Elektronischer Dinar

Aus Shadowhelix
(Weitergeleitet von E-Dinar)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
?  Nichtoffiziell 
 Nichtoffiziell 

Der Elektronische Dinar (e-Dinar), auch Islamischer Dinar, ist die wichtigste Währung in der islamischen Welt.

Geschichte

Schon in den 1990ern wurde versucht, eine islamische Einheitswährung für den Geldverkehr in den Ländern der Scharia einzuführen, den islamischen Dinar. Diese wurde zwar immer wieder von Banken als anerkannte Währung abgelehnt, konnte aber niemals wirklich abgeschafft werden.

Seit dem beginnenden Erwachen ist die Währung aber aus dem internationalen Währungsverkehr nicht mehr wegzudenken und spätestens mit den Eurokriegen wurde die dann Elektronischer Dinar genannte Währung neben dem Mal fester Bestandteil der islamischen Welt.

Symbol

i- oder e-Dinar

Das Symbol ist ein mit einem arabischen "D" gekreuzter abnehmender Halbmond

Wechselkurs

1 E-Dinar (eD) =
... 1,80 Britische Pfund Sterling (£)
... 3 CAS Dollar (C$)
... 2 Deutsche Mark (DM)
... 1 Euro (€)
... 1 Nuyen (¥)
... 20 Polische Zloty (zl)
... 0,50 Schweizer Franken (CHF)
... 1,40 Tír na nÓg Pfund (£)
... 4 UCAS Dollar ($)

Weblinks