Edmund Sackbauer

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Geist Edmund Sackbauers (rechts) spukt ebenso auf dem Zentralfriedhof, wie der Sissis (mitte) oder des Lieben Augustins (links), und belästigt Friedhofs- besucher mit Aufforderungen zum Biertrinken. © FanPro
Shadowtalk Pfeil.png Edmund Sackbauer ist - wenn man den Worten gewisser Wizkids und Gangkiddies Glauben schenken mag - der schon mythische Gründer der proletarischen Wiener Jugend-Gang der «Sackbauer». Er soll irgendwann zu Beginn, Mitte oder vielleicht auch Ende des 20. Jahrhunderts gelebt haben.
Shadowtalk Pfeil.png Heast

Der Annahme mancher österreichischer Sozialwissenschaftler und Gesellschaftsforscher, eine Person dieses Namens habe nie existiert, und er sei in Wahrheit eine Erfindung der halbwüchsigen Ganger, widerspricht die Tatsache, dass sein Geist in der erwachten Sechsten Welt auf dem Wiener Zentralfriedhof spukt: Dieser spricht regelmäßig die Ghost-Junkies und nächtliche Besucher des Friedhofs an, denen er sich zeigt, und vollführt eine Art von ritualisiertem Rollenspiel mit ihnen. Wer seiner Aufforderung, mit ihm ein Bier trinken zu gehen, zustimmt, erhält die Antwort "Leiwand Oida, I bin dann beim Wirten." Lehnt sein lebender Gegenüber ab, bekommt er stattdessen die unhöflichen Worte "Hau di über'd Heisa, du Schneebrunzer!" zu hören. Wirkliche Macht, die über das verbale Belästigen von Menschen und Metamenschen hinaus geht, besitzt dieses Gespenst allerdings nicht.

Shadowtalk Pfeil.png Er ist eine fiktive Figur aus der 1970er Serie "A echter Wiener geht net unter" die in den 2050ern nicht mehr bekannt war, was man daran sieht, dass Wissenschaftler wie Dr. mag. herm. Paul Chaim Rubinowitz keine Ahnung von ihm haben. Is ja auch ka Wunder, da schon mein Opa Koronus ihn nicht kannte bis ihm sein Onkel davon erzählt hat. Bei so einem Phänomen, was am Zentralfriedhof stattfindet, kann ich verstehen, warum die Singer-Hermetiker so aufblühen in Österreich und sonst kaum vorhanden sind.

Das Phänomen Zentralfriedhof kann man sich denke allerdings mit einer großen Geistergaudi erklären. Also dass eine große Gruppe Geister der Gattung Spielergeist in Österreich ankommt mit dem Erwachen, und die Gedanken der Leute nach wichtigen zeitlosen Objekten von Österreich absucht und da war halt neben dem typischen Augustin und der überbewerten Sissi (Ehrlich sie ist eigentlich unbedeutend. Maria Theresia sollte an ihrer Stelle stehen, die hat echte Reformen durchgebracht.) auch der damals kultige Edmund Sackbauer.

Shadowtalk Pfeil.png Klingenmagier


Quellenindex

Weblinks