Elementare: Unterschied zwischen den Versionen

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Elementare sind [[Geister]]. Es gibt vier verschiedene Formen von ihren, die jeweils eins der vier Elemente [[#Erde-Elementare|Erde]], [[#Feuer-Elementare|Feuer]], [[#Luft-Elementare|Luft]] und [[#Wasser-Elementare|Wasser]] repräsentieren. Elementare können nur von Zauberern der hermetischen Tradition beschworen werden. Zauberer jeder Tradition sind jedoch in der Lage Elementare zu bannen.
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'''Elementare''' sind [[Geister]]. Es gibt vier verschiedene Formen von ihren, die jeweils eins der vier Elemente [[#Erde-Elementare|Erde]], [[#Feuer-Elementare|Feuer]], [[#Luft-Elementare|Luft]] und [[#Wasser-Elementare|Wasser]] repräsentieren. Elementare können nur von Zauberern der [[Hermetik|hermetischen Tradition]] beschworen werden. Zauberer jeder Tradition sind jedoch in der Lage Elementare zu bannen.


Sowohl auf der physischen als auch auf der [[Astralraum|astralen Ebene]] sind Elementare ein Abbild ihres Elementes. Feuer-Elementare sind Lavawesen, brennende Kreaturen und so weiter.
Sowohl auf der physischen als auch auf der [[Astralraum|astralen Ebene]] sind Elementare ein Abbild ihres Elementes. Feuer-Elementare sind Lavawesen, brennende Kreaturen und so weiter.


Elementare stehen, wenn sie einmal beschworen sind einen bestimmten Zeitraum dem Magier zur Verfügung. Sie führen die Befehle ihres Beschwörers ohne Widerrede aus. Das Verhältnis zwischen Magier und Elementar oft belastet. Es gibt viele Magier, die Elementare brutal beschwören und sie opfern oder zumindest schlecht behandeln. Elementare haben jedoch ein kollektives Wissen und so wissen beschworene Elementare genau, ob der Magier gut mit seinen Geistern umgeht oder nicht. Hat ein Magier einen schlechten Ruf in der Geisterwelt, so werden sich die Geister gegen ihn zur Wehr setzen und sich - wenn sich die Möglichkeit ergibt - für seine Taten rächen.
Elementare stehen, wenn sie einmal beschworen sind einen bestimmten Zeitraum dem Magier zur Verfügung. Sie führen die Befehle ihres Beschwörers ohne Widerrede aus. Das Verhältnis zwischen Magier und Elementar ist oft belastet. Es gibt viele Magier, die Elementare brutal beschwören und sie opfern oder zumindest schlecht behandeln. Elementare haben jedoch ein kollektives Wissen und so wissen beschworene Elementare genau, ob der Magier gut mit seinen Geistern umgeht oder nicht. Hat ein Magier einen schlechten Ruf in der Geisterwelt, so werden sich die Geister gegen ihn zur Wehr setzen und sich - wenn sich die Möglichkeit ergibt - für seine Taten rächen.


Die meisten Magier sehen in Geistern eine willenlose Kunstgestalt, die sie wie ein Werkzeug oder eine Waffe nutzen können. Aufgrund der Forschungen auf dem Gebiet des kollektiven Wissens der Elementare und der Existenz [[#Freie Geister|freier Geister]] ist diese Ansicht in Fachkreisen jedoch mehr als umstritten und es gibt viele Publikationen - auch von Thaumathurgen - die die Existenz des kollektiven Wissens und den eigenen Willen der Geister erforschen und belegen. Eine unwiderlegbare Publikation gibt es jedoch nicht.
Die meisten Magier sehen in Geistern eine willenlose Kunstgestalt, die sie wie ein Werkzeug oder eine Waffe nutzen können. Aufgrund der Forschungen auf dem Gebiet des kollektiven Wissens der Elementare und der Existenz [[#Freie Geister|freier Geister]] ist diese Ansicht in Fachkreisen jedoch mehr als umstritten und es gibt viele Publikationen - auch von Thaumaturgen - die die Existenz des kollektiven Wissens und den eigenen Willen der Geister erforschen und belegen. Eine unwiderlegbare Publikation gibt es jedoch nicht.


