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Schieber | ==Tätigkeit== | ||
Schieber sind die wohl wichtigsten [[Connections]], die Shadowrunner haben können und jeder Runner ist bemüht, wenigstens einen davon zu kennen, da sie im Grunde das Bindeglied zu den Schatten darstellen.<ref>{{QDE|sr5}} S.391-392</ref> Die Tätigkeit des Schiebers ist variabel - keiner gleicht dem anderen, aber üblicherweise haben sie einige Charakteristika, die allen gemein ist. So wissen sie zunächst einmal, wer in den Schatten aktiv ist, welche Jobs vergeben werden und wie die richtigen Leute für die richtigen Jobs gefunden werden.<ref name="SR5 29">{{QDE|sr5}} S.29</ref> Weiterhin sind sie auch eine ideale Quelle um alles wichtige (Waffen, Ausrüstung, Infos, Kontakte, etc.) zu beschaffen, was man benötigt - zu einem angemessenen Preis, versteht sich.<ref name="SR5 392">{{QDE|sr5}} S.392</ref> | |||
Am besten lernt man Schieber über Connections kennen. | Üblicherweise sind Schieber auf bestimmte Aspekte ihrer Arbeit spezialisiert, auch wenn einige Allround-Talente sind. Einige verschaffen bevorzugt Konzernjobs, andere unterhalten Beziehungen zur [[Mafia]] und wissen daher viel, was dort los ist oder welche Jobs zum Angebot stehen.<ref name="SR5 29"/> | ||
===Verbindungen=== | |||
Ein Schieber hat allerdings eine Achillesferse - er ist immer nur so gut, wie seine Connections, weshalb er sehr auf sein Netzwerk angewiesen ist und diese sehr bemüht pflegt, denn als Ein-Mann-Arbeitsgemeinschaft aus Jobvermittlung, Einkaufsabteilung und Hehler lebt er davon, wen und was er kennt und wie gut er Deals zwischen verschiedenen Interessenten vermitteln kann. Will man also etwas verticken, dann sucht der Schieber nach einen Hehler. Ein [[Johnson]] sucht nach einem Team? Auch dann wendet man sich an den Schieber, der das Treffen arrangiert. Wenn ein Team wiederum einen Spezialisten für einen Job sucht, dann wendet man sich an den Schieber, denn er kennt auch die Runner in der Gegend.<ref name="SR5 392"/> | |||
====Teams==== | |||
Üblicherweise baut sich ein Schieber einen "Stall" verlässlicher Shadowrunner auf, die auch in der Lage sind, unter Druck Ergebnisse zu liefern. Ein Runner, der von ein wenig Schusswaffengebrauch (nicht zwingend wortwörtlich) in die Knie geht und den Job panisch vermasselt, wird der Schieber nicht gebrauchen können. Jene, die die Feuertaufe überstehen, landen im Adressbuch und wenn ein [[Johnson]] schließlich jemanden braucht, um ein Problem zu lösen, wird der Schieber ihm diese Kräfte vermitteln können.<ref name="SLFR 200">{{QDE|slfr}}S.200</ref> Das hat auch den Grund, dass ein Johnson nicht immer Zeit und Wissen hat, um passende Kräfte selbst zu finden und daher auf einen verlässlichen Schieber vertrauen muss.<ref name="SLFR 201">{{QDE|slfr}} S.201</ref> | |||
Auch kommt es vor, dass Johnsons die Belohnung für einen Job direkt an den Schieber zahlen, der sich dann einen Teil einbehält und den Rest an das über ihn angeheuerte Shadowrunner-Team auszahlt. Das hat den Vorteil, dass der Schieber mehr Geld erhält, dafür aber dann auch deutlich abhängiger vom Erfolg des Teams ist und ein zusätzliches Risiko eingeht. Daher muss er deutlich mehr Zeit und Arbeit investieren, um sicher zu gehen, dass die Runner die Aufgabe nicht vermasseln.<ref name="SLFR 201"/> | |||
