Shadowhelix Diskussion:Datenbank/Vorschläge: Unterschied zwischen den Versionen

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Tatsächlich ist das unter anderem der Punkt der Tabelle auch Fehlschreibungen aufzuführen. Ich möchte als Check auch nochmal eine Tabelle, die die Originalcredits aller Quellen zusammenfasst, haben. Mit dieser und der Zuordnung der Namen über contributors_referenced_name kann contributions nochmal automatisch gegengeprüft werden.<br/>
Tatsächlich ist das unter anderem der Punkt der Tabelle auch Fehlschreibungen aufzuführen. Ich möchte als Check auch nochmal eine Tabelle, die die Originalcredits aller Quellen zusammenfasst, haben. Mit dieser und der Zuordnung der Namen über contributors_referenced_name kann contributions nochmal automatisch gegengeprüft werden.<br/>
--[[Benutzer:Loki|Loki]] ([[Benutzer Diskussion:Loki|Diskussion]]) 00:34, 18. Mär. 2016 (CET)
--[[Benutzer:Loki|Loki]] ([[Benutzer Diskussion:Loki|Diskussion]]) 00:34, 18. Mär. 2016 (CET)
::Okay. Macht es dann aber nicht Sinn, dass mit den Originalcredits direkt zu machen? Das würde das Befüllen der contributions-Tabelle deutlich beschleunigen. Wenn wir erst contributions manuell befüllen und ''danach'' die Originalcredits manuell einfügen, hat man mehr oder weniger zwei Mal die komplette Arbeit...
::--[[Benutzer:Greadle|Greadle]] ([[Benutzer Diskussion:Greadle|Diskussion]]) 09:23, 18. Mär. 2016 (CET)

Version vom 18. März 2016, 09:23 Uhr

Archiv

Erweiterung: illustrations_source

Ich habe mal einen Entwurf für die Positionsangaben erstellt, das ist erstaunlich komplex. Wie verlinke ich ein Bild ohne das es direkt angezeigt wird? Der Dateiname ist "Shxdb_Entwurf_position_schema.png" und ich habe es gerade in die Helix hochgeladen. Schau es dir bitte mal an und sag mir, was du denkst. Ob wir Drittel wirklich brauchen, weiß ich nicht. Um das Schema zu veranschaulichen habe ich das mal für SR4 Anniversary durchexerziert (siehe Vorschlagsseite). Alle Seiten bei denen das Schema noch nicht so toll funktioniert, haben "Problemfall" in der letzten Spalte stehen. Wir sollten es aber auch nicht übertreiben; letzten Endes geht es ja nur darum, die Bilder richtig zuordnen zu können. Allerdings habe ich keine Idee, wie man das bei vielen Gegenständen auf einer Seite gut machen soll (bis auf die Illustrations einfach mit Products zu verlinken). --Greadle (Diskussion) 22:58, 16. Mär. 2016 (CET)

Wenn ich so drüber nachdenke, hatte ich die Positionsangaben ursprünglich nur für Seiten mit mehreren Abbildungen vorgesehen. Dann hat sich das wahrscheinlich ein bisschen verselbstständigt. :D Tatsächlich ist jenseits dieser Anwendung die Angabe nicht so nützlich, vielleicht noch am ehesten um große Bilder zu finden oder größere Versionen einer kleinen Abbildung. Ich übernehme erstmal deine Einteilung, ggf. muss man eben später nochmal anpassen. Was viele Gegenstände angeht: Zum einen sowas wie die Bildränder im Arsenal würde ich evt. als Collage von kleineren Abbildungen modellieren. Und in einer eigenen Zusammensetzungstabelle könnte man die Reihenfolge addressieren. Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit einfach die Reihenfolge der Abbildung im Textfluss durchzunummerieren und als Positionsinformation zu nutzen.
Natürlich hätte ich irgendwann auch gerne noch eine Thumbnailsammlung zur Ergänzung der Datenbank. Was Zuordnungsprobleme entgültig klären würden. Dafür müsste man sich allerdings wirklich eine Erlaubnis einholen. (Wobei natürlich auch eine Verbalbeschreibung des Bildes das leisten kann und ja auch als Tabelle vorgesehen ist.)
--Loki (Diskussion) 00:55, 18. Mär. 2016 (CET)