==Beschwörung von Elementaren==
==Beschwörung von Elementaren==
Um ein Elementar zu beschwören benötigt der Magier eine Beschwörungs-Bibliothek und einen [[Hermetischer Kreis|hermetischen Kreis]], die jeweils zur Art des Geistes passen, sowie Ritualmaterialien und eine ''Quelle'' des passenden Elements. Aus dieser Quelle (Zum Beispiel Lagerfeuer für Feuer-Elementare, Fluss für Wasser-Elementare, Kontakt zum Mutterboden für Erde-Elementare und Weihrauch für Luft-Elementare) kann sich der Geist manifestieren. Der hermetische Kreis muss in der unmittelbaren Nähe dieser Quelle sein.
Um einen Elementar zu beschwören, benötigt der Magier eine Beschwörungs-Bibliothek und einen [[Hermetischer Kreis|hermetischen Kreis]], die jeweils zur Art des Geistes passen, sowie Ritualmaterialien und eine ''Quelle'' des passenden Elements. Aus dieser Quelle (Zum Beispiel Lagerfeuer für Feuer-Elementare, Fluss für Wasser-Elementare, Kontakt zum Mutterboden für Erd-Elementare und Weihrauch für Luft-Elementare) kann sich der Geist manifestieren. Der hermetische Kreis muss in der unmittelbaren Nähe dieser Quelle sein.


Je mächtiger der Geist ist, desto komplexer ist die Beschwörung und desto stärker muss der Kreis und die Bibliothek sein und es wird mehr rituelles Material benötigt. Die Beschwörung dauert Stunden und kann nicht unterbrochen werden, ohne dass die Beschwörung fehl schlägt.
Je mächtiger der Geist ist, desto komplexer ist die Beschwörung und desto stärker müssen der Kreis und die Bibliothek sein. Ausserdem wird mehr rituelles Material benötigt. Die Beschwörung dauert Stunden und kann nicht unterbrochen werden, ohne dass die Beschwörung fehl schlägt.


Nach der Beendigung oder dem Abbruch der Beschwörung erleidet der Magier [[Entzug]]-Schaden. Sollte dieser ihn ohnmächtig werden lassen oder ihn ins Koma fallen lassen wird der Geist ''fessellos''. Fessellose Elementare können Amok laufen und bis zu ihrer Verbannung durch die Welt streifen, die meisten flüchten jedoch schnell wieder zurück in den Astralraum.
Nach der Beendigung oder dem Abbruch der Beschwörung erleidet der Magier [[Entzug]]-Schaden. Sollte dieser ihn ohnmächtig werden lassen oder ihn ins Koma fallen lassen wird der Geist ''fessellos''. Fessellose Elementare können Amok laufen und bis zu ihrer Verbannung durch die Welt streifen, die meisten flüchten jedoch schnell wieder zurück in den Astralraum.


==Erde-Elementare==
==Erd-Elementare==
Erde-Elementare sind die ''körperlich'' stärksten der Elementare. Auf der physischen Welt manifestieren sie sich als kleine, stämmige Gestalten aus Steinen oder Erde. Elementare dieser Art können die Kräfte Verschlingen Bewegung und Materialisierung benutzen. Ein physischer Angriff eines Elementares ist stark und schwer zu widerstehen. Ihre Schwäche ist das Element Luft.
Erd-Elementare sind die ''körperlich'' stärksten der Elementare. Auf der physischen Welt manifestieren sie sich als kleine, stämmige Gestalten aus Steinen oder Erde. Elementare dieser Art können die Kräfte Verschlingen, Bewegung und Materialisierung benutzen. Ein physischer Angriff eines Elementares ist stark und schwer zu widerstehen. Ihre Schwäche ist das Element Luft.
 
