfälliger als gepanzerte.[1]
- Kapselmunition
- Kapselmunition ist im Grunde vergleichbar mit Paintballmunition. Sie besteht aus der namensgebenden Kapsel, die ein Toxin oder etwas anderes enthält, was beim Aufprall dann freigesetzt wird. Da sie leichter ist als reguläre Munition hat sie weniger Geschossenergie und nur sehr begrenzte Reichweite, weshalb es im Prinzip wenig Sinn macht, sie aus einem Scharfschützengewehr abzufeuern.[2]
- Leuchtspurmunition
- Leuchtspurmunition brennt auf ihrer Schussbahn, wenn sie abgefeuert wird, was es dem Schützen leichter macht, ein Ziel zu erfassen. Solche Munition kommt aber nur bei vollautomatischen Waffen zum Einsatz, wo sie jedes dritte Geschoss im Magazin ersetzt. Schützen mit Lasermarkierer profitieren von dieser antiquierten Technik, Smartgunsysteme hingegen nicht.[4]
- Ortermunition
- Ortermunition besitzt einen Sicherheits- oder Spionage-RFID-Chip in jeder Kugel. Bei einem Treffer bleibt die Kugel bis zur Entfernung im Ziel stecken.[2]
- Schockermunition
- Schockermunition ist eine nichttödliche Munition, die elektrischen Schaden am Ziel verursacht, wenn sie aufprallt. Aufgrund der elektrischen Entladung ist sie ganz passabel darin, sogar gepanzerte Ziele niederzustrecken.[4]
- Selbstgemachte Munition
- Trotz aller Fortschritte in der Munitionsfertigung gibt es auch in den 2070ern noch genug Verrückte, die ihre eigene Munition herstellen. Dadurch, dass sie die Eigenschaften leicht verändern, können sie die Wirkung der Munition im Vergleich zur handelsüblichen Ware gleicher Bauart ein wenig steigern. Dies kostet allerdings auch ein wenig mehr.[3]
- Signalmunition
- Signalmunition wurde konzipiert, um in die Luft geschossen zu werden, was als Signal oder Positionsmarker gedacht wurde - vergleichbar mit einer Signalpistole ist. Nach Abschuss fliegt das Geschoss 60 Metern, ehe es in einem Funkenregen explodiert. Man kann sie auch einsetzen, um sich zur Wehr zu und ein Ziel in Brand zu setzen, was aber nicht so einfach ist - nach 62 Metern wird sie nämlich ineffektiv und richtet keinen Schaden mehr an vor 60 Metern kann sie ihre Wirkung nicht entfalten.[2]
- Silberkugeln
- Silberkugeln ersetzen einen Großteil der üblichen Masse der Geschossspitze durch Silber, was gegen manche Critter und MMVV-Infizierte verheerend wirkt. Die meisten Kugeln werden meist von abergläubischen Personen gekauft, die zu viele Werwolf-Trideos geschaut haben. Allerdings sind diese Kugeln auch ein gutes Beispiel für die vielen anderen besonderen Munitionsarten, die in kleinen Stückzahlen produziert werden, um die Allergien bestimmter Ziele auszunutzen.[3]
- Smarte Munition
- Intelligente Munition, die mittels Zielmarkierung und Kurskorrekturen ein Ziel immer wieder treffen kann.[5]
- Splittermunition
- Splittermunition ist für den Einsatz in Umgebungen gedacht, wo möglichst keine Kollateralschäden an der Umgebung gewünscht sind. Gegen metamenschliche Ziele wirken sie gut, sofern diese nicht gepanzert sind, aber gegen Barrieren und gepanzerte Ziele ist die Munition vergleichsweise wirkungslos.[2]
- Standardmunition
- Normale Vollmantelgeschosse, die tödlich wirken.[4]
- Unterschallmunition
- Unterschallmunition besitzt eine schwächere Treibladung und ein etwas kleineres Projektil im Vergleich zu regulärer Munition. Das nimmt ihr zwar etwas die Mündungsgeschwindigkeit (was in weniger Schaden und Schwierigkeiten mit Schüssen auf Distanz resultiert), sorgt aber auch dafür, dass sie unter der Schallgeschwindigkeit bleibt und in einem leiseren Schussgeräusch resultiert. Paart man dies mit einem Schalldämpfer, dann wird es extrem schwierig, so einen Schuss zu hören.[3]
- Urangeschosse
