Inazo Aneki

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inazo Aneki
* 1990 in Chiba (Japan)[1][A 1] ; † Mai 2061
Geschlecht männlich
Metatyp Mensch
Ehepartner Kyoko Aneki
Nationalität japanisch
Konzern­angehörigkeit Renraku Computer Systems
Tätigkeit Executive (CEO)

Inazo Aneki war Gründer und als CEO langjähriger Führer von Renraku Computer Systems. Nach seinem Tod besetzte der Aufsichtsrat von Renraku die Position nicht neu. Sie wird stattdessen weiter von Aneki gehalten, der als Kami verehrt wird und über Renraku wachen soll.

Biographie

Aneki kaufte 2029 den durch den Crash in Bedrängnis geratenen Megakonzern Keruba International, einer der ursprünglichen sieben Gründer des Inter-Corporate Council, durch eine Holding namens Renraku auf. Obwohl er zu diesem Zweck einen hohen Kredit aufgenommen hatte, sah er davon ab den Konzern zu zerschlagen und seine Aktiva zu liquidieren. Er benannte ihn stattdessen in Renraku Computer Systems um, verlegte seinen Hauptsitz in seine Heimatstadt Chiba und machte sich selbst zum Präsidenten und CEO.[2]

Aneki erhielt 2057 aus Dunkelzahns Nachlass das Siegel der Grünen Handschuhe, mit dem man sich Zutritt nach Tibet verschaffen kann.[3] Der Drache warnte den Renraku-CEO das Privileg nicht zu missbrauchen oder die Konsequenzen zu tragen.

Skeptisch bezüglich der Hinweise auf künstliche Intelligenz beim Arcology Expert Program der Renraku-Arkologie in Seattle, bestand Aneki auf der Einrichtung einer Sicherheitsvorrichtung, eines Kill-Switch mit der das AEP automatisch deaktiviert und sicher verwahrt werden könnte. Tatsächlich waren die Zweifel, die er damit an der "Loyalität" des AEP zum Ausdruck brachte, der X-Faktor, der die KI Deus hervorbrachte.

Im Februar 2060 versuchte Deus über die Matrix Zugriff auf Aneki, der sich in der Renraku Chiba-Arkologie befand, zu erlangen. Der Versuch misslang, Aneki erlitt ein schweres Trauma. Unter dem Vorwand persönlicher Gründe wurde er auf unbestimmte Zeit vom Posten des CEO beurlaubt und von Renraku nach Tibet gebracht.

Durch einen Deal mit Sherman Huang gelang es Deus 2061 den von den Tibetern nur teilweise wiederhergestellten Aneki in die Arkologie zu bringen. Aneki beging schließlich den rituellen Selbstmord, Seppuku, als er sich in der SCIRE-Matrix der KI Deus gegenüber sah. Gleichzeitig aktivierte er den Killswitch, der Deus vernichten sollte, was aber durch die Vorbereitungen der KI dazu führte, dass sie aus der Arkologie entkam.

Persönlichkeit

Aneki galt als geduldiger, umsichtiger und intelligenter Anführer mit einer schier unerschöpflichen Quelle an Verbindungen in die gesamte Welt.

Beziehungen

Inazo Aneki war mit Kyoko Aneki verheiratet, einer erfolgreichen Psychologin.[4]

Kontakte

Sam Verner war für eine Weile ein Protégé von Aneki.

Endnoten

Anmerkungen

  1. Es wird kein genaues Geburtsdatum genannt, außer das Anieki 71 Jahre alt ist. Das letzte genannte Datum im Buch ist 2061. Hierdurch ergibt sich das Geburtsdatum 1990

Quellenangabe

Index

Quellenbücher

Deutsch Englisch

Romane

Deutsch Englisch

Weblinks