Alternativ kriegt er eine Provision für das Zusammenstellen des Teams und hält sich danach heraus. Dadurch mag er zwar weniger verdienen, geht aber keine weiteren Risiken ein. Wenn das Team also die Aufgabe vermasselt, dann geht ihn das nichts weiter an. Er kümmert sich um das nächste Geschäft und hält sich heraus - die meisten Schieber arbeiten daher lieber auf diese Weise.<ref name="SLFR 201"/> | |||
===Preise=== | |||
Natürlich arbeitet ein Schieber nicht umsonst. Dafür, dass er Käufer und Verkäufer zusammenbringt, Dienstleister und Dienstleistungen vermittelt, etc. erhält er entsprechend auch einen Teil, mit dem er seine Arbeit finanziert. Es ist nicht unüblich, dass er daher von beiden Seiten für eine Kommission arbeitet. Der Runner hat eine Mission? Ein neues Sturmgewehr ist sicherlich nicht verkehrt. Das bedeutet, man braucht Munition - und wenn es heiß hergeht, Körperpanzerung, [[Medkit]]s und vielleicht sogar einen Wagen für den Transport. Manchmal kaufen und verkaufen sie auch selbst, aber nur wenige sind erpicht darauf, Lagerhäuser mit Ware zu unterhalten und begnügen sich daher auf ihre Rolle als Mittelsmänner (bzw. -frauen).<ref name="SLFR 201"/> | |||
Dabei gilt: je besser der Schieber ist, desto höher fällt sein Anteil am Ende auch aus. Es lohnt sich aber in jedem Falle, auch einen Top-Schieber bei der Stange zu halten, denn diese gewähren vielleicht Rabatte oder verteilen Aufträge, ohne dass man in die nächste Stadt weiterziehen und wieder von Vorne anfangen muss.<ref name="SR5 392"/> Wer allerdings geschickt verhandelt, der kann die Preise auch wieder herunterhandeln.<ref name="SLFR 201"/> | |||
===Treuhandkonten=== | |||
Einige [[Shadowrunner]] testen die Vertrauenswürdigkeit von [[Johnson]]s, indem sie diese bitten, ein Treuhandkonto einzurichten, welches dann von einer vertrauenswürdigen Entität - meist ein Schieber - verwaltet wird. Die Auszahlung der vereinbarten Summe erfolgt dann nach Erledigung des [[Shadowrun]]s. Lehnt der Johnson dies ab, sollte man üblicherweise auch den Job ablehnen.<ref>{{QDE|vn}} S.49</ref> | |||
==Schieber kennen lernen== | |||
Am besten lernt man Schieber über seine [[Connections]] kennen.<ref>{{QDE|sr5}} S.391</ref> Ein guter Schieber, der sich einmal einen Ruf aufgebaut hat, wird praktisch durch Mundpropaganda bekannt sein.<ref>{{QDE|slfr}} S.200-201</ref> So kann man im Zweifelsfall auch versuchen, in einschlägigen Bars und Kneipen Leute zu finden, die gegen ein gewisses Trinkgeld jemanden kennen, der jemanden kennt. | |||
Schieber halten sich in praktisch jeder größeren Stadt auf, wobei das Spektrum beim schmierigen Typen anfängt, der in einer dunklen Seitengassen seine Waren aus dem Kofferraum seines Wagens heraus verkauft, und bei Leuten in Anzügen endet, die Connections in aller Welt und ganze Lagerhallen mit Ware besitzen. | Schieber halten sich in praktisch jeder größeren Stadt auf, wobei das Spektrum beim schmierigen Typen anfängt, der in einer dunklen Seitengassen seine Waren aus dem Kofferraum seines Wagens heraus verkauft, und bei Leuten in Anzügen endet, die Connections in aller Welt und ganze Lagerhallen mit Ware besitzen. | ||
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===Bekannte Schieber=== | |||
Für eine Übersicht bekannter Schieber, siehe [[:Kategorie:Personen (Schieber)|Kategorie: Personen (Schieber)]]. | |||
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Aktuelle Version vom 1. Februar 2024, 11:27 Uhr
Als Schieber (engl. fixer) werden Personen in den Schatten bezeichnet, die über vielfältige Kenntnisse, Fähigkeiten und viel Einfluss verfügen, um so Shadowrunnern (und in gewisser Hinsicht auch Johnsons) zur Seite zu stehen.
