BMW 550 Eco: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
Zeile 47: Zeile 47:


==Index==
==Index==
===Quellenbücher===
*{{QDE|sk}}, 190
*{{QDE|sk}}, 190
*{{QDE|sotaadl}}, 45
*{{QDE|sotaadl}}, 45
===Abbildungsverzeichnis===
*{{QDE|sotaadl}} 45: Abbildung des BMW Gaia


==Weblinks==
==Weblinks==

Aktuelle Version vom 22. November 2022, 14:26 Uhr

BMW 550 Eco Gaia
Überblick (Stand:2079)[1]
Hersteller:

BMW AG

Alternativname: Gaia
Art: Bodenfahrzeug
Klassifikation: Limousine
Verwendung: Privat
Sitze: 4
Höchstgeschwindigkeit: 160[2]
Ausstattung:
  • Diebstahlsicherung
  • Fahrgastsicherheitssystem
  • Geringerer Verbrauch
  • GridLink
  • Innenausstattung (Mittelklasse)
Listenpreis:
Ähnliche Modelle:

Der BMW 550 Eco, alias "Gaia", ist eine Limousine.

Beschreibung

Der "Gaia", die aktuelle Version der 5er-Serie, wurde mit einer mehrere Millionen Euro teuren Werbekampagne eingeführt, die voll auf Spiritualität und die Erdmutter Gaia ausgerichtet wurde. Ein Widerspruch, wenn man bedenkt, dass die 5er-Serie stark motorisiert sind. So ist das "eco" im Namen nicht für "ökologisch" sondern für "ökonomisch" gedacht. Dafür hat man dem Wagen einen sehr effizienten Motor spendiert und mit GridLink nachgeholfen und eine Frontleuchten-Doppelreihe eingebaut, um eine charakteristische Front zu schaffen.[1]

Der BMW 550eco gilt aus Aushängeschild guter deutscher Markenarbeit in Sachen Automobile. Dabei gehört der Wagen zu den am häufigsten gestohlenen Automobile. Daher bot BMW 2073 als Reaktion Serviceverträge zu Sicherheit und Diebstahl an. In den Schatten war er damals wegen seiner auffälligen Art (und dem extrem mitteilungsbedürftigen Gridlink) umstritten.[2]

Shadowrunner müssen ordentlich an dem Teil herumschrauben, bekommen dafür aber eine sehr robuste Karrosse, wenn man einmal die notwendigen Modifikationen durchgeführt und den Motor zwangsbeatmet hat. In der Szene ist der Wagen jedenfalls gerne gesehen und auf dem Schwarzmarkt finden sich umfangreiche Modifikationen, sodass die Schrauber im Rhein-Ruhr-Megaplex inzwischen schon fast gelangweilt sind. Neuerdings finden sich aber immer wieder Prototypen-Modifikationen. Es heißt, dass eine Sicherheits-Variante auf den Markt kommen soll.[1]


Endnoten

Quellenangabe

  1. a b c d State of the Art ADL S.45
  2. a b c Schattenkatalog S.190

Index

Quellenbücher

Abbildungsverzeichnis

Weblinks