Sicherheitsspinne: Unterschied zwischen den Versionen
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Als '''Sicherheitsspinne''' (meist nur '''Spinne''' genannt) bezeichnet man [[Sicherheitsdecker]], [[Sicherheitshacker|-hacker]] und [[Sicherheitsrigger|-rigger]], die damit beauftragt sind, einen bestimmten Ort oder ein Gebäude zu sichern und gegen ([[Matrix]]-)Eindringlinge zu verteidigen. | Als '''Sicherheitsspinne''' (meist nur '''Spinne''', engl. ''Spider'' genannt) bezeichnet man [[Sicherheitsdecker]], [[Sicherheitshacker|-hacker]] und [[Sicherheitsrigger|-rigger]], die damit beauftragt sind, einen bestimmten Ort oder ein Gebäude zu sichern und gegen ([[Matrix]]-)Eindringlinge zu verteidigen. | ||
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Zur Unterscheidung der jeweiligen Spinnen nach ihren Funktionen betitelt man [[Decker]] und [[Rigger]] als "''Deckerspinnen''" oder "''Riggerspinnen''".<ref name="SR5 265">{{QDE|sr5}} S.265</ref><ref group="E">"Riggerspinne" wird nicht explizit erwähnt, aber es ist naheliegend, dass wenn "Deckerspinne" als Begriff existiert, eine "Riggerspinne" durchaus Sinn ergibt, um so nach Funktion zu differenzieren.</ref> | |||
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Dank der WiFi-Matrix müssen sie auch nicht physisch vor Ort sein, um den [[Host]] oder sonstige Orte zu schützen. Allerdings verbessert eine physische Nähe zum Objekt die Reaktionszeiten drastisch und verhindert lästiges [[Rauschen]]. Dem Gegenüber steht natürlich eine gewisse physische Gefahr, etwa wenn [[Shadowrunner]] physisch in die Anlage eindringen und die Sicherheitszentrale ausschalten wollen.<ref name="SR5 359"/> | Dank der WiFi-Matrix müssen sie auch nicht physisch vor Ort sein, um den [[Host]] oder sonstige Orte zu schützen. Allerdings verbessert eine physische Nähe zum Objekt die Reaktionszeiten drastisch und verhindert lästiges [[Rauschen]]. Dem Gegenüber steht natürlich eine gewisse physische Gefahr, etwa wenn [[Shadowrunner]] physisch in die Anlage eindringen und die Sicherheitszentrale ausschalten wollen.<ref name="SR5 359"/> | ||
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Seltener kommt es vor, dass ein [[Technomancer]] als Spinne agiert. Der Umstand, dass man ihnen auch [[2075]] noch misstraut, macht sie sehr rar in diesem Gewerbe. Dem gegenüber stehen allerdings ihre immensen virtuellkinetischen Fähigkeiten, wie etwa [[Sprite]]s, die ihnen ein ganz eigenes Repertoire an Tricks verleiht.<ref name="SR5 359"/> | |||
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Eine weitere "Spinnenart" ist die des [[Sicherheitsrigger]]s. Solche Rigger nutzen üblicherweise ein [[Wide Area Network]], um die physische Sicherheit eines Gebäudes oder Anlage mittels [[Drohne]]n zu verbessern. Da sie allerdings anfällig für Matrixangriffe sind, arbeiten sie mit den Deckerspinnen eng zusammen, um so die jeweiligen Schwächen zu kompensieren.<ref name="SR5 265" | Eine weitere "Spinnenart" ist die des [[Sicherheitsrigger]]s. Solche Rigger nutzen üblicherweise ein [[Wide Area Network]], um die physische Sicherheit eines Gebäudes oder Anlage mittels [[Drohne]]n zu verbessern. Da sie allerdings anfällig für Matrixangriffe sind, arbeiten sie mit den Deckerspinnen eng zusammen, um so die jeweiligen Schwächen zu kompensieren.<ref name="SR5 265"/> | ||
Dabei bedient sich der Sicherheitsrigger eines sogenannten [[Closed-Circuit-SimSinn-System]], bei dem er sich in den geschlossenen Kreislauf eines Gebäudes einklinkt.<ref>{{QDE|adsw}} S.71</ref> Hierbei richtet der Rigger seine [[Riggerkonsole]] als Slave innerhalb des [[Wide Area Network]]s des Gebäude-[[Host]]s ein und verbindet sich dann mit den vor Ort befindlichen Sicherheitssystemen, inklusive der Slave-Drohnen.<ref name="SR5 265"/> | Dabei bedient sich der Sicherheitsrigger eines sogenannten [[Closed-Circuit-SimSinn-System]], bei dem er sich in den geschlossenen Kreislauf eines Gebäudes einklinkt.<ref>{{QDE|adsw}} S.71</ref> Hierbei richtet der Rigger seine [[Riggerkonsole]] als Slave innerhalb des [[Wide Area Network]]s des Gebäude-[[Host]]s ein und verbindet sich dann mit den vor Ort befindlichen Sicherheitssystemen, inklusive der Slave-Drohnen.<ref name="SR5 265"/> | ||
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Aktuelle Version vom 4. Dezember 2023, 19:07 Uhr
Dieser Artikel behandelt die Profession; für weitere Bedeutungen siehe Spinne (Schutzgeist). |
Als Sicherheitsspinne (meist nur Spinne, engl. Spider genannt) bezeichnet man Sicherheitsdecker, -hacker und -rigger, die damit beauftragt sind, einen bestimmten Ort oder ein Gebäude zu sichern und gegen (Matrix-)Eindringlinge zu verteidigen.