Tätigkeit
Schieber sind die wohl wichtigsten Connections, die Shadowrunner haben können und jeder Runner ist bemüht, wenigstens einen davon zu kennen, da sie im Grunde das Bindeglied zu den Schatten darstellen.[1] Die Tätigkeit des Schiebers ist variabel - keiner gleicht dem anderen, aber üblicherweise haben sie einige Charakteristika, die allen gemein ist. So wissen sie zunächst einmal, wer in den Schatten aktiv ist, welche Jobs vergeben werden und wie die richtigen Leute für die richtigen Jobs gefunden werden.[2] Weiterhin sind sie auch eine ideale Quelle um alles wichtige (Waffen, Ausrüstung, Infos, Kontakte, etc.) zu beschaffen, was man benötigt - zu einem angemessenen Preis, versteht sich.[3]
Üblicherweise sind Schieber auf bestimmte Aspekte ihrer Arbeit spezialisiert, auch wenn einige Allround-Talente sind. Einige verschaffen bevorzugt Konzernjobs, andere unterhalten Beziehungen zur Mafia und wissen daher viel, was dort los ist oder welche Jobs zum Angebot stehen.[2]
Verbindungen
Ein Schieber hat allerdings eine Achillesferse - er ist immer nur so gut, wie seine Connections, weshalb er sehr auf sein Netzwerk angewiesen ist und diese sehr bemüht pflegt, denn als Ein-Mann-Arbeitsgemeinschaft aus Jobvermittlung, Einkaufsabteilung und Hehler lebt er davon, wen und was er kennt und wie gut er Deals zwischen verschiedenen Interessenten vermitteln kann. Will man also etwas verticken, dann sucht der Schieber nach einen Hehler. Ein Johnson sucht nach einem Team? Auch dann wendet man sich an den Schieber, der das Treffen arrangiert. Wenn ein Team wiederum einen Spezialisten für einen Job sucht, dann wendet man sich an den Schieber, denn er kennt auch die Runner in der Gegend.[3]
Teams
Üblicherweise baut sich ein Schieber einen "Stall" verlässlicher Shadowrunner auf, die auch in der Lage sind, unter Druck Ergebnisse zu liefern. Ein Runner, der von ein wenig Schusswaffengebrauch (nicht zwingend wortwörtlich) in die Knie geht und den Job panisch vermasselt, wird der Schieber nicht gebrauchen können. Jene, die die Feuertaufe überstehen, landen im Adressbuch und wenn ein Johnson schließlich jemanden braucht, um ein Problem zu lösen, wird der Schieber ihm diese Kräfte vermitteln können.[4] Das hat auch den Grund, dass ein Johnson nicht immer Zeit und Wissen hat, um passende Kräfte selbst zu finden und daher auf einen verlässlichen Schieber vertrauen muss.[5]
Auch kommt es vor, dass Johnsons die Belohnung für einen Job direkt an den Schieber zahlen, der sich dann einen Teil einbehält und den Rest an das über ihn angeheuerte Shadowrunner-Team auszahlt. Das hat den Vorteil, dass der Schieber mehr Geld erhält, dafür aber dann auch deutlich abhängiger vom Erfolg des Teams ist und ein zusätzliches Risiko eingeht. Daher muss er deutlich mehr Zeit und Arbeit investieren, um sicher zu gehen, dass die Runner die Aufgabe nicht vermasseln.[5]