Erweiterung: contributor / contributions

So, ein paar Sachen zum testen habe ich jetzt für dich, zumindest hoffe ich das. Folgende Illustratoren habe noch keine contributor_id, die aber gerne welche bekommen sollen (z.T. sind es Leute wie Joel DuQue von HBS, die Artworks für Hong Kong gemacht haben, z.T. Cover Artists der alten Romane, wie z.B. Donato Giancola). Ich hoffe, das ist alles "within scope". Sofern die contributor_id beim einfügen automatisch generiert wird (wird sie das?), kannst du die folgendermaßen hinzufügen (der Tag nowiki macht die Formatierung kaputt):

siehe Shadowhelix:Datenbank/Vorschläge

Wie gehen wir mit Spitznamen um? Tan Jia Hao ist z.B. Takashi Tan. Wie gehen wir damit um, wenn Nachnamen sich ändern? Emily Su heißt z.B. mittlerweile Emily Zeinner, Janet Aulisio heißt mittlerweile entweder Janet Dannheiser oder Janet Aulisio Dannheiser (bin mir nicht ganz sicher). Heißt Sven Papenbrock (id 7068) nicht eigentlich Swen Papenbrock? Und bei Luis Nuñez de Castro Torres (LuisNCT) (id 8621) ist in der Datenbank ein Teil des Namens unterschlagen worden.

Ich bin jetzt anderthalb Wochen nicht da, danach melde ich mich wieder. Vorher aber noch ein paar Weblinks zum einfügen, ebenfalls zum testen, ob das in diesem Format so funktioniert (ich nutze SQLite (noch) nicht, kann also gut sein, dass das so nicht hinhaut):

siehe Shadowhelix:Datenbank/Vorschläge

--Greadle (Diskussion) 13:39, 11. Feb. 2016 (CET)