Namen
Zur Unterscheidung der jeweiligen Spinnen nach ihren Funktionen betitelt man Decker und Rigger als "Deckerspinnen" oder "Riggerspinnen".[1][E 1]
Grundlagen
Spinnen als Matrixverteidigung
Eine Spinne hat oftmals die gleiche Ausrüstung und Fertigkeiten, die auch eindringende Hacker besitzen, doch anders als ihr Konterpart ist sie mit der Verteidigung und nicht mit dem Angriff auf das System betraut. Wie auch bei physischen Sicherheitskräften können die Fähigkeiten und Vorgehensweisen von Spinnen allerdings variieren. Sie verteidigt "ihr" System üblicherweise, indem sie den Angreifer behindert oder aufhält.[2]
Da sie zudem die Rechte von Besitzern oder Administratoren besitzen, können sie den Geräten, die sie verteidigen, zudem Befehle erteilen, ohne sich diese Rechte erstmal mühsam erhacken zu müssen. Das bedeutet, sie können auch Intrusion Countermeasures (de-)aktivieren, Alarm auslösen oder beenden. Sogar eine Notabschaltung ist möglich.[2]
Dank der WiFi-Matrix müssen sie auch nicht physisch vor Ort sein, um den Host oder sonstige Orte zu schützen. Allerdings verbessert eine physische Nähe zum Objekt die Reaktionszeiten drastisch und verhindert lästiges Rauschen. Dem Gegenüber steht natürlich eine gewisse physische Gefahr, etwa wenn Shadowrunner physisch in die Anlage eindringen und die Sicherheitszentrale ausschalten wollen.[2]
Technomancer als Spinnen
Seltener kommt es vor, dass ein Technomancer als Spinne agiert. Der Umstand, dass man ihnen auch 2075 noch misstraut, macht sie sehr rar in diesem Gewerbe. Dem gegenüber stehen allerdings ihre immensen virtuellkinetischen Fähigkeiten, wie etwa Sprites, die ihnen ein ganz eigenes Repertoire an Tricks verleiht.[2]
Spinnen als Rigger
Eine weitere "Spinnenart" ist die des Sicherheitsriggers. Solche Rigger nutzen üblicherweise ein Wide Area Network, um die physische Sicherheit eines Gebäudes oder Anlage mittels Drohnen zu verbessern. Da sie allerdings anfällig für Matrixangriffe sind, arbeiten sie mit den Deckerspinnen eng zusammen, um so die jeweiligen Schwächen zu kompensieren.[1]
Dabei bedient sich der Sicherheitsrigger eines sogenannten Closed-Circuit-SimSinn-System, bei dem er sich in den geschlossenen Kreislauf eines Gebäudes einklinkt.[3] Hierbei richtet der Rigger seine Riggerkonsole als Slave innerhalb des Wide Area Networks des Gebäude-Hosts ein und verbindet sich dann mit den vor Ort befindlichen Sicherheitssystemen, inklusive der Slave-Drohnen.[1]
Öffentliche Wahrnehmung
Ironischerweise haben die meisten Personen in einer volldigitalen Welt mit allgegenwärtiger Matrix seltenst mit Sicherheitsspinnen zu tun und kennen auch Hacker und Rigger im Regelfall nur aus Sims und Newsfeeds - und bestenfalls, wenn sie vielelicht mal jemanden bei einer angegliederten Hotline gesprochen haben, die irgendwie mit dem Konzern zu tun hat, für den sie arbeiten.[4]
Endnoten
Quellenangabe
- ↑ a b c Shadowrun Fünfte Edition S.265
- ↑ a b c d Shadowrun Fünfte Edition S.359
- ↑ Almanach der Sechsten Welt S.71
- ↑ Vernetzt S.31
Erläuterungen
- ↑ "Riggerspinne" wird nicht explizit erwähnt, aber es ist naheliegend, dass wenn "Deckerspinne" als Begriff existiert, eine "Riggerspinne" durchaus Sinn ergibt, um so nach Funktion zu differenzieren.
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