==Feuer-Elementare==
==Feuer-Elementare==
Feuer Elementare sehen aus wie Wesen, die aus Feuer bestehen. Dabei können sie Tier- oder auch menschenähnliche Gestalt annehmen. Sie haben die Kräfte Flammenaura, Verschlingen, Schutz und Materialisierung und können den natürlichen Zauberspruch ''Flammenwerfer'' sprechen. Ihre Schwäche ist das Element Wasser
Feuer-Elementare sehen aus wie Wesen, die aus Feuer bestehen. Dabei können sie Tier- oder auch menschenähnliche Gestalt annehmen. Sie haben die Kräfte Flammenaura, Verschlingen, Schutz und Materialisierung und können den natürlichen Zauberspruch ''Flammenwerfer'' sprechen. Ihre Schwäche ist das Element Wasser
==Luft-Elementare==
==Luft-Elementare==
Luft-Elementare sind die schnellten und zugleich ''körperlich'' schwächsten Elementare. Sie können als einziges Elementar keine direkten Angriffe durchführen. Sie manifestieren sich als Gestalten aus Nebel und Rauch in teilweise humanoider Form. Ihre Kräfte sind Verschlingen, Übler Atem, Materialisierung Bewegung und Psychokinese. Sie können in luftdichten Räumen eingeschlossen werden und leicht verwundbar mit Erde.
Luft-Elementare sind die schnellsten und zugleich ''körperlich'' schwächsten Elementare. Sie können als einziges Elementar keine direkten Angriffe durchführen. Sie manifestieren sich als Gestalten aus Nebel und Rauch in teilweise humanoider Form. Ihre Kräfte sind Verschlingen, Übler Atem, Materialisierung, Bewegung und Psychokinese. Sie können in luftdichten Räumen eingeschlossen werden und sind leicht verwundbar durch Erde.
 
==Wasser-Elementare==
==Wasser-Elementare==
Wasser-Elementare materialisieren sich als eine Trübe Wassermasse, die ständig in Bewegung ist. Sie sind gegen Feuer Verwundbar und können die Kräfte Verschlingen, Materialisieren und Bewegung einsetzen. Ihre Schwäche ist das Element Feuer.
Wasser-Elementare materialisieren sich als eine Trübe Wassermasse, die ständig in Bewegung ist. Sie sind gegen Feuer verwundbar und können die Kräfte Verschlingen, Materialisieren und Bewegung einsetzen. Ihre Schwäche ist das Element Feuer.
 
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==Quellenbücher zum Thema==
[[Kategorie:Geister]]
*[[Schattenzauber 3.01D]]
*[[Shadowrun 3.01D]]

Aktuelle Version vom 4. Dezember 2023, 17:41 Uhr

Symbol Begriffsklärung.png Dieser Artikel behandelt den hermetischen Geist; für weitere Bedeutungen siehe Elementargeister.

Elementare sind Geister. Es gibt vier verschiedene Formen von ihren, die jeweils eins der vier Elemente Erde, Feuer, Luft und Wasser repräsentieren. Elementare können nur von Zauberern der hermetischen Tradition beschworen werden. Zauberer jeder Tradition sind jedoch in der Lage Elementare zu bannen.

Sowohl auf der physischen als auch auf der astralen Ebene sind Elementare ein Abbild ihres Elementes. Feuer-Elementare sind Lavawesen, brennende Kreaturen und so weiter.

Elementare stehen, wenn sie einmal beschworen sind einen bestimmten Zeitraum dem Magier zur Verfügung. Sie führen die Befehle ihres Beschwörers ohne Widerrede aus. Das Verhältnis zwischen Magier und Elementar ist oft belastet. Es gibt viele Magier, die Elementare brutal beschwören und sie opfern oder zumindest schlecht behandeln. Elementare haben jedoch ein kollektives Wissen und so wissen beschworene Elementare genau, ob der Magier gut mit seinen Geistern umgeht oder nicht. Hat ein Magier einen schlechten Ruf in der Geisterwelt, so werden sich die Geister gegen ihn zur Wehr setzen und sich - wenn sich die Möglichkeit ergibt - für seine Taten rächen.