- Urangeschosse sind die wohl schrecklichste Form von Munition, die man finden kann. Abgereichertes Uran ist selbstschärfend und auch luftentzündlich. Trifft die Kugel auf Panzerung, dann bricht ihre Spitze scharfkantig ab und schneidet tiefer in die Panzerung ein. Die scharfkantigen Splitter entzünden sich, was das Ziel zudem in Brand steckt. Wenn das lebende Ziel nicht vollständig von den Splittern befreit wird, erleidet es zudem noch innerhalb von Wochen Krebs. Es ist also keine Überraschung, dass diese Form der Munition durch internationale Verträge und vom Konzerngerichtshof verboten wurde. Die Schwierigkeit, das illegale abgereicherte Uran zu erlangen und zu verarbeiten führt dazu, dass die Munition sehr selten und nur in geringen Mengen für großkalibrige Waffen zu finden ist.[6]
- Zellulosemunition
- Zellulosemunition wurde ursprünglich vom Orden des Heiligen Sylvester aus Holzzellstoff entwickelt, um Vampire und andere Paracritter damit besser bekämpfen zu können.[6]
Granaten
Granaten gibt es wahlweise als Wurfwaffen oder aber auch als Minigranaten, die aus Sicherheitsgründen nach 5 Metern scharf gemacht werden und dann auch detonieren können. Oftmals verwendet man zudem Airburst-Verbindungen, um sie nicht erst beim Aufprall, sondern schon in der Luft detonieren zu lassen.[4]
- Fichetti Pain Induction Area Denial Grenade
- Besser bekannt als "Schmerzgranate". Ein elektronisches Gerät, das mittels Mikrowellenstrahlung in der Umgebung keinen physischen Schaden anrichtet, dafür aber enorme Schmerzen verursacht.[7]
- Flash-Pack
- Flash-Packs sind elektronische Geräte von der Größe einer Zigarettenschachtel, welche vier Quarz-Halogen-Blitzlichter besitzen. Bei Aktivierung leuchten sie zufällig stroboskopartig in Sequenz, was das Sehen (und Zielen) deutlich erschwert, sofern man keinen Schutz besitzt. Flash-Packs besitzen 10 Ladungen, die sich entleeren, aber wieder aufgeladen werden können, wenn man daran denkt, sie wieder mitzunehmen und Laden sich an einer Stromquelle schnell wieder auf. Dank WiFi-Technologie kann man die Sequenzen so einstellen, dass Stroboskopeffekte in Richtung bestimmter Personen vermieden werden, die man dem Pack vorher mitteilt. Zudem kann man das Flash-Pack auch mittels Induktion wieder aufladen.[4]
- Gasgranate
- Gasgranaten explodieren nicht, sondern setzen stattdessen eine Gaswolke in einem Bereich mit einem Radius von 10 Metern frei, was im Regelfall CS/-Tränengas ist. Je nach Umgebung und Wind verbleibt die Gaswolke für einige Zeit, ehe sie verschwindet.[4]
Manche Spaßvögel befüllen Gasgranaten auch gerne mit Ultra-Schmiermittel - da es nur darum geht, das Zeug möglichst überall zu verteilen funktioniert es recht gut, auch wenn es kein Gas ist. Und Aufnahmen von vollgerüsteten ausrutschenden Knight Errant-Cops bringen gutes Geld ein - insbesondere als Compilation mit Benny-Hill-Musik. | |
Sparcs - Everything we hear is an opinion, not a fact. |
- IR-Rauchgranate
- Im Prinzip wirkt diese wie eine Rauchgranate, nur enthält der Rauch zusätzlich noch heiße Partikel, die die Infrarotsicht behindern. Je nach Umgebung und Wind verbleibt der Rauch für eine gewisse Zeit.[8]
- MCT/Winchester-Howe Hornet
- Diese Direktfeuer-Minigranate wird mit einem Granatwerfer abgefeuert und verhält sich dann wie eine Direktfeuerwaffe gegen Einzelziele.[9]
- Rauchbombe
- Die Rauchbombe ist eine eher antiquierte Variante der Rauchgranate, die aber leicht herzustellen ist. Sie besteht aus einer Keramikhülle, in der sich Chemikalien befinden, die bei Luftkontakt in einem Lichtblitz und einer kleinen Rauchwolke aufgehen. Dies blendet kurzzeitig Personen in der Umgebung und erschwert die Sicht und somit die Verfolgung.[10]
- Rauchgranate
- Eine Rauchgranate verteilt eine Rauchwolke in einem Radius von 10 Metern, die die Sicht anderer Personen einschränkt.[11]
- Schockgranate