Du kannst neue Einträge übrigens gerne auch im TSV-Format setzen, denn ich halte die Datenbank tatsächlich in Form der Textdateien, editiere sie meistens per Hand oder von der Kommandozeile und baue mir nur bei Bedarf die SQL-Datenbank daraus.
Die an den Computerspielen beteiligten Leute können durchaus mit in die Datenbank. Beitragsartikel habe ich bisher nur für die gemacht, die auch an Rollenspielen oder Romanen beteiligt sind.
Ich habe eine Tabelle für Pseudonyme und eine für "name change". Ich würde immer den aktuellen Namen in "contributor" haben und Namensänderungen mit der anderen erfassen. Ich schaue mir die Sachen mal an.
--Loki (Diskussion) 18:00, 11. Feb. 2016 (CET)
(der Tag nowiki macht die Formatierung kaputt)
Ich meinte auch nur das <pre>-Tag
Aber ohne nowiki passiert das, wenn ich es in den Text schreibe:
;)
--Loki (Diskussion) 18:12, 11. Feb. 2016 (CET)
Gut, danke erstmal. Ich gehe demnächst deine Vorschläge für Neueinträge durch. Wenn du wieder da bist, sollten die aktualisierten contributors-Tabellen veröffentlicht sein.
--Loki (Diskussion) 20:23, 11. Feb. 2016 (CET)
So ich habe die meisten Einträge in die Datenbank übernommen. Von dem was noch übrig ist: Konnte ich Liam.C bisher keinem Namen zuordnen. Ich weiß nicht genau, was Alyssa Ann Manold und Anthony John Calabria für Shadowrun gemacht haben. Bei James Joseph Thiesen konnte ich die vollen Vornamen nicht bestätigen, finde nur Jim. Miroslav Petrov hat Artwork für Shadowrun Chronicles gemacht. Der könnte eigentlich in die Datenbank. Wobei es da vielleicht sinnvoll wäre, einmal die komplette Liste aller bisherigen Beteiligten an den Spielen aufzustellen. Bei Tan Jia Hao vermute ich, dass Tan der Familienname ist und wenn ich das richtig verstehe ist Jia Hao der nicht trennbare Vorname, habe ich jetzt also als "Jia Hao" und "Tan" in der Datenbank.
--Loki (Diskussion) 00:34, 17. Feb. 2016 (CET)
Bezüglich Anthony John Calabria hast du Recht, ich glaube der ist mir ausversehen dazwischen gerutscht! Alyssa Manold ist spätestens mit Market Panic dabei). Die Credits der Computerspiele kann ich gerne erstellen. Zu Takashi Tan: keine Ahnung wie malaysische Namen funktionieren, hier ist seine Webseite. Liam.C tritt im Internet und in Credits nur unter seinem Künstlernamen auf, so ähnlich wie z.B. Brom.
--Greadle (Diskussion) 15:32, 23. Feb. 2016 (CET)
Jim Thiesens vollen Namen habe ich auch nur durch Facebook. Hier ist seine FineArtAmerica Seite und hier sein Facebook-Profil mit den gleichen Bildern. Etwas eindeutigeres habe ich auch nicht, glaube ich.
--Greadle (Diskussion) 15:36, 23. Feb. 2016 (CET)
Gut, gucke ich mir wieder. Übrigens falls du es noch nicht gesehen hast, den letzten Stand bei contributors habe ich auch schon hochgeladen. Danke für die ganzen Beteiligten an den Computerspielen. Jetzt muss ich mal überlegen, ob ich die in eine Sondertabelle aufnehme oder ganz normal integriere.
---Loki (Diskussion) 01:01, 24. Feb. 2016 (CET)
Ich bin gerade dabei, micht mit SQLite zu beschäftigen. Für mich ist das wirklich alles etwas mühselig, weil Neuland. Die Tabellenerstellung per Skript habe ich hinbekommen. Was bei mir nicht funktioniert, ist der Import deiner Textdateien. Ich bekomme immer folgende Meldung: "Error: multi-character row separators not allowed for import". Ich habe mal mit ".mode csv" und auch ".mode tabs" rumexperimentiert, aber das hat alles nicht geholfen. Mit welcher Syntax importierst du die Daten, nachdem du die Tabellen erstellt hast!? Muss ich evtl. ".separator" manuell konfigurieren!?
Bei den Contributors hast du Tim Yi, Darren Yeow und Bruno Balixia unterschlagen, ich habe sie mal bei den Vorschlägen hinzugefügt.