Alternativ kriegt er eine Provision für das Zusammenstellen des Teams und hält sich danach heraus. Dadurch mag er zwar weniger verdienen, geht aber keine weiteren Risiken ein. Wenn das Team also die Aufgabe vermasselt, dann geht ihn das nichts weiter an. Er kümmert sich um das nächste Geschäft und hält sich heraus - die meisten Schieber arbeiten daher lieber auf diese Weise.[5]
Preise
Natürlich arbeitet ein Schieber nicht umsonst. Dafür, dass er Käufer und Verkäufer zusammenbringt, Dienstleister und Dienstleistungen vermittelt, etc. erhält er entsprechend auch einen Teil, mit dem er seine Arbeit finanziert. Es ist nicht unüblich, dass er daher von beiden Seiten für eine Kommission arbeitet. Der Runner hat eine Mission? Ein neues Sturmgewehr ist sicherlich nicht verkehrt. Das bedeutet, man braucht Munition - und wenn es heiß hergeht, Körperpanzerung, Medkits und vielleicht sogar einen Wagen für den Transport. Manchmal kaufen und verkaufen sie auch selbst, aber nur wenige sind erpicht darauf, Lagerhäuser mit Ware zu unterhalten und begnügen sich daher auf ihre Rolle als Mittelsmänner (bzw. -frauen).[5]
Dabei gilt: je besser der Schieber ist, desto höher fällt sein Anteil am Ende auch aus. Es lohnt sich aber in jedem Falle, auch einen Top-Schieber bei der Stange zu halten, denn diese gewähren vielleicht Rabatte oder verteilen Aufträge, ohne dass man in die nächste Stadt weiterziehen und wieder von Vorne anfangen muss.[3] Wer allerdings geschickt verhandelt, der kann die Preise auch wieder herunterhandeln.[5]
Treuhandkonten
Einige Shadowrunner testen die Vertrauenswürdigkeit von Johnsons, indem sie diese bitten, ein Treuhandkonto einzurichten, welches dann von einer vertrauenswürdigen Entität - meist ein Schieber - verwaltet wird. Die Auszahlung der vereinbarten Summe erfolgt dann nach Erledigung des Shadowruns. Lehnt der Johnson dies ab, sollte man üblicherweise auch den Job ablehnen.[6]
Schieber kennen lernen
Am besten lernt man Schieber über seine Connections kennen.[7] Ein guter Schieber, der sich einmal einen Ruf aufgebaut hat, wird praktisch durch Mundpropaganda bekannt sein.[8] So kann man im Zweifelsfall auch versuchen, in einschlägigen Bars und Kneipen Leute zu finden, die gegen ein gewisses Trinkgeld jemanden kennen, der jemanden kennt.
Schieber halten sich in praktisch jeder größeren Stadt auf, wobei das Spektrum beim schmierigen Typen anfängt, der in einer dunklen Seitengassen seine Waren aus dem Kofferraum seines Wagens heraus verkauft, und bei Leuten in Anzügen endet, die Connections in aller Welt und ganze Lagerhallen mit Ware besitzen.
Mich hat mal einer meiner Schieber übel übern Tisch gezogen, da hab ich ihn ein kleines Präsent geschickt, seit dem gibts den nur noch in nem Aschenbecher... | |
Blackhart |
Bekannte Schieber
Für eine Übersicht bekannter Schieber, siehe Kategorie: Personen (Schieber).
Endnoten
Quellenangabe
- ↑ Shadowrun Fünfte Edition S.391-392
- ↑ a b Shadowrun Fünfte Edition S.29
- ↑ a b c Shadowrun Fünfte Edition S.392
- ↑ SchattenläuferS.200
- ↑ a b c d e Schattenläufer S.201
- ↑ Vernetzt S.49
- ↑ Shadowrun Fünfte Edition S.391
- ↑ Schattenläufer S.200-201
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