Motorradwerke Zschopau: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (→‎Geschichte: Links repariert)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 30: Zeile 30:
Die Motorradwerke Zschopau baute in den [[2060er]]n die Motorrädern MZ E250 CM und E500 C für Zweiradenthusiasten mit kleinem Geldbeutel. Damals lag jedem ihrer Kräder ein Satz Bordwerkzeug bei, mit dem der Low-Budget-Biker die meisten Reparaturen selbst und notfalls sogar auf der Straße vornehmen konnte.<ref>{{QDE|r3}} S. 194, Wertetabelle: 229</ref>
Die Motorradwerke Zschopau baute in den [[2060er]]n die Motorrädern MZ E250 CM und E500 C für Zweiradenthusiasten mit kleinem Geldbeutel. Damals lag jedem ihrer Kräder ein Satz Bordwerkzeug bei, mit dem der Low-Budget-Biker die meisten Reparaturen selbst und notfalls sogar auf der Straße vornehmen konnte.<ref>{{QDE|r3}} S. 194, Wertetabelle: 229</ref>


Bis [[2060]] gehörte MZ zur IMFU, ehe sie wieder eigenständig wurden, und dies seither auch blieben. In den beginnenden 2080ern mehrheitlich herkömmliche Kräder, und ist damit Lieferant von günstigen Zweirädern für viele Low-Budget-Biker und Einsteiger in die Szene der [[Go-Gangs]], [[Motocycle Club|MCs]] und [[Combat Biking|Combatbiker]]. Tatsächlich sind die Motoradwerke Zschopau der offiziellen Fahrzeugausstatter etlicher Ligateams der von [[Ares Entertainment ADL]] wiederbelebten [[Deutsche Combat Biking Liga|DCBL]]. - Auf der anderen Seite gibt es unter den deutschen Bikern allerdings auch genügend, die die Produkte aus Zschopau mit Abscheu betrachten, und nur [[Harley Davidson]] und [[BMW]] gelten lassen. - Ungeachtet dessen macht MZ jedoch genug Umsatz, um seine mittlerweile 21-jährige Unabhängigkeit zu behalten.<ref name="ls80"/>
Bis [[2060]] gehörte MZ zur IMFU, ehe sie wieder eigenständig wurden, und dies seither auch blieben. In den beginnenden 2080ern mehrheitlich herkömmliche Kräder, und ist damit Lieferant von günstigen Zweirädern für viele Low-Budget-Biker und Einsteiger in die Szene der [[Go-Gangs]], [[Motocycle Club|MCs]] und [[Combat Biking|Combatbiker]]. Tatsächlich sind die Motoradwerke Zschopau der offiziellen Fahrzeugausstatter etlicher Ligateams der von [[Ares Entertainment ADL]] wiederbelebten [[Deutsche Combat Biking Liga|DCBL]]. - Auf der anderen Seite gibt es unter den deutschen Bikern allerdings auch genügend, die die Produkte aus Zschopau mit Abscheu betrachten, und nur [[Harley-Davidson, Inc.|Harley Davidson]] und [[BMW]] gelten lassen. - Ungeachtet dessen macht MZ jedoch genug Umsatz, um seine mittlerweile 21-jährige Unabhängigkeit zu behalten.<ref name="ls80"/>


<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->
<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->

Version vom 17. Oktober 2022, 21:46 Uhr

Motorradwerke Zschopau
Überblick (Stand: 2080) [1]
Abkürzung: MZ
Alternativname: Motorenwerke Zschopau
Mutterkonzern: IFMU (bis 2060) [1]
Hauptsitz: Zschopau [1]
Branche: Zweiradhersteller [1]
Konzernstatus:
eigenständig (bis 2060 IFMU-Tochterfirma) [1]

Die Motorradwerke Zschopau (auch: Motorenwerke Zschopau, kurz: MZ) sind ein Zweiradhersteller im sächsischen Zschopau im Erzgebirge.

Geschichte

Die Motorradwerke Zschopau baute in den 2060ern die Motorrädern MZ E250 CM und E500 C für Zweiradenthusiasten mit kleinem Geldbeutel. Damals lag jedem ihrer Kräder ein Satz Bordwerkzeug bei, mit dem der Low-Budget-Biker die meisten Reparaturen selbst und notfalls sogar auf der Straße vornehmen konnte.[2]

Bis 2060 gehörte MZ zur IMFU, ehe sie wieder eigenständig wurden, und dies seither auch blieben. In den beginnenden 2080ern mehrheitlich herkömmliche Kräder, und ist damit Lieferant von günstigen Zweirädern für viele Low-Budget-Biker und Einsteiger in die Szene der Go-Gangs, MCs und Combatbiker. Tatsächlich sind die Motoradwerke Zschopau der offiziellen Fahrzeugausstatter etlicher Ligateams der von Ares Entertainment ADL wiederbelebten DCBL. - Auf der anderen Seite gibt es unter den deutschen Bikern allerdings auch genügend, die die Produkte aus Zschopau mit Abscheu betrachten, und nur Harley Davidson und BMW gelten lassen. - Ungeachtet dessen macht MZ jedoch genug Umsatz, um seine mittlerweile 21-jährige Unabhängigkeit zu behalten.[1]


Siehe auch

Endnoten

Quellenangabe

  1. a b c d e f Lifestyle 2080 S. 201
  2. Rigger 3.01D S. 194, Wertetabelle: 229

Index

Weblinks