Meta:Shadowrun: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Shadowrun''' ist ein Rollenspiel im Cyberpunk-Genre. Es beinhaltet allerdings auch Fantasy-Elemente. Dazu gehören u. a. die dort bekannten Rassen der [[Elfen]], [[Zwerg]]e, [[Ork]]s und [[Troll]e. Als weiteren Tribut an das Fantasy-Genre enthält die Zukunftsvision von Shadowrun Magie und [[Erwachte Wesen#Intelligente Wesen|Drachen]]. Dadurch unterscheidet es sich von anderen Systemen wie Cyberpunk 2020.
'''Shadowrun''' ist ein Rollenspiel im Cyberpunk-Genre. Es beinhaltet allerdings auch Fantasy-Elemente. Dazu gehören u. a. die dort bekannten Rassen der [[Elfen]], [[Zwerg]]e, [[Ork]]s und [[Troll]]e. Als weiteren Tribut an das Fantasy-Genre enthält die Zukunftsvision von Shadowrun Magie und [[Erwachte Wesen#Intelligente Wesen|Drachen]]. Dadurch unterscheidet es sich von anderen Systemen wie Cyberpunk 2020.


Die erste Version von Shadowrun spielte in der Welt des Jahres 2050. In einer fiktiven historischen Beschreibung wird der Zeitraum zwischen 1999 und 2050 veranschaulicht. Es werden beispielsweise der Zusammenbruch des Internets, das Verschmelzen von Mensch und Maschine durch [[Cyberware]], ein neuer europäischer Krieg sowie die Rückkehr der Magie dargestellt.
Die erste Version von Shadowrun spielte in der Welt des Jahres 2050. In einer fiktiven historischen Beschreibung wird der Zeitraum zwischen 1999 und 2050 veranschaulicht. Es werden beispielsweise der Zusammenbruch des Internets, das Verschmelzen von Mensch und Maschine durch [[Cyberware]], ein neuer europäischer Krieg sowie die Rückkehr der Magie dargestellt.

Version vom 18. Oktober 2004, 12:16 Uhr

Shadowrun ist ein Rollenspiel im Cyberpunk-Genre. Es beinhaltet allerdings auch Fantasy-Elemente. Dazu gehören u. a. die dort bekannten Rassen der Elfen, Zwerge, Orks und Trolle. Als weiteren Tribut an das Fantasy-Genre enthält die Zukunftsvision von Shadowrun Magie und Drachen. Dadurch unterscheidet es sich von anderen Systemen wie Cyberpunk 2020.

Die erste Version von Shadowrun spielte in der Welt des Jahres 2050. In einer fiktiven historischen Beschreibung wird der Zeitraum zwischen 1999 und 2050 veranschaulicht. Es werden beispielsweise der Zusammenbruch des Internets, das Verschmelzen von Mensch und Maschine durch Cyberware, ein neuer europäischer Krieg sowie die Rückkehr der Magie dargestellt.

Begründet wird die Rückkehr der Magie durch den Rückgriff auf den Kalender der Maya, der für den 22. Dezember 2012 den Wechsel in das Sechste Zeitalter voraussagt. Die Autoren von Shadowrun lassen an diesem Wendepunkt die Magie in die Welt zurückkehren. Fortan gehören Zauberer und magische Phänomene zum Alltag der so genannten Sechsten Welt.

Shadowrun liegt inzwischen in der dritten Version vor (Englisch: 3rd Edition, Deutsch: 3.01D). Die verschiedenen Editionen unterscheiden sich vor allem in der Handhabung der Magie und kleineren Korrekturen der Regeln für den Kampfablauf.

Der Kampf sowie andere Erfolgsproben werden wie in P&P-Rollenspielen üblich mit Würfeln abgewickelt. Bei Shadowrun benötigt man dazu sechsseitige Würfel. Der Spielleiter legt einen Mindestwurf fest und der Charakter muss dann mehr Erfolge erzielen als der fiktive Gegner.

Hersteller von Shadowrun war die inzwischen aufgelöste amerikanische Firma FASA. Mittlerweile hält WizKids LLC die Rechte. Lizenznehmer und deutscher Hersteller ist FanPro.

Externe Links

Quellenangaben