Ich verstehe nicht 100%, wie du die id_contributor vergibst. Sollten die nicht automatisch beim einfügen in contributors erstellt werden? Machst du das irgendwie manuell? Weil momentan muss ich beim einfügen die id_contributor schon haben, richtig (INTEGER(0) NOT NULL)?
Ich würde vorschlagen, dass "Entwurf-" Präfix bei den Textdateien zu entfernen. Momentan muss man die Dateien entweder manuell umbennen, oder man hat immer die langen Dateinamen beim Importieren und so, das finde ich etwas nervig. Das die Datenbank noch nicht "fertig" und noch in der Konzeption ist, dürfte jedem ja wohl klar sein...
--Greadle (Diskussion) 16:55, 25. Feb. 2016 (CET)
Für den Import setze ich den Separator auf Tabulator mit diesem Befehl:
.separator "\t"
Und dann zum Beispiel für contributors:
.import contributors.tsv contributors
Wie gesagt, ich bearbeite die Tabellen meistens in Form der Textdateien mit einem Editor oder sonstigen Kommandozeilenwerkzeugen. Wenn ich einzelne Einträge einfüge erfinde ich eine ID, das ist einfach, da die Tabelle sortiert ist. Für viele Einträge auf einmal habe ich ein Generierungsskript.
Und ja, ich kann "entwurf" aus den Dateinamen entfernen.
--Loki (Diskussion) 00:11, 26. Feb. 2016 (CET)
Allerdings würde ich "entwurf" mit "shxdb" ersetzen wollen. :D Ich denke das Problem, das der Name zu umständlich ist, lässt sich durch die Verwendung von Skripten aushebeln. Ich schreibe das mal bei der Umsetzung mit auf.
--Loki (Diskussion) 09:28, 26. Feb. 2016 (CET)
Ergänzung: Richtig, NOT NULL erzwingt, dass ein Eintrag eine ID haben muss, die zudem wegen INTEGER(0) auch nur eine Ganze Zahl sein darf. Ich kann mich aber gerade nicht erinnern, warum ich die Typgröße mit 0 angegeben habe.
--Loki (Diskussion) 12:21, 26. Feb. 2016 (CET)
So, ich habe gerade mal einen Haufen Vorschläge für contributors_weblink hinzugefügt. Es war sehr viel manuelle Arbeit, meine persönliche Liste mit deiner abzugleichen. Das lag daran, dass viele meiner Links mit einem Slash endeten (deine nicht), ich immer "blogspot.de" verwendet habe (du "blogspot.com") etc. etc... Am Ende bin ich meine komplette Liste dann doch URL für URL durchgegangen. Bevorzugst du die neuen Einträge als Textdatei, oder als SQLite-Skript? Vielen Dank auch für deinen Hinweis zum Separator, das hat damit dann geklappt. Ich habe erst jetzt deine Implementierungshinweise gesehen (super!), allerdings hatte ich mir genau das gleiche Skript schon selbst erstellt (ich lerne und lerne). Das Ersetzen von "entwurf" mit "shxdb" geht in Ordnung (jetzt wo ich auch Skripte verwende). Ich verstehe leider immer noch nicht, warum "id_contributor" in Entwurf_contributors nicht als "INTEGER PRIMARY KEY" definiert ist. Dann müsstest du mir nicht erst manuell einen Key geben, bevor ich dir den entsprechenden "INSERT INTO"-Befehl schicken kann. Geht es dir da einfach um die bessere Kontrolle? Lädst du die neuen Tabellen dann bitte hoch? Danke! :-)
--Greadle (Diskussion) 15:10, 29. Feb. 2016 (CET)
Als nächstes möchte ich mir die "Entwurf_contributions" / "illustrations_source" / "illustrations_weblink" Tabellen näher anschauen. Mein Fernziel ist es, Abbildungsverzeichnisse für (einige) Shadowrun Quellen zu erstellen (wobei die immer unvollständig bleiben werden, weil ich manche Bilder nicht den Künstlern zuordnen kann). Meinst du, dass das Sinn macht? Ich werde mir mal eine kleinere Quelle raussuchen und das testweise durchziehen... Auf irgendeiner Helixseite gab es auch schon so ein Box-artiges Abbildungsverzeichnix zu einer offiziellen Quelle, richtig? Welche war das nochmal?
--Greadle (Diskussion) 15:10, 29. Feb. 2016 (CET)
