Maleficum: Unterschied zwischen den Versionen
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Freilich werden "böse Magier" nicht einfach geboren; oft genug beginnen sie als ganz normale Personen, Erwachen irgendwann und es folgen Ereignisse und Umstände, bei denen sie ins Dunkel stürzen. | |||
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Die einfachste Erklärung für viele dieser Dinge ist der Wahnsinn. Verschiedenste Umstände sorgten dafür, dass sie ihren Verstand verloren haben und können allerhand (mitunter abstruse) Gründe liefern, warum sie tun, was sie tun. Für den Wahnsinnigen selbst mag dies Sinn ergeben, aber für den Betrachter ist "Wahnsinn" vermutlich die einfachste Erklärung. Gewisse Formen der Magie scheinen zudem vorauszusetzen, dass man bereits wahnsinnig ist, wie etwa [[Insektenmagie]], da kein klar denkender Metamensch auf die Idee käme, sich diesen Dingen zu widmen. Diese Form ist aber auch entsprechend gefährlich, da das Verhalten eines wahnsinnigen Magiers unberechenbar ist.<ref>{{QDE|sg}} S.83-84</ref> | |||
===Vergeltung=== | |||
Ein anderes Motiv für diese Dinge ist der Wunsch, ein (vermeintliches) Unrecht wieder geradezurücken oder die Welt gerechter zu machen. Traumatische Erlebnisse, entweder selbst erfahren oder durch eng vertraute Personen erlebt, hinterlässt das Gefühl, etwas tun zu müssen. Dabei ist es mitunter schwierig für die Betroffenen, einzusehen, dass ihr Pfad gefährlich ist. In ihrer eigenen Wahrnehmung sind sie der Held und was sie tun, ist das Richtige. Ihre "Gute Sache" ist somit nur für sie "gut". Allerdings macht sie dieser Ansatz manchmal auch zugänglich für Gespräche und man kann sie - sofern sie nicht zu weit gingen - möglicherweise noch umstimmen. Darauf sollte man sich aber nicht verlassen.<ref name="SG 84">{{QDE|sg}} S.84</ref> | |||
===Macht=== | |||
Zu Guter Letzt gibt es noch jene, die einfach nach Macht streben. Dabei ist jedes Mittel recht - Menschenopfer, Missachtung von Moral, etc. Solange es hilft, persönliche Macht zu erlangen, egal woher sie kommt, ist jedes Mittel recht. Sie handeln entsdprechend aus Selbstsucht.<ref name="SG 84"/> | |||
==Wandel ins Dunkel== | |||
===Böse Schutzgeister=== | |||
Auch [[Schutzgeist]]er scheinen ambivalent zu sein und es gibt auch einige, die genauso fremdartig und böse sind, wie man es erwarten würde. Ein [[Erwachte]]r, der sich einer neuen, dunkleren Magie zuwendet, verliert manchmal die Verbindung zu seinem früheren Schutzgeist (sofern er denn einen hatte). Manchmal bleibt er aber bei ihm und verändert sich ebenso wie der Zaubernde ins Negative. Bei diesem Wandel treten die negativen Aspekte des Schutzgeistes ebenso zunehmend hervor und werden dominanter. Ein leichtfüßiger Trickser wird möglicherweise zu einem hitnerlistigen und böswilligen Täuscher. Natürlich kann man dabei die Frage stellen, ob zuerst der Schutzgeist oder zuerst der Erwachte verdorben wurde, aber abschließend ist das wohl nicht genau zu klären.<ref name="SG 84"/> | |||
===Befleckte Geister=== | |||
So wie sie auch Schutzgeister wandeln, lassen sich auch Veränderungen bei den [[Geister]]n feststellen, die die [[Erwachte]]n beschwören, wenn sie sich ins böse wandeln. Geister nehmen bekanntermaßen die Formen an, die zu ihren Beschwörern passen und so auch bei boshafteren Personen; Die gerufenen Geister werden wilder, gewalttätiger, tierhafter oder kränker, je nachdem wer der dunkle Zauberer ist. Üblicherweise verhalten sich solche Geister ebenfalls abhängig zu der aggressiven Einstellung ihres Beschwörers.<ref name="SG 84"/> | |||
==Kopfgelder== | |||
Durch die gefährliche Natur und die Schwierigkeit der Ergreifung der Praktizierenden, werden mitunter hohe Kopfgelder auf die Ergreifung (mal tot, mal lebendig, mal beides) ausgestellt. Die [[Astral Space Preservation Society]] bietet Kopfgelder für [[Insektenschamane]]n an.<ref>{{QDE|sg}} S.60</ref> | |||
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Aktuelle Version vom 19. Juni 2022, 18:52 Uhr
Als Maleficum bezeichnet man illegale (oder auch "Dunkle") Magie in juristischer Terminologie. Genau genommen handelt es sich dabei um einen Sammelbegriff für verschiedene Formen verbotener Magie, wie etwa Toxischer Magie oder Blutmagie.
Verbotene Künste
Toxische Magie
Toxische Magie ist eine Form befleckter, verzerrter Magie, die von Zauberern in stark verschmutzten und verseuchten Gebieten verwendet wird. Sie fühlen sich von solchen Gebieten angezogen und zögern auch nicht, den Rest der Welt zu beflecken oder jene zu bestrafen, die die Welt zu dem gemacht haben, was sie heute ist.