- Eine "Betäubungs"-Granate, die mit blendendem Licht und einer lauten Druckwelle alles in einem Radius von 10 Metern betäuben soll.[11]
- Splittergranate
- Anti-Personen-Granaten, die tödliche Schrapnellwolken verteilen und viele Ziele gleichzeitig schwer verletzen können.[11]
- Sprenggranate
- Klassische Granaten, die beim Aufschlag detonieren und eine große Druckwelle erzeugen, auch gut gegen schwer gepanzerte Ziele geeignet.[11]
Projektilmunition
- Ares Monopfeil
- Ein Pfeil von Ares dessen Spitze aus Monofilament besteht.[10]
- Injektionspfeil/-bolzen
- Injektionspfeile und -bolzen sind dafür gedacht, eine Dosis einer Droge oder eines Toxins in ein Ziel zu befördern und verursachen daher nicht nur den regulären Schaden, den normale Varianten verursachen, sondern haben zusätzliche Wirkungen abhängig von der Flüssigkeit, die man dem Ziel injiziert.[12] Es gibt auch einige spezielle Injektionspfeile, die nur für ParaShield-Waffen gedacht sind und nicht für Projektilwaffen.[1]
Spitzen und Schäfte
- Brandspitze
- Moderne Brandspitzen bestehen aus einer kleinen Sprengladung, die eine Ladung weißen Phosphors freisetzt, welches sich auf dem Ziel verteilt, anhaftet und es in Brand steckt. Es brennt solange, bis ihm der Sauerstoff ausgeht.[13] Brandpfeile lassen sich dank WiFi-Technologie sogar mitten im Flug detonieren, vergleichbar mit einer Granate mit Airburst-Verbindung. Dies hat den Vorteil, dass man sogar zwei nah beieinanderliegende Ziele treffen kann.[14]
Diesen Fakt kann man gar nicht genug unterstreichen: Weißer Phosphor brennt, solange es Sauerstoff hat - bedeutet, wenn ihr nicht irgendwas findet, mit dem ihr den Sauerstoff abdrehen könnt, hört das Inferno nicht auf und dementsprechend illegal ist sowas auch. Unterschätzt es bloß nicht! | |
Sparcs - Everything we hear is an opinion, not a fact. |
- Explosivspitze
- Explosivspitzen ersetzen die Spitze eines Bolzens oder Pfeils durch eine Hohlladung, was entsprechend einschlägt.[13]
- Hammerspitze
- Hammerspitzen wurden ursprünglich von Kleinwildjägern eingesetzt, um die Beute zu betäuben statt zu töten, da eine Organpunktion das wenige Fleisch der Tiere verderben konnte. Auch Wilderer bevorzugen diese Form, da sie die exotischen Wesen, die sie jagen, am Leben erhalten, was deutlich mehr bringt als ein totes Exemplar. Alle anderen bevorzugen Hammerspitzen, wenn sie ihre Projektilwaffen nichttödlich einsetzen wollen.[13]
- Heuler
- Heuler sind Pfeilspitzen, die eine Anordnung von Löchern und Hohlröhren besitzen, die beim Abschuss ein Signal auslösen. Mit einigen Modifikationen kann man den Klang sogar individuell anpassen. Per WiFi lässt sich der Klang sogar während des Fluges anpassen.[14]
- Schockerspitze
- Eine Schockerspitze ist eine moderne Entwicklung, die Elektrizität in ein Ziel bringt, vergleichbar mit Schockermunition. Oftmals werden sie in Kombination mit Statikschäften eingesetzt, die Ares produziert und die die elektrische Wirkung noch weiter nach oben schrauben.[14]
- Sucherschaft
- Der Sucherschaft ist ein biegsamer Pfeilschaft, der mit einer Zielfindungssoftware ausgestattet wurde, was die Treffergenauigkeit leicht verbessert. Allerdings braucht er auch einen Bogen, der ein Smartgunsystem besitzt.[10]
- Widerhakenspitze
- Widerhakenspitzen sind besonders fies, da sie sich in ein Ziel festbohren und beim herausziehen weiteren Schaden anrichten.[14]
(Lenk-)Raketen
Raketen bestehen üblicherweise aus einer Leichtmetall- oder Kunststoffhülle mit Stabilisierungsflossen, einem Antriebssystem (meistens Feststoff) und einem Sprengkopf. Lenkraketen unterscheiden sich dahingehend, als dass sie über ein internes Zielführungssystem verfügen, was sie deutlich teurer macht als "dumme" Raketen.[11] Die nachfolgenden Raketen sind, sofern nicht anders beschrieben, auch als Lenkraketen erhältlich.
