Sicherheitsdecker

Aus Shadowhelix
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zu dem hier behandelten Thema gibt es noch eine Menge zu sagen!

Der untenstehende Artikel ist leider noch sehr kurz. Hilf, dieses Wiki zu verbessern, indem du oben auf bearbeiten klickst und den Artikel um dein Wissen erweiterst.

Sicherheitsdecker oder Konzerndecker (engl. security decker, corporate decker) war eine Bezeichnung für bei Konzernen angestellte Matrixspezialisten in den Zeiten der Wired Matrix.

Begriff

Während die Bezeichnung Decker selbst halblegale oder illegale Aktivitäten nahelegt, wurde sie im Sinne einer im Umgang mit der Matrix versierten Person auf Konzernangestellte mit entsprechenden Fähigkeiten übertragen.

Shadowtalk Pfeil.png Wenn ein Decker, der in den Schatten läuft, von "Konzerndeckern" spricht, hat das meistens einen deutlich abfälligen Beiklang. - Manche wählen auch die noch offenkundiger abfällige Bezeichnung "Datensklave", um einen für seinen Dienstherren deckenden respektive hackenden Angestellten eines Kons zu umschreiben...
Shadowtalk Pfeil.png Deckster


Quellenindex

Deutsch Englisch