Ich gucke mir die Tabellen an. Wie gesagt momentan arbeite ich eher mit den Textdateien. Es ist kein großer Aufwand die Importanweisung, die du angeben hast, umzuwandeln, aber wenn du willst, kannst du mir gerne auch einfach eine TSV-Zeile geben. Am besten vielleicht so:
-348	abc	123
+348	add	123
Für einen Austausch (- Entfernung alte Zeile oben, + Ersatz durch neue Zeile unten). Du kannst auch \t statt TAB schreiben, wenn du willst. Und:
+[ID]	abc	123
Wenn ich noch eine ID erzeugen muss.
Der Primary Key hat eigentlich nichts mit der Erstellung von Schlüsseln zu tun, sondern ist eine Festlegung, um eine Datenbank konsistent zu halten. Wenn der entsprechende Check aktiviert ist, würde das DBS dann zum Beispiel verhindern, dass man einen Datensatz einfügt, wo der Schlüssel schon vorhanden ist. Ähnliches gilt für Foreign Keys, NOT NULL oder UNIQUE. Die ID muss man aber immer noch erzeugen.
Abbildungsverzeichnisse: Ja, das ergibt auf jeden Fall Sinn. Es gibt Abbildungsverzeichnisse zu mehreren Quellen, ich glaube keines bisher vollständig. Ein Beispiel Quelle, en: Sixth World Almanac/Abbildungsverzeichnis, mehr kannst du über die Suchfunktion finden, wenn du 'Abbildungsverzeichnis' als Suchbegriff verwendest. Während in contributions die Illustratoren nur in dieser Funktion aufgelistet sind, stellt contributions_illustration den Zusammenhang zwischen konkreter Abbildung und dem zugehörigem Illustrator her. Und ich habe in illustrations_source schon eine Menge Illustrationen eingetragen, bei der Zuordnung von wem sie stammen ist allerdings noch sehr viel zu tun.
--Loki (Diskussion) 19:05, 29. Feb. 2016 (CET)
Wie du siehst war ich heute fleißig! ;-) So langsam macht die Datenbankstruktur auch Sinn für mich. Als nächsten Schritt muss ich mich um die Vergabe der id_illustration für Rigger 5.0, Run & Gun, Run Faster (bisher unvollständig) und Shadowrun 5 kümmern. Zählst du ALLES als Abbildung (z.B. Konzernlogos S. 31-33 im GRW, Icons auf S. 50 im GRW)? Wo ist eigentlich der geplante Unterschied zwischen "page_reference" und "entry_reference"? Und welche Werte willst du genau für "position" haben (schick mir am besten mal alle möglichen Werte)? In den Abbildungsverzeichnissen (z.B. Double Exposure) ist die Position ja recht fein aufgegliedert... Und ich bin (vorerst) bei den SQLite Befehlen geblieben, das war heute für mich einfacher. In Zukunft werde ich auf TSV umstellen und du sagst mir, was für dich besser funktioniert...
--Greadle (Diskussion) 16:49, 1. Mär. 2016 (CET)
Ich zähle alles was im Text eingebettet ist, als Abbildung also auch Grafiken.
"page_reference" ist eine Seitenangabe, "entry_reference" ist eine Eintragsangabe einer Reihe typischerweise als Überschrift. Zum einen eine alternative, falls man die Seitenangabe irgendwie nicht hat oder es keine gibt. Zum anderen zum Beispiel bei sowas wie den TCG-Karten der Titel der Karte.
Genau, Positionen sind solche wie im Abbildungsverzeichnis. Ich habe mir die Werte und Abkürzungen dafür noch nicht überlegt, sollten englische Bezeichnungen sein. Wahrscheinlich sowas wie full, half-left, half-upper, quarter-ne, quarter-sw, centre.
--Loki (Diskussion) 14:36, 2. Mär. 2016 (CET)
Gerade realisiert, dass Terese Nielsen, Marc Sintes und Tom Gianni doch bereits in der contributors Tabelle waren. Keine Ahnung, warum ich die seinerzeit nicht gefunden hatte. Ich habe sie aus den Vorschlägen zum Einfügen gelöscht und sie zu den jeweiligen Insert-Blöcken hinzugefügt (Terese und Tom zum SR TCG, Marc zu Data Trails und Chrome Flesh). Die anderen Namen sind aber tatsächlich noch nicht enthalten, denke ich!
--Greadle (Diskussion) 10:44, 3. Mär. 2016 (CET)

