Harland & Wolff: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Kathe (Diskussion | Beiträge) |
Loki (Diskussion | Beiträge) (leichte Kürzung, da Geschichtsteil komplett spekulativ -> Shadowtalk, Preise sowie einige Details der Schiffsmodelle entfernt) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Konzern | {{Konzern | ||
|STAND=[[2073]] | |STAND=[[2073]] | ||
|STATUS=Tochterfirma | |STATUS=Tochterfirma | ||
|MUTTER=[[Renraku Computer Systems]] | |MUTTER={{nlt}}[[Renraku Computer Systems]] | ||
|HAUPTSITZ=[[Belfast]] | |HAUPTSITZ=[[Belfast]], [[Tír na nÓg]] | ||
|BRANCHE=Schiffs- / Bootswerft | |BRANCHE=Schiffs- / Bootswerft | ||
}} | }} | ||
'''Harland & Wolff''' ist eine traditionsreiche Werft in [[Belfast]] | '''Harland & Wolff''' ist eine traditionsreiche Werft in [[Belfast]] und eine Konzerntochter von [[Renraku]]. | ||
==Geschichte== | ==Geschichte== | ||
{{Shadowtalk|Ist Harland & Wolff eigentlich erst nach der vorsichtigen Öffnung [[Tír na nÓg]]s für ausländische [[Megakonzern]]-Investitionen im Gefolge des [[Crash von 2064|zweiten Crashs]] in die Hand von [[Renraku Europa]] geraten oder war der Schiffbauer bereits vorher verdeckt im Besitz des [[Japanokon]]s?|Pulsor}} | |||
==Produkte== | ==Produkte== | ||
Die Werft | Die Werft Harland & Wolff in Belfast ist insbesondere für ihre luxuriösen und teilweise auch extrem hochpreisigen Yachten berühmt. Alle Boote und Schiffe, die hier gebaut werden, können in der Regel mit [[SunPower™-Beschichtung]] versehenen Segeln, dem patentierten [[Hydrotex|Hydrotex-Rigg]], stabilen und formschönen Rümpfen, die in Strongplank-Leistenkonstruktionen ausgeführt sind, und einem leistungsfähigen, sauberen elektrischem Hilfsantrieb aufwarten. | ||
{{Shadowtalk|Wobei das mit dem Elektroantrieb nur für die Segler mit Hilfsmotor gilt: die reinen Motoryachten wurden - jedenfalls Anfang der 60er - auch bei Harland & Wolff im ach so grünen Tír na nÓg noch mit Dieselmotor gebaut!|Green Pixie}} | {{Shadowtalk|Wobei das mit dem Elektroantrieb nur für die Segler mit Hilfsmotor gilt: die reinen Motoryachten wurden - jedenfalls Anfang der 60er - auch bei Harland & Wolff im ach so grünen Tír na nÓg noch mit Dieselmotor gebaut!|Green Pixie}} | ||
* | ===Modelle=== | ||
*''Ceylon'', Einmaster, gehört zu den kleineren Segelyachten <ref group="L">{{Shwp|Harland_and_Wolff_Ceylon|Shadowiki: Harland & Wolff Ceylon}}</ref> | |||
* | *''Cigno Bianco'', (engl. ''White Swan''), Segelyacht in Katamaran-Bauweise <ref group="L">{{Shwp|Harland_and_Wolff_Cigno_Bianco|Shadowiki: Harland & Wolff Cigno Bianco}}</ref> | ||
*''Classique'', dieselbetriebene Motoryacht der Luxusklasse, Kabinen für 12 Passagiere (inklusive 3-Zimmer-Luxussuite) und sechs Besatzungsmitglieder | |||
* | *''Classique III'', Luxusyacht, Nachfolgemodell der ursprünglichen "Classique" in den 2070ern | ||
*''Northern Star'', Fährboot für Personen- oder Fracht-Transport, leistungsstarker Schiffsdiesel, unterschiedliche Ausführungen u.a. als Sicherheitsvariante, vergleichbar der «Blohm + Voss Gondola III» | |||
* | |||
* | |||
<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen --> | <!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen --> | ||
==Quellenindex== | ==Quellenindex== | ||
*{{Quelle|a2070|S. 119, 120 (Wertetabelle)}} | |||
*{{Quelle|r3d|S. 174, 175, 224, 225 (Wertetabellen)}} | |||
*[[Streng geheime Shadowrun-Spielzeugkiste (Quelle)|Fanpro's Strenggeheime Shadowrun Spielzeugkiste]] | *[[Streng geheime Shadowrun-Spielzeugkiste (Quelle)|Fanpro's Strenggeheime Shadowrun Spielzeugkiste]] | ||
==Weblinks== | ==Weblinks== | ||
*{{Shwp|Harland_and_Wolff|Shadowiki: Harland & Wolff}} | *{{Shwp|Harland_and_Wolff|Shadowiki: Harland & Wolff}} | ||
<references group="L"/> | <references group="L"/> | ||
{{KatSort|cat=Konzerne|Tochterfirmen}} | {{KatSort|cat=Konzerne|Tochterfirmen}} |
Version vom 5. Februar 2012, 20:02 Uhr
Harland & Wolff Überblick (Stand: 2073) |
Mutterkonzern: |
Hauptsitz: Belfast, Tír na nÓg |
Branche: Schiffs- / Bootswerft |
Konzernstatus: Tochterfirma |
Harland & Wolff ist eine traditionsreiche Werft in Belfast und eine Konzerntochter von Renraku.
Geschichte
Ist Harland & Wolff eigentlich erst nach der vorsichtigen Öffnung Tír na nÓgs für ausländische Megakonzern-Investitionen im Gefolge des zweiten Crashs in die Hand von Renraku Europa geraten oder war der Schiffbauer bereits vorher verdeckt im Besitz des Japanokons? | |
Pulsor |
Produkte
Die Werft Harland & Wolff in Belfast ist insbesondere für ihre luxuriösen und teilweise auch extrem hochpreisigen Yachten berühmt. Alle Boote und Schiffe, die hier gebaut werden, können in der Regel mit SunPower™-Beschichtung versehenen Segeln, dem patentierten Hydrotex-Rigg, stabilen und formschönen Rümpfen, die in Strongplank-Leistenkonstruktionen ausgeführt sind, und einem leistungsfähigen, sauberen elektrischem Hilfsantrieb aufwarten.
Wobei das mit dem Elektroantrieb nur für die Segler mit Hilfsmotor gilt: die reinen Motoryachten wurden - jedenfalls Anfang der 60er - auch bei Harland & Wolff im ach so grünen Tír na nÓg noch mit Dieselmotor gebaut! | |
Green Pixie |
Modelle
- Ceylon, Einmaster, gehört zu den kleineren Segelyachten [L 1]
- Cigno Bianco, (engl. White Swan), Segelyacht in Katamaran-Bauweise [L 2]
- Classique, dieselbetriebene Motoryacht der Luxusklasse, Kabinen für 12 Passagiere (inklusive 3-Zimmer-Luxussuite) und sechs Besatzungsmitglieder
- Classique III, Luxusyacht, Nachfolgemodell der ursprünglichen "Classique" in den 2070ern
- Northern Star, Fährboot für Personen- oder Fracht-Transport, leistungsstarker Schiffsdiesel, unterschiedliche Ausführungen u.a. als Sicherheitsvariante, vergleichbar der «Blohm + Voss Gondola III»
Quellenindex
Informationen |
Informationen |
Weblinks