Marawi

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marawi
(Mindanao
Philippinen)

Überblick (Stand: 2072) [1]
Koordinaten:
7°59' N, 124°17' O (GM), (OSM)
Einwohnerzahl: 200.000[1]
GeoPositionskarte Philippinen.svg
Markerpunkt rot padded.png

Marawi ist eine Stadt in der autonomen islamischen Region Mindanao der Philippinen.

Geschichte

Zu Zeiten der Besatzung durch das Japanische Kaiserreich war Marawi die einzige Stadt, die sich nicht in den Händen der Japaner befand. Nachdem die hier herrschende islamische Gruppe Moro Islamic Liberation Front (kurz MILF, dtsch. Islamische Mono-Befreiungsfront) sich von den Guerillas der HUK losgesagt hatte, durfte sie unter Selbstverwaltung bleiben.[1]

Als nun aber die Rebellen der HUK die Philippinen zurückerobert hatten, stieg in der Folge die Zahl der Entführungen und terroristischen Aktivitäten in Mindanao an. Urheber waren Mitglieder der Filipino Crusaders World Army (FCWA, dtsch. Weltarmee Philippinischer Kreuzfahrer), die wegen Aufwiegelung und Aufruf zur Jagd und zum Mord an sämtlichen Kollaborateuren, einschließlich der Anführer der MILF, verhaftet wurden. Inzwischen haben sich die Kämpfe zwischen diesen beiden Gruppierungen zu einem landesweiten Problem ausgewachsen, weil die FCWA maßgeblich am Erfolg der HUK mitgearbeitet hatte.[2]


Endnoten

Quellenangabe

Index

Deutsch Englisch

Weblinks