Erweiterung: contributions

Kleine Anmerkung: Bei Shadowrun TCG würde ich 'Color' rauslassen, denn es sind ja alle Illustrationen farbig.
--Loki (Diskussion) 18:18, 3. Mär. 2016 (CET)

Jein. Prinzipiell hast du Recht, allerdings wurden beim TCG z.B. ein paar Schwarzweißbilder von Karl Waller und Tim Bradstreet verwendet und von anderen Künstlern koloriert (das ist auf den Karten vermerkt). Streng genommen wären Karl Waller und Tim Bradstreet also nicht 'Color'. Davon ab: warum der Datenbank Informationen vorenthalten, wenn diese problemlos eingetragen werden könnten? Grundsätzlich hätte ich aber noch die Frage, warum 'Color' überhaupt in 'contributions' erfasst wird. Ich finde das nicht sonderlich naheliegend. So gibt es z.B. auch Künstler, die sowohl mit Farb- wie auch mit Schwarzweißabbildungen in einigen Quellen enthalten sind. Auch fehlt mir grundsätzlich irgendwo ein Feld, wo weitere Informationen zu den Abbildungen als solche erfasst werden. Manche haben ja z.B. ein Namen bzw. Titel. Ich denke da an die ganzen Waffenillustrationen und ähnliches. Momentan wüsste ich nicht, wo wir die Namen/Titel der Abbildungen erfassen könnten. Sollte das nicht noch irgendwo ergänzt werden?
--Greadle (Diskussion) 16:21, 4. Mär. 2016 (CET)
'Color' steht eigentlich nur in contributions, weil einige Quellenbücher das im Impressum aufführen. Deshalb habe ich es als Qualifizierung mit dazu geschrieben. Für die ganzen neuen Bücher, wo die meisten Abbildungen koloriert sind, habe ich es aber beispielsweise nicht aufgeführt. Bei den TCG-Abbildungen ist eine Einzelzuordnung der Abbildungen möglich. Die Farbinformation für diese und die anderen Abbildungen würde ich in einer eigenen illustrations-Tabelle zu Bildeigenschaften unterbringen. Die habe ich aber noch nicht angelegt. Welche anderen Informationen zu Bildern würdest du denn noch gerne unterbringen? Dann überlege ich mir mal, wie ich diesen Teil der Datenbankstruktur, aufbauen will. Waffenillustrationen würde ich mit products koppeln. Vermutlich illustrations_products mit id_illustration und id_product.
Also ich übernehme die Werte zunächstmal ohne 'Color'.
--Loki (Diskussion) 17:04, 4. Mär. 2016 (CET)
Okay, das mit 'Color' verstehe ich. Für die Tabelle zu den Bildeigenschaften fallen mir bislang nur die Punkte "Titel" und "Farbe/Schwarzweiß" ein, ansonsten wüsste ich gerade nicht, welche Informationen man noch ergänzen könnte. Die products-Tabellen muss ich mir mal anschauen, vermutlich ist die Kopplung eine gute Idee. Wobei es dann wirklich ganz schön viele Tabellen sind, in denen man parallel hantieren muss, aber gut, so ist es dann wohl.
--Greadle (Diskussion) 09:27, 7. Mär. 2016 (CET)
Oh, es sind noch viele Tabellen unveröffentlicht oder geplant. :D Ob man die alle wirklich vervollständigen kann, ist natürlich eine andere Frage. Die Produkte habe ich zum Beispiel nur dank Richter und seinen lange gepflegten Listen. Aber letztlich sehe ich den Wert der Datenbank unter anderem in der Möglichkeit alle Aspekte des Settings miteinander zu verknüpfen und dann Auswertungen auf einer höheren Ebene machen zu können. Ich werde mir auch mal über einige Checks, wie die schonmal angesprochenen Fremdschlüsselbeziehungen Gedanken machen, damit kann das DBS dann auch auf Inkonsistenzen hinweisen.
--Loki (Diskussion) 15:06, 7. Mär. 2016 (CET)
"Bei "Belonging and Never Alone" sowie bei "Past Salvage and White Hat, Black Bag" handelt es sich um jeweils zwei unterschiedliche Kurzgeschichten. Welches Trennzeichen soll zwischen den Überschriften verwendet werden? Das von mir verwendete "and" ist sicherlich nicht günstig..."