Blutmagie
Blutmagie ist die Fähigkeit, magische Kraft aus Gewalthandlungen zu beziehen, was vor Allem in Aztlan vorkommt. Blutmagier erhalten durchh die Gewalt einen Machtschub, weshalb sie geradezu süchtig nach diesen Praktiken sind.
Insektenmagie
Insektenmagie ist wohl die bizarrste aller Dunklen Künste und sie stammt von Wesenheiten außerhalb unserer Ebene, die man Insektengeister nennt. Aufgrund ihrer zerstörerischen Natur ist sie weitgehend geächtet.
Böswillige Geister
Eine ebenso verwerfliche Handlung ist das Beschwören boshafter Geister, wie etwa Toxische Geister, Shedim, Schattengeister und ähnlich astrale Wesen, die nur auf Schaden und Zerstörung aus sind.
Gründe für den Absturz
Freilich werden "böse Magier" nicht einfach geboren; oft genug beginnen sie als ganz normale Personen, Erwachen irgendwann und es folgen Ereignisse und Umstände, bei denen sie ins Dunkel stürzen.
Wahnsinn
Die einfachste Erklärung für viele dieser Dinge ist der Wahnsinn. Verschiedenste Umstände sorgten dafür, dass sie ihren Verstand verloren haben und können allerhand (mitunter abstruse) Gründe liefern, warum sie tun, was sie tun. Für den Wahnsinnigen selbst mag dies Sinn ergeben, aber für den Betrachter ist "Wahnsinn" vermutlich die einfachste Erklärung. Gewisse Formen der Magie scheinen zudem vorauszusetzen, dass man bereits wahnsinnig ist, wie etwa Insektenmagie, da kein klar denkender Metamensch auf die Idee käme, sich diesen Dingen zu widmen. Diese Form ist aber auch entsprechend gefährlich, da das Verhalten eines wahnsinnigen Magiers unberechenbar ist.[1]
Vergeltung
Ein anderes Motiv für diese Dinge ist der Wunsch, ein (vermeintliches) Unrecht wieder geradezurücken oder die Welt gerechter zu machen. Traumatische Erlebnisse, entweder selbst erfahren oder durch eng vertraute Personen erlebt, hinterlässt das Gefühl, etwas tun zu müssen. Dabei ist es mitunter schwierig für die Betroffenen, einzusehen, dass ihr Pfad gefährlich ist. In ihrer eigenen Wahrnehmung sind sie der Held und was sie tun, ist das Richtige. Ihre "Gute Sache" ist somit nur für sie "gut". Allerdings macht sie dieser Ansatz manchmal auch zugänglich für Gespräche und man kann sie - sofern sie nicht zu weit gingen - möglicherweise noch umstimmen. Darauf sollte man sich aber nicht verlassen.[2]
Macht
Zu Guter Letzt gibt es noch jene, die einfach nach Macht streben. Dabei ist jedes Mittel recht - Menschenopfer, Missachtung von Moral, etc. Solange es hilft, persönliche Macht zu erlangen, egal woher sie kommt, ist jedes Mittel recht. Sie handeln entsdprechend aus Selbstsucht.[2]
Wandel ins Dunkel
Böse Schutzgeister
Auch Schutzgeister scheinen ambivalent zu sein und es gibt auch einige, die genauso fremdartig und böse sind, wie man es erwarten würde. Ein Erwachter, der sich einer neuen, dunkleren Magie zuwendet, verliert manchmal die Verbindung zu seinem früheren Schutzgeist (sofern er denn einen hatte). Manchmal bleibt er aber bei ihm und verändert sich ebenso wie der Zaubernde ins Negative. Bei diesem Wandel treten die negativen Aspekte des Schutzgeistes ebenso zunehmend hervor und werden dominanter. Ein leichtfüßiger Trickser wird möglicherweise zu einem hitnerlistigen und böswilligen Täuscher. Natürlich kann man dabei die Frage stellen, ob zuerst der Schutzgeist oder zuerst der Erwachte verdorben wurde, aber abschließend ist das wohl nicht genau zu klären.[2]
Befleckte Geister
So wie sie auch Schutzgeister wandeln, lassen sich auch Veränderungen bei den Geistern feststellen, die die Erwachten beschwören, wenn sie sich ins böse wandeln. Geister nehmen bekanntermaßen die Formen an, die zu ihren Beschwörern passen und so auch bei boshafteren Personen; Die gerufenen Geister werden wilder, gewalttätiger, tierhafter oder kränker, je nachdem wer der dunkle Zauberer ist. Üblicherweise verhalten sich solche Geister ebenfalls abhängig zu der aggressiven Einstellung ihres Beschwörers.[2]
Kopfgelder
Durch die gefährliche Natur und die Schwierigkeit der Ergreifung der Praktizierenden, werden mitunter hohe Kopfgelder auf die Ergreifung (mal tot, mal lebendig, mal beides) ausgestellt. Die Astral Space Preservation Society bietet Kopfgelder für Insektenschamanen an.[3]
Endnoten
Quellenangabe
- ↑ Straßengrimoire S.83-84
- ↑ a b c d Straßengrimoire S.84
- ↑ Straßengrimoire S.60
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