Shadowrunnerteam: Unterschied zwischen den Versionen
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Ein '''Shadowrunnerteam''' ist Gruppe von [[Shadowrunner]]n, die sich für die Durchführung von [[Shadowrun]]s zusammenfinden. Sie können dabei als festes Team zusammenarbeiten und gemeinsam angeheuert werden oder auch als Einzelpersonen von einem [[Johnson]] oder [[Schieber]] speziell für einen Auftrag zu einem Team zusammengestellt werden. Runnerteams versuchen ihre Effektivität und Flexibilität dadurch zu steigern, dass sie Runner mit möglichst unterschiedlichen Qualifikationen zusammenbringen. | Ein '''Shadowrunnerteam''' ist Gruppe von [[Shadowrunner]]n, die sich für die Durchführung von [[Shadowrun]]s zusammenfinden. Sie können dabei als festes Team zusammenarbeiten und gemeinsam angeheuert werden oder auch als Einzelpersonen von einem [[Johnson]] oder [[Schieber]] speziell für einen Auftrag zu einem Team zusammengestellt werden. Runnerteams versuchen ihre Effektivität und Flexibilität dadurch zu steigern, dass sie Runner mit möglichst unterschiedlichen Qualifikationen zusammenbringen. | ||
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Wie jeder weiß, ist keine Person eine Insel und in den [[Schatten]] gilt dies umso mehr. Keiner kann es sich leisten, auf sich selbst gestellt zu sein und selbst die geschicktesten Runner können sich nicht gegen alles absichern. Daher ist es nur gut und richtig, Leute zu finden, denen man die eigene Rückendeckung anvertrauen kann - sei es nun aus Eigeninteresse oder doch auf Basis einer echten Freundschaft.<ref name="RK 8">{{QDE|rk}} S.9</ref> | |||
Teams kommen aus unterschiedlichsten Gründen und Umständen zusammen. Einige arbeiten schon seit langen Jahren zusammen, während andere spontan von einem [[Schieber]] für einen speziellen Job zusammengebracht werden. Der Schlüssel hinter allen erfolgreichen Teams ist dabei die Vielseitigkeit. Die Stärken der Mitglieder werden betont und Schwächen der einzelnen durch die Fertigkeiten der Kollegen abgedeckt.<ref name="RK 8"/> | |||
Solche Teams haben üblicherweise gewisse Funktionen, die von den jeweiligen Mitgliedern abgedeckt werden. Es ist typisch, dass jedes Teammitglied ein Spezialist für eine bestimmte Aufgabe ist, wobei es auch vorkommt, dass sich einzelne Fertigkeiten überlappen, weshalb andere Teammitglieder im Notfall ersatzweise einspringen können. Teams, die sich zu sehr auf eine Richtung versteifen - etwa, wenn alle nur in der Lage sind zu schießen - werden von [[Matrix]]- oder [[Magie]] schnell überwältigt, während ein Team aus Matrixspezialisten in der direkten Konfrontation mit einer SWAT-Einheit schnell niedergeschossen werden.<ref name="RK 8"/> | |||
===Funktionen=== | |||
Bei ihrem Tagewerk treffen Shadowrunner zwangsläufig auf eine Vielzahl unterschiedlichster Herausforderungen, Hindernissen und Gegnern, die man unmöglich alle auf einmal abdecken kann, weshalb ausgeprägte Fähigkeiten auf einem Schlüsselgebiet die effektivste Möglichkeit sind, um mit solchen Dingen umzugehen. Solche Gebiete werden auch als "Teamfunktionen" oder schlicht "Funktionen" bezeichnet, von denen einige wichtiger sind als andere - was aber nicht heißt, dass ein Team alle Funktionen abdecken muss oder gar dass ein Runner entbehrlicher wäre als der andere.<ref>{{QDE|rk}} S.8-9</ref> | |||