Das sind einfach separate Einträge. Allerdings werde ich die ganzen Kurzgeschichten bzw. -fragmente auch in eine eigene Tabelle zusammenfassen, analog zu contributions_illustration. contributions ist auf jeden Fall noch nicht ganz abgeschlossen.
--Loki (Diskussion) 13:50, 16. Mär. 2016 (CET)

Ich hatte es mir fast gedacht, war mir aber nicht sicher! Aber gut, dann weiß ich für künftige Quellen Bescheid (ist auch für SR4 Anniversary relevant, da sitze ich gerade dran).
--Greadle (Diskussion) 22:44, 16. Mär. 2016 (CET)

Erweiterung: contributions_illustration

Bei Stolen Souls gibt es bei (42379, 123068, 823479) das Problem, dass sowohl Raven Mimura als auch Victor Moreno an dem Bild mitgewirkt haben. Wie bilden wir das ab? Bislang habe ich die drei Abbildungen Raven Mimura (#136) zugeordnet.

Mehrere Beteiligte an der gleichen Illustration werden einfach durch einen Eintrag je Illustrator abgebildet.
--Loki (Diskussion) 14:32, 9. Mär. 2016 (CET)

Okay, alles klar. Hab die die Einträge entsprechend hinzugefügt.
--Greadle (Diskussion) 14:55, 9. Mär. 2016 (CET)

Erweiterung: contributor_weblinks

Kleine Anmerkung: http://woodillustration.com hat eine Weiterleitung auf den Tumblr-Blog. http://dougkovacs.com/dkblog ist von http://dougkovacs.com direkt erreichbar, deshalb habe ich das nicht separat aufgenommen. Die übrigen Facebooks-Links funktionieren nicht bei mir. "Sorry, this content isn't available right now"
--Loki (Diskussion) 14:36, 2. Mär. 2016 (CET)

Alles klar, vielen Dank für das Einfügen und Hochladen. Bei den Facebook-Links scheint es so zu sein, dass die nur verfügbar sind, wenn man auf Facebook eingeloggt ist. Das hat wohl etwas mit den Privacy-Einstellungen für die jeweiligen Profilseiten zu tun. Es ist nicht notwendig, befreundet zu sein, aber man muss eingeloggt sein. Dann funktionieren die aber auch alle.
--Greadle (Diskussion) 09:15, 3. Mär. 2016 (CET)
Kurze Verständnisfrage: generierst du den Inhalt für contributors weblink hosting service per Skript aus contributors weblink? Oder wie hast du das geplant?
--Greadle (Diskussion) 18:16, 7. Mär. 2016 (CET)
Nein, contributors_weblink_hosting_service ersetzt alle Einträge in contributors_weblink, die bei einem webbasierten Dienstleister, der das Anlegen einer Präsenz erlaubt, gehostet sind. Dadurch sind die ganzen Standardseiten deviantART, Twitter usw. abgedeckt. Genauso contributors_catalog, wo allerdings die Einträge zu Personen sind, die diese im Allgemeinen nicht selbst pflegen, wie rpggeek oder Wikipedia-Seiten zusätzlich Einträge in Verzeichnissen wie der Gemeinsamen Normdatei, wobei die heute ja meistens auch im Internet zugänglich sind. In contributors_weblink sollten am Ende nur noch eigene Domains u.ä. stehen.
--Loki (Diskussion) 23:19, 7. Mär. 2016 (CET)
Alles klar, weiß ich Bescheid!
--Greadle (Diskussion) 14:55, 9. Mär. 2016 (CET)

contributors_referenced_name

Kümmern wir uns in dieser Tabelle auch um Tippfehler? Nein, oder?

Tatsächlich ist das unter anderem der Punkt der Tabelle auch Fehlschreibungen aufzuführen. Ich möchte als Check auch nochmal eine Tabelle, die die Originalcredits aller Quellen zusammenfasst, haben. Mit dieser und der Zuordnung der Namen über contributors_referenced_name kann contributions nochmal automatisch gegengeprüft werden.
--Loki (Diskussion) 00:34, 18. Mär. 2016 (CET)

Okay. Macht es dann aber nicht Sinn, dass mit den Originalcredits direkt zu machen? Das würde das Befüllen der contributions-Tabelle deutlich beschleunigen. Wenn wir erst contributions manuell befüllen und danach die Originalcredits manuell einfügen, hat man mehr oder weniger zwei Mal die komplette Arbeit...
--Greadle (Diskussion) 09:23, 18. Mär. 2016 (CET)