Tianjin

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zu dem hier behandelten Thema gibt es noch eine Menge zu sagen!

Der untenstehende Artikel ist leider noch sehr kurz. Hilf, dieses Wiki zu verbessern, indem du oben auf bearbeiten klickst und den Artikel um dein Wissen erweiterst.
Tianjin
Überblick (Stand: ?)
Status: Hauptstadt
Koordinaten:
39°8' N, 117°11' O (GM), (OSM)
Industrie:

Proteus (Airbus Aerials)[1]

GeoPositionskarte Republik China.svg
Markerpunkt rot padded.png

Tianjin (chin. 天津, dt. "Himmelsfurt") ist die Hauptstadt der Republik China.

Geschichte

Nachdem die Republik 2060 die Kontrolle über ihre traditionelle, alte Hauptstadt - Peking - verloren hatte, weil diese sich unter dem selbsternannten Kaiser Li Tianzi für unabhängig erklärt, und die Machthaber der Republik dies 2061 zähneknirschend anerkennen mußten, war die Wahl Tianjins als neue Hauptstadt ein Kompromiss.

Konzerne

Airbus Commercial Aircraft - eine Abteilung der Proteus-Konzerntochter Airbus Aerials - hat hier einen Produktionsstandort für alles vom kleinen Kommuter bis hin zum suborbitalen Linienjet. Airbus Components - eine weitere Abteilung Airbus', die spezielle Bauteile und Werkstoffe entwickelt und herstellt - hat hier gleichfalls einen Produktionsstandort. [1][2]


Endnoten

Quellenangabe

Index

Deutsch Englisch

Weblinks