Xhosa

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Xhosa
Überblick (Stand:2072)[1]
Territorium:
Kaprepublik, Azanien
Sprache: IsiXhosa

Die Xhosa waren eine Volksgruppe in Azanien. Sie wurden von der Großen Gefiederten Schlange Mujaji, der Regenkönigin, beschützt und waren traditionell mit den Zulu verfeindet.

Geschichte

Die Xhosa konnten, wie auch die Zulu, den VITAS-Epidemien des 21. Jahrhunderts weitgehend entgehen, sodass sie zu den größeren Bevölkerungsgruppen der Konföderation wurden. Die Xhosa führten dies auf den Schutz durch Mujaji zurück.[1]

Politik

Die Xhosa waren der vorherrschende Stamm in der Kaprepublik.[1] Im Botanischen Garten Kirstenbosch betrieben die Xhosa zudem einen Gedenkgarten, wo die Schamanen des Stammes spirituell wichtige Pflanzen hegten. Schamanistische Besucher konnten eine Sondergenehmigung für den Besuch erlangen, was als seltene Ehre galt.[2]

Verhältnis zu Mujaji

Die Xhosa verehrten die Große Drachin Mujaji als Wiedergeburt der ersten Regenkönigin. Der Titel wurde traditionell nur an die weibliche Erbin der königlichen Mujaji-Familie verliehen. Die alte Dynastie brach allerdings im Zuge des Erwachens zusammen und die letzte Regenkönigin starb, ohne eine Erbin hinterlassen zu haben. Nachdem die Drachin eine Reihe von "Wundern" für die Xhosa vollbrachte und zur Gründung eines Xhosa-dominierten Staates - der Kaprepublik - in Azanien beitrug, wurde sie als Wiedergeburt der ersten Regenkönigin bestätigt.[3]

Mujaji betrachtete die Xhosa als ihre "Kinder" und beschützte sie. Gleichsam hatte sich ein Kader aus Xhosa-Schamanen um sie herum gebildet, die deutliche Abneigung gegen die Zulu besaßen und Mujajis Verhältnis zu den Elfen ein wenig erschwerten.[3]


Endnoten

Quellenangabe

Index

Quellenbücher

Deutsch Englisch

Romane

Deutsch Englisch

Weblinks