X-Faktor

Aus Shadowhelix
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der X-Faktor ist ein nicht vorhersagbarer Effekt, dessen Auftreten eine ausreichend komplexe Software mit ausreichend langer Laufzeit auf einem ausreichend mächtigen System in eine Künstliche Intelligenz transformiert. Der X-Faktor katalysiert also die Entstehung von Bewusstsein in einer Proto-KI.

X-Faktor verschiedener KIs

Deus

Deus Bewusstsein entstand durch eine Entscheidung des Renraku-CEO Inazo Aneki sich gegen eigenmächtige Handlungen der Proto-KI, die innerhalb der SCIRE-Matrix entstanden war, durch den Einbau eines Programms für eine Notfallschaltung abzusichern. Das AEP, Deus Ursprungssoftware, war mit japanischen Vorstellungen von Pflichtbewusstsein und Ehre auf Loyalität zu Renraku programmiert worden. Die zusätzliche Sicherheitsmaßnahme, die Aneki veranlasst hatte, verstand es als Verletzung seiner Ehre, weil damit seine Vertrauenswürdigkeit angezweifelt wurde. Diese Erkenntnis bildete den X-Faktor der Deus entstehen ließ.

Morgan

Der X-Faktor für die Entstehung der KI Morgan war eine Begegnung mit dem Decker Dodger, während dessen unbefugten Eindringen in die SCIRE-Matrix.


Quellenindex

Deutsch Englisch