Shadowhelix Diskussion:Datenbank

Aus Shadowhelix
Wechseln zu: Navigation, Suche

Helix-Datenbank und Diverses

Hey Loki, ich bin ein Neuling was Wikis angeht, ich hoffe, diese Form der Kontaktaufnahme ist in Ordnung. Erstmal vielen Dank für deine ganzen Mühen hier, die 'Helix ist wirklich eine super Quelle und ich möchte mir gar nicht vorstellen, wieviel Zeit du hier schon reingesteckt hast. Ich interessiere mich insbesondere für das Datenbankprojekt, wobei ich von SQL kaum Ahnung habe (bin aber lernfähig). Ich habe in den letzten Tagen aber mal die Tabellen heruntergeladen und ein paar Testabfragen erstellt (siehe meine Nutzerseite hier für zwei Beispiele). Wie kann man dabei helfen, dieses Projekt voranzutreiben? Sollen die Beitragsseiten langfristig dynamisch aus der Datenbank generiert werden? Könnte "Projekt Creditsvereinheitlichung" (was auch immer da genau geplant ist) nicht komplett über die Datenbank laufen? Sind die Rohdaten in einer live Version schon irgendwie zugänglich? Mal angenommen ich erstelle jetzt eine Seite zu "Larry Almore", welche Contributor ID bekäme der dann? Ich habe außerdem sehr viele Illustratoren-Weblinks, die ich ergänzen könnte. Soll ich die manuell alle eintragen (ein Test scheiterte, weil Helix meinte, ich würde schädliche Änderungen vornehmen wollen oder so)? Oder kann ich meine zusätzlichen Weblinks in die "contributors_weblink" Tabelle einfügen, dir zukommen lassen, und du generierst die Seiten dann irgendwie automatisch? Zu guter Letzt: sollte "sources" nicht u.a. noch Spalten zu Erscheinungsjahr und Edition haben? Du siehst, ich habe Fragen über Fragen, aber vielleicht kann ich mich ja irgendwie einbringen... :-) --greadle (Diskussion) 13:47, 09. Feb. 2016 (CET)

