Herzog von Pomorya

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Herzog von Pomorya ist das Staatsoberhaupt des Herzogtums Pomorya.

Wahl

Anders als andere Monarchien ist das Herzogtum eine Wahlmonarchie, bei der das Staatsoberhaupt erwählt wird. Die Amtsdauer endet (eigentlich) mit dem Tode des Herzogs, aber dieser kann auch des Amtes enthoben werden, wenn er die Gesetze Pomoryas bricht oder dem Interesse der Bevölkerung zuwider handelt. Wenn dies geschieht, dann wählt die Kurfürstenrunde einen neuen Herzog. Dabei sieht die Verfassung allerdings keine Herzogin vor, was für reichlich Kritik von elfischen Feministinnen sorgt.[1]

Funktion

Der Herzog ist sowohl Staatsoberhaupt, Oberbefehlshaber, als auch Volksvertreter.[2] Die Verfassung, an die er gebunden ist, regelt seine Befugnisse und er kann die Mitglieder der Regierung ernennen und ohne Gründe auch wieder entlassen, sollte er ihnen nicht mehr vertrauen. Auch vertritt der Herzog sein Land völkerrechtlich.[1]

Liste der Herzöge

Nr. Name Amtsantritt Amtsende
1 Jaromar Greif 2034[3] 2074[3]
2 Irion Reanka 2074[3] -


Endnoten

Quellenangabe

Index

Weblinks