Indiana Jones Academy

Aus Shadowhelix
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
?  Nichtoffiziell 
 Nichtoffiziell 

Die Indiana Jones Academy ist eine Ausbildungseinrichtung in Los Angeles, die die Kunst der medienwirksamen Abenteuerarchäologie unterrichtet. Dabei geht es nicht um Archäologie als Fach, sondern lediglich um Darstellungsfähigkeiten, die den gesellschaftlichen Stereotypen von der Disziplin entsprechen.

Begriff

Indiana Jones ist eine fiktive Figur, ein Abenteurer und Archäologe, der in mehreren Filmen im vergangenen Jahrhundert durch den Schauspieler Harrison Ford verkörpert wurde.

Ausbildung

Voraussetzungen

Rudimentäre Kenntnisse rund um Archäologie sollte der Auszubildende mitbringen, obwohl es auch einen zweiwöchigen Crashkurs gibt. Generell wird aber davon ausgegangen, dass ein Absolvent geschichtliche Informationen, wie ein Schauspieler, je nach seiner jeweiligen Präsentationsrolle auswendig lernt. Wesentlich wichtiger ist daher körperliche Fitness und passables Aussehen.

Shadowtalk Pfeil.png In einer von LAs vielen Schönheitskliniken kann man sich den richtigen verwegenen Abenteurerlook inklusive stylischer Narben verpassen lassen. Dafür gibt es sogar Rabatt, wenn man von der Academy kommt.
Shadowtalk Pfeil.png Modern Nelly

Ausbildungsinhalte

Der vier- bis sechsmonatige Kurs konzentriert sich auf die "abenteuerlichen Aspekte" von Archäologie und enthält so exotische Module wie Wildwasser-Rafting, Fallschirmspringen und Schusswaffentraining. Darüberhinaus lernt man glaubhafte Aussprache ausgestorbener Sprachen und die Recherche von Legenden und Trivia, um Präsentationen aufzupeppen.

Shadowtalk Pfeil.png Übrigens der beliebteste "Lehrer" ist ein Knowbot in Gestalt von Indiana Jones höchstpersönlich. Er interagiert mit den Studenten, früher entweder direkt in der VR-Matrix oder über Bildschirme, und heute in AR. Sein Icon wurde aus Zusammenschnitten digitaler Kopien der alten Indiana Jones-Filme zusammengesetzt und gilt als hyperreale Darstellung, die fast UV-Qualität erreicht, dafür ist der restliche Matrixauftritt der Academy auch eher ein bisschen schäbig, aber Jones ist ihr Aushängeschild und da fließt die Rechenleistung hin.
Shadowtalk Pfeil.png Digital Citizen

Sonderkurse

Für Schauspieler, die die Rolle eines Archäologen verkörpern sollen, gibt es einen Kompaktkurs je nach zeitlichen Beschränkungen zwischen einer Woche und einem Monat. Ähnliche Kurse werden auch für Käufer der hauseigenen Indiana Jones-Talentsoftware (siehe unten) angeboten.

Indiana Jones-Talentsoft

Da die Academy die Rechte an der Marke Indiana Jones hält, haben sie in Zusammenarbeit mit Altura Software, einer Softwareschmiede aus Pueblo, und Evo eine zweite Vermarktungsschiene entwickelt: Indiana Jones-Talentsoft. Durch diese Software gibt es im Prinzip die in den Kursen vermittelten Fähigkeiten auf Chip.

Shadowtalk Pfeil.png Warum macht dann überhaupt noch jemand die Kurse?
Shadowtalk Pfeil.png Pulsor
Shadowtalk Pfeil.png Weil Talentleitungen teuer sind, weil die Soft- oder Cyberware Fehlfunktionen haben kann und nichts mehr nervt, als wenn dein Archäologe "kaputt" ist, weil einige Leute gerne physische Fertigkeiten erwerben und dafür bezahlen, weil sich Benutzer von Indiana Jones-Soft alle verdächtig gleich anhören und bewegen. Soll ich weitermachen?
Shadowtalk Pfeil.png Biberzahn
Shadowtalk Pfeil.png Ja, ja. Schon gut.
Shadowtalk Pfeil.png Pulsor

Berufsaussichten

Absolventen können bei Medienunternehmen anfangen oder arbeiten für Konzerne wie die Atlantean Foundation im Bereich der Präsentation archäologischer Arbeit.

Shadowtalk Pfeil.png Jeder Trideosender hat heute einen oder mehrere Abenteuerarchäologen im Programm, als "Experte" bei News aus der erwachten Welt oder in Talkshows. Die kommen tatsächlich meist von der Indiana Jones Academy.
Shadowtalk Pfeil.png Tibbs
Shadowtalk Pfeil.png Der Markt ist aber auch nicht so groß, dass sich da viel Konkurrenz zur Academy entwickelt hätte. Einige Unternehmen, die das Modell kopieren, und ein paar billigere Kurse findet man auch an Schauspielschulen. Tja, eins muss man den Spinnern aus LA wirklich lassen, von bis zur Schmerzgrenze aufgedrehter Stereotypdarstelllung verstehen sie was.
Shadowtalk Pfeil.png apeman