Habenichts!

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Habenichts!
Überblick (Stand: 2071)[1]
Kurzbeschreibung: schäbige Kneipe
Lage: Schwabing, München, ADL

Das Habenichts! ist 2071 eine der zahllosen, mehr oder minder schäbigen Kneipen im Münchner Stadtteil Schwabing mit dem Ruf, ein "Runnerlokal" zu sein.

Das Lokal ist verraucht, die Aschenbecher quellen ständig über, die Wände sind fleckig und der Barkeeper Angelos serviert an Getränken praktisch nur Soybier - und fragt nicht großartig nach dem Alter der Gäste. Die Musik, die aus den Lautsprechern dröhnt - meist Angstrock - ist ohrenbetäubend, und Songtexte wie "Fuck, Fuck, fuck da world. Fuck, fuck, fuck da whole world. But first of all, babe, first of all fuck me." verraten deutlich genug, dass sich der Laden nicht an die Konzernjugend oder Konzernangestellte richtet.

All abendlich kann man dort ein mehr oder weniger buntes Publikum antreffen, zu dem tatsächlich auch der eine oder andere Shadowrunner zählt oder auch mal ein Runnerteam beim Treffen mit ihrem Herrn Schmidt - wenn auch in der Regel nur solche der unteren Liga. Wenn man im «Habenichts!» die falschen Gäste schräg anschaut oder unbedacht anspricht, kann man hier zudem schnell in eine Schlägerei geraten und sein PAN im versteckten Modus laufen zu lassen gilt keineswegs als unangemessen.

Der 13jährige Boris Weinert traf hier zum ersten Mal auf die Schmalspurrunner Theseus, Cinque und Key, von denen er sich gegen Bezahlung "zum Shadowrunner ausbilden lassen" wollte und bekam am ersten Abend die Bierdusche ab, die ihm den später so verhassten Spitz- und Straßennamen "Wetboy" bescherte.


Endnoten

Quellenangabe

Index