Total

Aus Shadowhelix
(Weitergeleitet von Total-Elf)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Total
Überblick (Stand: ?)

Logo Total-Elf.PNG

Mutterkonzern: Esprit Industries
Hauptsitz: Paris, La Defense, Frankreich
Branche: Mineralölindustrie
Konzernstatus: Tochterfirma

Total-Elf ist ein französischer Mineralölkonzern und eine Tochter von Esprit Industries.

Geschichte

Total-Elf entstand ursprünglich durch eine Fusion der beiden großen, französischen Mineralölkonzerne Total und Elf Aquitaine im Jahre 2000, und hat in der Folge in Frankreich als Betreiber von Ölraffinerien und Tankstellen eine praktisch marktbeherrschende Position. Später wurde der französische Mineralölgigant zu einem Tochterunternehmen des Rüstungskonzerns Esprit Industries.

Seit sich der Mutterkonzern seinerseits mehrheitlich im Besitz von Aztechnology befindet, kooperiert Total-Elf fast schon zwangsläufig eng mit der Aztech-Tochter PEMEX. Total-Elf-Raffinerien verarbeiten nun zu einem wesentlichen Teil von PEMEX-Tankern geliefertes Rohöl und verkaufen das daraus gewonnene Benzin und Diesel über das eigene Tankstellennetz, das Frankreich nach wie vor flächendeckend überzieht.

Wichtige lokale Aktivitäten

Allianz Deutscher Länder

In der Allianz Deutscher Länder gehört Total-Elf zu den größten Umweltsündern im bayrischen Chemiedelta[1]. Weiterhin hat der Konzern auch eine Präsenz im wiederaufgebauten Ölhafen Hamburgs im Bezirk Stade.[2]

Frankreich

In Marseille-Provence-Méditerranée ist Etang de Berre praktisch ein Lehensgut von Total.[3]

Vereinigte Niederlande

Total-Elf gehört dem Europort Administrative Ruling Council an. Daher hat sich das Gewicht, das Aztechnology dort in die Wagschale werfen kann, mit der Esprit- (und damit Total-Elf-) Übernahme faktisch verdoppelt, da sie mit Heineken Liquors noch eine weitere Konzerntochter haben, die Anspruch auf einen Sitz in diesem Gremium hat, das den Europort nicht nur verwaltet, sondern auch offiziell regiert.[4]


Endnoten

Quellenangabe

Index

Deutsch Englisch

Weblinks