- Anti-Fahrzeug-Rakete
- Anti-Fahrzeug-Raketen (kurz AF-Raketen) sind für den Einsatz gegen Fahrzeuge gedacht. Sie enthalten eine Hohlladung, die sich beim Aufprall auf ein Fahrzeug oder eine Barriere durch die Oberfläche brennt oder schlägt. Die Explosivwirkung ist im Vergleich zu anderen Sprengprojektilen eher gering, aber das liegt auch daran, dass man die Wirkung ins Innere des Ziels bringen möchte.[11]
- Splitter-Rakete
- Eine Splitter-Rakete wirkt wie eine Splittergranate und wird gegen Personen eingesetzt. Bei der Explosion setzt sie Kunststoff- oder Metallsplitter frei, die mit hoher Geschwindigkeit als Schrapnelle besonders effektiv gegen ungeschützte Ziele wirken.[11]
- Spreng-Rakete
- Spreng-Raketen sind die klassischen Raketen, wie man sie im Trideo sieht. Beim Aufprall richten sie aufgrund der Explosion schwere Schäden in einem großen Bereich an. Das Sprengmuster erinnert stark an die Sprenggranate, ist aber bedeutend größer. Gehärtete Ziele, wie etwa Militärfahrzeuge sind aber relativ robust gegen diese, weshalb AF-Raketen hier wirkungsvoller sind.[11]
Spezielle Munition
Diese Munition ist sehr speziell und meist nur für einen bestimmten Typus oder aber eine ganz bestimmte Waffe gedacht.
- DMSO-Gelpacks
- DMSO-Gelpacks (DMSO steht für Dimethylsulfoxid) sind für die Ares S-III Super Squirt gedacht. Ein jedes Gelpack wird mit einer CO2-Treibladung versehen und bringt eine Dosis einer Droge oder eines Toxins in ein Ziel.[1] Das DMSO bewirkt, dass die Chemikalie auch durch die Haut vom Organismus aufgenommen werden kann.[15]
- Sturmkanonenmunition
- Diese Munition kann nur von Sturmkanonen verwendet werden und ist auch die einzige Sorte, die diese einsetzen kann.[4]
- Taserpfeile
- Taserpfeile werden von Tasern verwendet.[4]
Hersteller
Endnoten
Quellenangabe
- ↑ a b c d e f g Shadowrun Fünfte Edition S.436
- ↑ a b c d e f Kreuzfeuer S.55
- ↑ a b c d Harte Ziele S.181
- ↑ a b c d e f g h Shadowrun Fünfte Edition S.437
- ↑ Tödliche Schatten S.77-78
- ↑ a b Harte Ziele S.182
- ↑ Mit Tricks und Finesse S.137
- ↑ Shadowrun Fünfte Edition S.437-438
- ↑ Tödliche Schatten S.139
- ↑ a b c Harte Ziele S.179
- ↑ a b c d e f g h Shadowrun Fünfte Edition S.438
- ↑ Shadowrun Fünfte Edition S.426
- ↑ a b c Kreuzfeuer S.23
- ↑ a b c d Kreuzfeuer S.24
- ↑ Shadowrun Fünfte Edition S.432
- ↑ a b c d State of the Art ADL S.94
Index
Quellenbücher
Deutsch | Englisch |
---|---|
|