Uppsala

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Uppsala
(Schweden
Skandinavische Union)

Überblick (Stand: 2064) [1]

Wappen Uppsala.png

Koordinaten:
59°51'35" N, 17°38'28" O (GM), (OSM)
GeoPositionskarte Skandinavien.svg
Markerpunkt rot padded.png

Uppsala ist eine schwedische Stadt. Sie beherbergt unter anderem die älteste Universität Skandinaviens und ein von Gustav Wasa errichtetes Schloss.

Geographie

Uppsala liegt etwa 71 km nördlich Stockholms in der Landschaft Uppland.

Geschichte

In Uppsala fand das Wikinger-Blot statt, das den Schamanen und Goden von Winternight als Tarnung für die magischen Rituale diente. Von dieser Stätte der Macht aus ließen sie am 02.11.2064 die Monster-Illusion eines Wolfskopfes über Boston erscheinen, die scheinbar die Sonne verschlang.

Die Folge war, dass Shadowrunner die von den Megakonzernen (nicht zuletzt Novatech) angeheuert worden waren, den Blot sprengten, und versuchten, die toxischen Schamanen Winternights auszuschalten. Dabei mußten sie nicht nur gegen Winternights Handlanger (Einherja genannt), sondern auch gegen zahlreiche andere Festivalteilnehmer, Mitglieder der Wikinger-Gangs und Aesirgläubige kämpfen, die dachten der Angriff richte sich gegen sie.

Shadowtalk Pfeil.png ... oder die einfach sauer waren, dass man ihre Party störte!
Shadowtalk Pfeil.png Nebule Boy

Einrichtungen

Universität

Der Lehrstuhl für Magie der Universität von Uppsala folgt - ebenso wie jener der Neuen Universität Erfurt in der ADL - dem Paradigma der «Teutonischen Hermetik».[2]

Magie

Runenstein in Uppsala

In der erwachten Sechsten Welt befindet sich in Uppsala in der Skandinavischen Union ein Ort der Macht, welcher besonders für die Magie der aesirgläubigen Goden von Bedeutung ist.

Der Ort weist dem zu Folge eine nicht ganz unerhebliche Hintergrundstrahlung auf (die sich durch die dort abgehaltenen Wikinger-Blots noch verstärkt). Die Magie von Magiern und Schamanen, die nicht der Tradition der Aesirgläubigen (neoheidnische Anhänger der alten, germanischen Götter) folgen, wird deutlich durch diese Hintergrundstrahlung behindert.

Shadowtalk Pfeil.png Die teutonischen Hermetiker scheinen allerdings ebenfalls ganz gut damit klar zu kommen. - Aber deren Ansichten, Methoden und Praktiken sind mir fast noch fremder, als die von all den nordischen Schamanen mit ihren Göttern...
Shadowtalk Pfeil.png Mishiwa Kai-Tang ...dances with Dolphin


Endnoten

Quellenangabe

Index

Deutsch Englisch

Weblinks