[[Schieber]] und professionelle Auftraggeber (also [[Johnson]]s) informieren sich üblicherweise im Vorwege über die Teams, die sie anzuheuern oder zu finanzieren gedenken, bevor sie das Geld zum Fenster raus werfen, nur weil sie ein Team mit einer Aufgabe betraut haben, die sie nicht erfüllen können. So würde ein Johnson wohl kaum ein Team ohne jegliche magische Unterstützung anheuern, nur um es dann damit zu beauftragen, einen Zirkel von [[Toxische Magie|Toxischen Schamanen]] auszuspionieren. Allerdings kann es auch vorkommen, dass in solchen Fällen für die Erledigung des Auftrags "Springer" angeheuert werden, die wichtige Funktionen ausfüllen können.<ref name="RK 9">{{QDE|rk}} S.9</ref> | |||
===Modus Operandi=== | |||
Shadowrunner sind für gewöhnlich kreativ genug, um verschiedene Herangehensweise für Probleme zu finden. Einige bevorzugen es, massive Feuerkraft einzusetzen, während andere eher subtile [[Magie]] bevorzugen. Andere wiederum setzen auf Hightechgeräte und [[Matrix]]angriffe. Andere wiederum holen sich einfach jede Menge Unterstützung, die die Drecksarbeit dann für sie erledigen. Dabei kann man die verschiedenen Herangehensweise in drei Kategorien unterteilen: Physische, mystische und technologische Herangehensweisen. Eine jede hat ihre eigenen Stärken und Schwächen, sowie einzigartige Eigenschaften und Herausforderungen, sowie Mittel, Stile und Verbesserungsmöglichkeiten. Auch spezialisieren sich einige Runner auf bestimmte Dinge mit Blick auf ihre Teamfunktion, wo andere wiederum eher flexible Allrounder sind.<ref name="RK 9"/> | |||
Will also jemand irgendwo einbrechen, dann werden es keine zwei Runner gleich halten und bei vielen Runner kommen auch mehrere Herangehensweisen gleichzeitig zum Einsatz. Ein [[Adept]]en-Einbrecher vermischt physische, mystische und technologische Mittel um zum Ziel zu gelangen, wo ein mundaner, aber vercyberter Einbrecher nur physische und technische Mittel nutzen wird.<ref name="RK 9">{{QDE|rk}} S.9</ref> | |||
====Physische Mittel==== | |||
Runner, die auf eine physische Herangehensweise zurückgreifen, verlagern ihren Fokus mehr auf ihre körperlichen Fähigkeiten als alle anderen Dinge. Solche Runner sind meist mitten im Geschehen und kümmern sich selbst um Gegner und Hindernisse. Ihre Leistungsfähigkeit hängt wird von Waffen, technischer Ausrüstung oder Implantaten unterstützt. Man sollte sie nicht mit der technischen Herangehensweise verwechseln, denn hier spielt Ausrüstung die Rolle einer Verstärkung und nicht dem Ersatz von körperlichen oder geistigen Fähigkeiten, die dem Runner fehlen. So ein Charakter könnte die Aufgabe auch ohne technische Hilfsmittel erledigen, es wäre dann nur deutlich schwieriger.<ref name="RK 9"/> | |||
====Mystische Mittel==== | |||
In diese Kategorie fallen alle [[Magie|magischen]] und [[Technomancer|technomantischen]] Herangehensweisen, um die eigenen Ziele zu erreichen. Meist handelt es sich bei den Anwendern um [[Zauberer]] und [[Adept]]en oder auch [[Technomancer]], auch wenn dessen Fähigkeiten nicht magisch sind und eher die [[Matrix]] betreffen - dennoch ist die Verbindung der [[Resonanz]] eine mystische, weshalb sie in diese Kategorie passt. Solche Runner profitieren zwar auch von Geld, aber beileibe nicht so stark wie Runner, die eine physische oder gar technische Herangehensweise wählen.<ref name="RK 9"/> | |||
====Technologische Mittel==== | |||
Runner, die auf technologische Arten ihre Aufträge erfüllen, verlassen sich überwiegend auf externe Ausrüstung in Form hochentwickelter Elektronik und andere technologische Hilfsmittel, darunter [[Kommlink]]s, [[Drohne]]n, Software, Fahrzeuge und andere Dinge, die meist kabellos betrieben wird. Solche Runner können beachtliches leisten, allerdings kostet der Einsatz von Technik auch viel Geld, wenn etwas schiefgeht.<ref name="RK 9"/> | |||
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Version vom 1. März 2024, 15:27 Uhr
Zu dem hier behandelten Thema gibt es noch eine Menge zu sagen!