Die meisten Magier sehen in Geistern eine willenlose Kunstgestalt, die sie wie ein Werkzeug oder eine Waffe nutzen können. Aufgrund der Forschungen auf dem Gebiet des kollektiven Wissens der Elementare und der Existenz freier Geister ist diese Ansicht in Fachkreisen jedoch mehr als umstritten und es gibt viele Publikationen - auch von Thaumaturgen - die die Existenz des kollektiven Wissens und den eigenen Willen der Geister erforschen und belegen. Eine unwiderlegbare Publikation gibt es jedoch nicht.

Beschwörung von Elementaren

Um einen Elementar zu beschwören, benötigt der Magier eine Beschwörungs-Bibliothek und einen hermetischen Kreis, die jeweils zur Art des Geistes passen, sowie Ritualmaterialien und eine Quelle des passenden Elements. Aus dieser Quelle (Zum Beispiel Lagerfeuer für Feuer-Elementare, Fluss für Wasser-Elementare, Kontakt zum Mutterboden für Erd-Elementare und Weihrauch für Luft-Elementare) kann sich der Geist manifestieren. Der hermetische Kreis muss in der unmittelbaren Nähe dieser Quelle sein.

Je mächtiger der Geist ist, desto komplexer ist die Beschwörung und desto stärker müssen der Kreis und die Bibliothek sein. Ausserdem wird mehr rituelles Material benötigt. Die Beschwörung dauert Stunden und kann nicht unterbrochen werden, ohne dass die Beschwörung fehl schlägt.

Nach der Beendigung oder dem Abbruch der Beschwörung erleidet der Magier Entzug-Schaden. Sollte dieser ihn ohnmächtig werden lassen oder ihn ins Koma fallen lassen wird der Geist fessellos. Fessellose Elementare können Amok laufen und bis zu ihrer Verbannung durch die Welt streifen, die meisten flüchten jedoch schnell wieder zurück in den Astralraum.

Erd-Elementare

Erd-Elementare sind die körperlich stärksten der Elementare. Auf der physischen Welt manifestieren sie sich als kleine, stämmige Gestalten aus Steinen oder Erde. Elementare dieser Art können die Kräfte Verschlingen, Bewegung und Materialisierung benutzen. Ein physischer Angriff eines Elementares ist stark und schwer zu widerstehen. Ihre Schwäche ist das Element Luft.

Feuer-Elementare

Feuer-Elementare sehen aus wie Wesen, die aus Feuer bestehen. Dabei können sie Tier- oder auch menschenähnliche Gestalt annehmen. Sie haben die Kräfte Flammenaura, Verschlingen, Schutz und Materialisierung und können den natürlichen Zauberspruch Flammenwerfer sprechen. Ihre Schwäche ist das Element Wasser

Luft-Elementare

Luft-Elementare sind die schnellsten und zugleich körperlich schwächsten Elementare. Sie können als einziges Elementar keine direkten Angriffe durchführen. Sie manifestieren sich als Gestalten aus Nebel und Rauch in teilweise humanoider Form. Ihre Kräfte sind Verschlingen, Übler Atem, Materialisierung, Bewegung und Psychokinese. Sie können in luftdichten Räumen eingeschlossen werden und sind leicht verwundbar durch Erde.

Wasser-Elementare

Wasser-Elementare materialisieren sich als eine Trübe Wassermasse, die ständig in Bewegung ist. Sie sind gegen Feuer verwundbar und können die Kräfte Verschlingen, Materialisieren und Bewegung einsetzen. Ihre Schwäche ist das Element Feuer.


Quellenindex

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