Harland & Wolff
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| Harland & Wolff Überblick (Stand: 2073) |
| Mutterkonzern: |
| Hauptsitz: Belfast, Tír na nÓg |
| Branche: Schiffs- / Bootswerft |
| Konzernstatus: Tochterfirma |
Harland & Wolff ist eine traditionsreiche Werft in Belfast und eine Konzerntochter von Renraku.
Geschichte
| Ist Harland & Wolff eigentlich erst nach der vorsichtigen Öffnung Tír na nÓgs für ausländische Megakonzern-Investitionen im Gefolge des zweiten Crashs in die Hand von Renraku Europa geraten oder war der Schiffbauer bereits vorher verdeckt im Besitz des Japanokons? | |
| Pulsor |
Produkte
Die Werft Harland & Wolff in Belfast ist insbesondere für ihre luxuriösen und teilweise auch extrem hochpreisigen Yachten berühmt. Alle Boote und Schiffe, die hier gebaut werden, können in der Regel mit SunPower™-Beschichtung versehenen Segeln, dem patentierten Hydrotex-Rigg, stabilen und formschönen Rümpfen, die in Strongplank-Leistenkonstruktionen ausgeführt sind, und einem leistungsfähigen, sauberen elektrischem Hilfsantrieb aufwarten.
| Wobei das mit dem Elektroantrieb nur für die Segler mit Hilfsmotor gilt: die reinen Motoryachten wurden - jedenfalls Anfang der 60er - auch bei Harland & Wolff im ach so grünen Tír na nÓg noch mit Dieselmotor gebaut! | |
| Green Pixie |
Modelle
- Ceylon, Einmaster, gehört zu den kleineren Segelyachten [L 1]
- Cigno Bianco, (engl. White Swan), Segelyacht in Katamaran-Bauweise [L 2]
- Classique, dieselbetriebene Motoryacht der Luxusklasse, Kabinen für 12 Passagiere (inklusive 3-Zimmer-Luxussuite) und sechs Besatzungsmitglieder
- Classique III, Luxusyacht, Nachfolgemodell der ursprünglichen "Classique" in den 2070ern
- Northern Star, Fährboot für Personen- oder Fracht-Transport, leistungsstarker Schiffsdiesel, unterschiedliche Ausführungen u.a. als Sicherheitsvariante, vergleichbar der «Blohm + Voss Gondola III»
Quellenindex
| Informationen |
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Weblinks