Ein Shadowrunnerteam ist Gruppe von Shadowrunnern, die sich für die Durchführung von Shadowruns zusammenfinden. Sie können dabei als festes Team zusammenarbeiten und gemeinsam angeheuert werden oder auch als Einzelpersonen von einem Johnson oder Schieber speziell für einen Auftrag zu einem Team zusammengestellt werden. Runnerteams versuchen ihre Effektivität und Flexibilität dadurch zu steigern, dass sie Runner mit möglichst unterschiedlichen Qualifikationen zusammenbringen.
Übersicht
Wie jeder weiß, ist keine Person eine Insel und in den Schatten gilt dies umso mehr. Keiner kann es sich leisten, auf sich selbst gestellt zu sein und selbst die geschicktesten Runner können sich nicht gegen alles absichern. Daher ist es nur gut und richtig, Leute zu finden, denen man die eigene Rückendeckung anvertrauen kann - sei es nun aus Eigeninteresse oder doch auf Basis einer echten Freundschaft.[1]
Teams kommen aus unterschiedlichsten Gründen und Umständen zusammen. Einige arbeiten schon seit langen Jahren zusammen, während andere spontan von einem Schieber für einen speziellen Job zusammengebracht werden. Der Schlüssel hinter allen erfolgreichen Teams ist dabei die Vielseitigkeit. Die Stärken der Mitglieder werden betont und Schwächen der einzelnen durch die Fertigkeiten der Kollegen abgedeckt.[1]
Solche Teams haben üblicherweise gewisse Funktionen, die von den jeweiligen Mitgliedern abgedeckt werden. Es ist typisch, dass jedes Teammitglied ein Spezialist für eine bestimmte Aufgabe ist, wobei es auch vorkommt, dass sich einzelne Fertigkeiten überlappen, weshalb andere Teammitglieder im Notfall ersatzweise einspringen können. Teams, die sich zu sehr auf eine Richtung versteifen - etwa, wenn alle nur in der Lage sind zu schießen - werden von Matrix- oder Magie schnell überwältigt, während ein Team aus Matrixspezialisten in der direkten Konfrontation mit einer SWAT-Einheit schnell niedergeschossen werden.[1]
Funktionen
Bei ihrem Tagewerk treffen Shadowrunner zwangsläufig auf eine Vielzahl unterschiedlichster Herausforderungen, Hindernissen und Gegnern, die man unmöglich alle auf einmal abdecken kann, weshalb ausgeprägte Fähigkeiten auf einem Schlüsselgebiet die effektivste Möglichkeit sind, um mit solchen Dingen umzugehen. Solche Gebiete werden auch als "Teamfunktionen" oder schlicht "Funktionen" bezeichnet, von denen einige wichtiger sind als andere - was aber nicht heißt, dass ein Team alle Funktionen abdecken muss oder gar dass ein Runner entbehrlicher wäre als der andere.[2]
Schieber und professionelle Auftraggeber (also Johnsons) informieren sich üblicherweise im Vorwege über die Teams, die sie anzuheuern oder zu finanzieren gedenken, bevor sie das Geld zum Fenster raus werfen, nur weil sie ein Team mit einer Aufgabe betraut haben, die sie nicht erfüllen können. So würde ein Johnson wohl kaum ein Team ohne jegliche magische Unterstützung anheuern, nur um es dann damit zu beauftragen, einen Zirkel von Toxischen Schamanen auszuspionieren. Allerdings kann es auch vorkommen, dass in solchen Fällen für die Erledigung des Auftrags "Springer" angeheuert werden, die wichtige Funktionen ausfüllen können.[3]
