Balanceschwanz: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Index (Diskussion | Beiträge) |
||
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Infobox Augmentierung | |||
|TYPn=[[Cyberware]]<ref name="aug039"/><ref name="cf082"/>/[[Bodyware]]<ref name="aug039"/><ref name="cf082"/> | |||
|SEIT=mind. [[2060]]<ref name="m&m025"/> | |||
|PREIS=ca. 2000¥ <ref name="cf085">{{Qen|cf}} S. 85</ref> | |||
|LEGALITÄT=Legal<ref name="cf085"/> | |||
|EINGRIFF=Gering<ref name="cf085"/> | |||
}} | |||
Der '''Balanceschwanz''' ist eine [[Cyberware|cybernetische]] Verlängerung der Wirbelsäule und dient der Balance des Nutzers<ref name="cf082">{{Qen|cf}} S. 82</ref>. Diese [[Augmentierung]] wird zur [[Bodyware]] gerechnet. | Der '''Balanceschwanz''' ist eine [[Cyberware|cybernetische]] Verlängerung der Wirbelsäule und dient der Balance des Nutzers<ref name="cf082">{{Qen|cf}} S. 82</ref>. Diese [[Augmentierung]] wird zur [[Bodyware]] gerechnet. | ||
Zeile 25: | Zeile 32: | ||
==Endnoten== | ==Endnoten== | ||
=== | ===Quellenangabe=== | ||
{{Einzelnachweise|Breite=30em}} | {{Einzelnachweise|Breite=30em}} | ||
== | ==Index== | ||
{{IdxTab | {{IdxTab | ||
| | | | ||
Zeile 35: | Zeile 42: | ||
*{{QDE|mum}} {{+idx}} | *{{QDE|mum}} {{+idx}} | ||
| | | | ||
*{{Qen|aug}} 39 | *{{Qen|aug}}, 39 | ||
*{{Qen|cf}} 82 | *{{Qen|cf}}, 82 | ||
*{{Qen|m&m}} 25 | *{{Qen|m&m}}, 25 | ||
}} | }} | ||
Zeile 44: | Zeile 50: | ||
*{{Shwp|Balanceschwanz|Shadowiki: Balanceschwanz}} | *{{Shwp|Balanceschwanz|Shadowiki: Balanceschwanz}} | ||
[[Kategorie: | [[Kategorie:Bodyware]] |
Aktuelle Version vom 29. Dezember 2022, 10:40 Uhr
Balanceschwanz |
Typ: |
Verfügbar seit: mind. 2060[3] |
Preisniveau: ca. 2000¥ [4] |
Legalität: Legal[4] |
Eingriffsintensität: Gering[4] |
Der Balanceschwanz ist eine cybernetische Verlängerung der Wirbelsäule und dient der Balance des Nutzers[2]. Diese Augmentierung wird zur Bodyware gerechnet.
Funktion
Inzwischen von den Bioware-Äquivalenten verdrängt[2], sind Balanceschwänze Cyberware-Schwänze, die am Steißbein des Nutzers angebracht werden[3][1]. Sie sind segmentiert und beweglich. Mit seinem Gewicht und seiner Länge und in Verbindung mit einem Balance-Koprozessor, gleicht der Balanceschwanz automatisch die Balance des Nutzers aus, so dass der Schwerpunkt optimal gelagert bleibt[3].
Der Schwanz ist hierbei nicht bewusst ansteuerbar, sondern vollzieht diese Handlungen unabhängig, was dazuführt, dass er scheinbar zufällig hin und her zuckt und schwingt[3], während der Träger sich bewegt, um leise die Bewegungen des Nutzers auszugleichen[2].
Die Länge des Schwanzes variiert je nach Träger[1]. Ein Balanceschwanz muss mindestens knielang sein um effektiv arbeiten zu können, aber übliche Modelle sind eher etwas länger als die Beine ihrer Nutzer[2]. Die angebotenen Modelle variieren in der Größe zwischen einem Meter (für Zwerge) und zwei Metern (für Trolle)[1].
Auswirkung
Wer sich einen Balanceschwanz zulegt, muss seine gesamte Kleidung anpassen, um das neue Glied unterbringen zu können[3].
Balanceschwänze sind in einer Vielzahl von Designs zu haben. Es gibt den Chromsegmentlook, der als Klassiker dieser Cyberware gilt[1], aber auch geschuppte Drachen- und Dinosaurierschwänze in vielen Farben und Texturen[1], Schwänze die mit buntem Latex oder künstlichem Fell bedeckt sind[1]. Und auch wenn der Chromsegmentlook der Klassiker ist[2], realistisch betrachtet ist die "Falsches Katzenfell"-Optik der bei weitem dominierende Stil von Balanceschwänzen[2].
In Zeiten modularer Cybergliedmaßen können Ballanceschwänze zudem auch abnehmbar konstruiert sein, ohne deshalb ihre Funktionstauglichkeit einzubüßen[5].
Modelle
- Clockwerk mao-K
- Ein beliebter Balanceschwanz[6].
Trivia
Zu den bekanntesten Balance-Schwanz-Trägern innerhalb der Allianz Deutscher Länder zählt die Alien Queen, eine Runnerveteranin[7] und Kultfigur der deutschen Cyberfetisch-Szene[7], die in Hamburg den Cyberfetisch-Club "Empire"[8] betreibt.
Endnoten
Quellenangabe
Index
Deutsch | Englisch |
---|---|
|