EMC 2073 Catcher: Unterschied zwischen den Versionen
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Als Grundgerüst diente der [[EMC 2072]] und vereint die geringen Kosten, die aus der Serienfertigung entspringen mit der fast biederen Optik eines Familienautos. EMC versträkte das Fahrgestell und installierte einen Motor, der selbst mit Sportwagen mithalten kann. Auf Basis der Erfahrungen mit dem [[Honda 3240]] und dem [[Eurocar Persecutor SE]] entwickelte man verschiedene Versionen, welche sowohl in den Bankenvierteln der Großstädte [[Europa]s oder auch den weniger zivilisierten Vororten des [[Rhein-Ruhr-Megaplex]] eingesetzt werden. Die angepassten Module erlauben dem 2073er zudem, von einem Patrouillen-Fahrzeug zu einem Sicherheits-Begleiter umgerüstet zu werden. Das macht die Catcher auch bei Sicherheitsfirmen beliebt, die mittlere bis große Fahrzeugflotten unterhalten und eine breite Palette für ihre Kunden bieten möchten. Dabei nimmt man auch in Kauf, dass die Fahrzeuge in ihrer gängigen Konfigurationen nur über mittlere Panzerung und eine leichte Bewaffnung verfügen.<ref name="SOTAADL 53"/> | Als Grundgerüst diente der [[EMC 2072]] und vereint die geringen Kosten, die aus der Serienfertigung entspringen mit der fast biederen Optik eines Familienautos. EMC versträkte das Fahrgestell und installierte einen Motor, der selbst mit Sportwagen mithalten kann. Auf Basis der Erfahrungen mit dem [[Honda 3240]] und dem [[Eurocar Persecutor SE]] entwickelte man verschiedene Versionen, welche sowohl in den Bankenvierteln der Großstädte [[Europa]]s oder auch den weniger zivilisierten Vororten des [[Rhein-Ruhr-Megaplex]] eingesetzt werden. Die angepassten Module erlauben dem 2073er zudem, von einem Patrouillen-Fahrzeug zu einem Sicherheits-Begleiter umgerüstet zu werden. Das macht die Catcher auch bei Sicherheitsfirmen beliebt, die mittlere bis große Fahrzeugflotten unterhalten und eine breite Palette für ihre Kunden bieten möchten. Dabei nimmt man auch in Kauf, dass die Fahrzeuge in ihrer gängigen Konfigurationen nur über mittlere Panzerung und eine leichte Bewaffnung verfügen.<ref name="SOTAADL 53"/> | ||
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Aktuelle Version vom 1. Januar 2023, 09:28 Uhr
EMC 2073 Catcher Überblick (Stand:2079)[1] |
Hersteller: |
Art: Bodenfahrzeug |
Klassifikation: Einsatzfahrzeug (Streifenwagen) |
Verwendung: Polizei |
Sitze: 4 |
Ausstattung:
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Listenpreis: 56.000 € |
Ähnliche Modelle: |
Der EMC 2073 Catcher ist ein Streifenwagen.
Geschichte
Der Catcher 2073 war der Sieger der Sieger einer Ausschreibung, die Ende der 2060er gestartet wurde, um eine neue Generation von Fahrzeugen für polizeiliche Aufgaben zu erschaffen. Die Vorgaben, die man für den Bereich "Patrouille und Straßen-Dienst" aufstellte waren recht einfach: Geringe Kosten, hohe Modularität, hohe Geschwindigkeit, ausreichende Panzerung und ein unauffälligeres Äußeres. Am Ende konnte der Catcher vier von fünf Kategorien für sich entscheiden.[1]
Beschreibung
Als Grundgerüst diente der EMC 2072 und vereint die geringen Kosten, die aus der Serienfertigung entspringen mit der fast biederen Optik eines Familienautos. EMC versträkte das Fahrgestell und installierte einen Motor, der selbst mit Sportwagen mithalten kann. Auf Basis der Erfahrungen mit dem Honda 3240 und dem Eurocar Persecutor SE entwickelte man verschiedene Versionen, welche sowohl in den Bankenvierteln der Großstädte Europas oder auch den weniger zivilisierten Vororten des Rhein-Ruhr-Megaplex eingesetzt werden. Die angepassten Module erlauben dem 2073er zudem, von einem Patrouillen-Fahrzeug zu einem Sicherheits-Begleiter umgerüstet zu werden. Das macht die Catcher auch bei Sicherheitsfirmen beliebt, die mittlere bis große Fahrzeugflotten unterhalten und eine breite Palette für ihre Kunden bieten möchten. Dabei nimmt man auch in Kauf, dass die Fahrzeuge in ihrer gängigen Konfigurationen nur über mittlere Panzerung und eine leichte Bewaffnung verfügen.[1]
Endnoten
Quellenangabe
- ↑ a b c State of the Art ADL S.53
Index
Quellenbücher
Abbildungsverzeichnis
- State of the Art ADL 53: Abbildung des EMC 2073 Catcher