Vielen Dank für das Interesse. Ich werde die Fragen mal einzeln abarbeiten.
--Loki (Diskussion) 15:44, 9. Feb. 2016 (CET)
"Wie kann man dabei helfen, dieses Projekt voranzutreiben?", "Sind die Rohdaten in einer live Version schon irgendwie zugänglich?"
Ich habe tatsächlich schon mehr von der Datenbank vorliegen, als ich hochgeladen habe. Entweder, weil ich noch nicht dazu gekommen bin, noch nicht viel Inhalt da ist oder ich noch daran rumbastele. Ich will auch nicht unbedingt gleich mit einem Versionskontrollsystem wie git (z.B. per github) einsteigen. Ich würde daher erstmal die "Masterversion" der Datenbank unter Kontrolle behalten und dann bräuchten wir einen Modus wie du Modifikationen einbringen kannst, die ich dann bei mir einpflegen und mit dem nächsten Update herausgeben würde. Könnte zum Beispiel einfach eine Vorschlagsseite hier im Wiki sein.
"Sollen die Beitragsseiten langfristig dynamisch aus der Datenbank generiert werden?"
Tatsächlich sind ein Großteil der Beitragsseiten so erstellt, auch wenn ich meistens noch ein wenig halbautomatische Anpassung nachträglich brauchte. Und ja das ist auch das Ziel.
"Projekt Creditsvereinheitlichung (was auch immer da genau geplant ist)"
Siehe hier: Shadowhelix:Überarbeiten#Quellenbuch-Credits - Vereinheitlichung - Es geht darum, die Credits jeweils so anzugeben, wie sie in der Quelle stehen (Quellenformat) und wenn man sie einheitlich präsentiert (Einheitsformat), also zum Beispiel "Writing", "Written by", "Text" auf "Autor" mappt.
"Mal angenommen ich erstelle jetzt eine Seite zu "Larry Almore", welche Contributor ID bekäme der dann?"
Ich kann auf Anfrage eine neue ID generieren. Larry Almore ist aber auch schon in der letzten Entwurf_contributors.txt mit contributor_id "7468" drin.
"Ich habe außerdem sehr viele Illustratoren-Weblinks, die ich ergänzen könnte. Soll ich die manuell alle eintragen (ein Test scheiterte, weil Helix meinte, ich würde schädliche Änderungen vornehmen wollen oder so)? Oder kann ich meine zusätzlichen Weblinks in die "contributors_weblink" Tabelle einfügen, dir zukommen lassen, und du generierst die Seiten dann irgendwie automatisch?"
Grundsätzlich ja, so etwa, wobei ich die Beitragsartikel jetzt nicht regelmäßig update. Insofern könntest du mir die neuen Weblinks als zusätzliche Einträge im Format von contributors_weblink zukommen lassen (wie gesagt zum Beispiel einfach in <pre></pre>-Tags gepastet auf einer Wikiseite). Ich integriere sie und gebe die Liste neu raus. Und wenn du nicht warten willst, bis ich die Beitragsartikel wieder mal update, kannst du die Weblinks manuell oder selbst aus der Datenbank generiert einpflegen.
"[S]ollte "sources" nicht u.a. noch Spalten zu Erscheinungsjahr und Edition haben?"
Ich habe ein "sources__edition" und "sources__date" angefangen, allerdings noch nicht sehr gefüllt. Ich überlege gerade, ob das bei "sources__date" notwendig ist, aber bei der Edition hast du einige Quellen, die für zwei Editionen herausgekommen sind. Und die bräuchten, dann zwei separate Einträge in "sources" oder man könnte den Wert nicht atomar machen, also etwa "4|5", beides wollte ich vermeiden.
--Loki (Diskussion) 16:15, 9. Feb. 2016 (CET)
Ergänzung: (ein Test scheiterte, weil Helix meinte, ich würde schädliche Änderungen vornehmen wollen oder so)?
Fällt mir gerade wieder ein, in der Tat kannst als neuer Nutzer erstmal keine neuen Links anlegen. Das ist ein Spamschutz. Ich weiß nicht mehr genau, wann diese Sperre aufgehoben wird.
--Loki (Diskussion) 22:31, 9. Feb. 2016 (CET)
So, bin aus dem Urlaub wieder da und sehe, dass du meinen letzten Post auf dieser Seite rausgenommen hast. Hätte ich das woanders posten sollen? Ist es vielleicht einfacher auf E-Mail umzusteigen? Konntest du die Datenbank mit meinen Ergänzungen aktualisieren, oder gibt es da Probleme?
--Greadle (Diskussion) 15:09, 23. Feb. 2016 (CET)
Nevermind, habe die neue Seite gefunden!
--Greadle (Diskussion) 15:09, 23. Feb. 2016 (CET)

Aktueller Stand

Loki, kurze Frage: hast du an der Datenbank in den letzten Monaten irgendetwas gemacht? Letzte angezeigte Aktualisierung ist der 5. Oktober 2016. Ich möchte in der nächsten Zeit vielleicht wieder tätig werden, steht allerdings unter dem Vorbehalt, dass ich nächsten Monat einen neuen Job anfange... Mal sehen!
--Greadle (Diskussion) 18:03, 16. Feb. 2017 (CET)

Nicht besonders viel, vorallem Quellen nachgetragen. Ich habe alle Tabellen auf den letzten Stand gesetzt.
--Loki (Diskussion) 23:59, 17. Feb. 2017 (CET)
Okay, neuer Job hat mich dann doch ganz gut in Beschlag genommen! Loki, könntest du bei Gelegenheit die aktuellsten Versionen von source (evtl. ergänzt um die Namenskürzel der jeweiligen Quelle?), contributor, contribution und illustration_source hochladen? Ich würde mich dann bemühen, illustration_source und contribution_illustration wie gehabt zu ergänzen.
--Greadle (Diskussion) 20:37, 5. Mär. 2018 (CET)
Erledigt, illustration_source und contribution_illustration habe ich nicht nochmal hochgeladen laut Zeitstempel sind die jeweils auf dem letzten Stand.
--Loki (Diskussion) 22:01, 5. Mär. 2018 (CET)
Wunderbar, merci! :-)
--Greadle (Diskussion) 22:07, 6. Mär. 2018 (CET)