Modus Operandi
Shadowrunner sind für gewöhnlich kreativ genug, um verschiedene Herangehensweise für Probleme zu finden. Einige bevorzugen es, massive Feuerkraft einzusetzen, während andere eher subtile Magie bevorzugen. Andere wiederum setzen auf Hightechgeräte und Matrixangriffe. Andere wiederum holen sich einfach jede Menge Unterstützung, die die Drecksarbeit dann für sie erledigen. Dabei kann man die verschiedenen Herangehensweise in drei Kategorien unterteilen: Physische, mystische und technologische Herangehensweisen. Eine jede hat ihre eigenen Stärken und Schwächen, sowie einzigartige Eigenschaften und Herausforderungen, sowie Mittel, Stile und Verbesserungsmöglichkeiten. Auch spezialisieren sich einige Runner auf bestimmte Dinge mit Blick auf ihre Teamfunktion, wo andere wiederum eher flexible Allrounder sind.[3]
Will also jemand irgendwo einbrechen, dann werden es keine zwei Runner gleich halten und bei vielen Runner kommen auch mehrere Herangehensweisen gleichzeitig zum Einsatz. Ein Adepten-Einbrecher vermischt physische, mystische und technologische Mittel um zum Ziel zu gelangen, wo ein mundaner, aber vercyberter Einbrecher nur physische und technische Mittel nutzen wird.[3]
Physische Mittel
Runner, die auf eine physische Herangehensweise zurückgreifen, verlagern ihren Fokus mehr auf ihre körperlichen Fähigkeiten als alle anderen Dinge. Solche Runner sind meist mitten im Geschehen und kümmern sich selbst um Gegner und Hindernisse. Ihre Leistungsfähigkeit hängt wird von Waffen, technischer Ausrüstung oder Implantaten unterstützt. Man sollte sie nicht mit der technischen Herangehensweise verwechseln, denn hier spielt Ausrüstung die Rolle einer Verstärkung und nicht dem Ersatz von körperlichen oder geistigen Fähigkeiten, die dem Runner fehlen. So ein Charakter könnte die Aufgabe auch ohne technische Hilfsmittel erledigen, es wäre dann nur deutlich schwieriger.[3]
Mystische Mittel
In diese Kategorie fallen alle magischen und technomantischen Herangehensweisen, um die eigenen Ziele zu erreichen. Meist handelt es sich bei den Anwendern um Zauberer und Adepten oder auch Technomancer, auch wenn dessen Fähigkeiten nicht magisch sind und eher die Matrix betreffen - dennoch ist die Verbindung der Resonanz eine mystische, weshalb sie in diese Kategorie passt. Solche Runner profitieren zwar auch von Geld, aber beileibe nicht so stark wie Runner, die eine physische oder gar technische Herangehensweise wählen.[3]
Technologische Mittel
Runner, die auf technologische Arten ihre Aufträge erfüllen, verlassen sich überwiegend auf externe Ausrüstung in Form hochentwickelter Elektronik und andere technologische Hilfsmittel, darunter Kommlinks, Drohnen, Software, Fahrzeuge und andere Dinge, die meist kabellos betrieben wird. Solche Runner können beachtliches leisten, allerdings kostet der Einsatz von Technik auch viel Geld, wenn etwas schiefgeht.[3]
Bekannte Teams
ADL
Seattle
Endnoten
- ↑ a b c Runnerkompendium S.9
- ↑ Runnerkompendium S.8-9
- ↑ a b c d e f Runnerkompendium S.9
Index
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