Orbitalflughafen Hamburg-Kaltenkirchen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(12 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Location
{{Location
|STAND=[[2080]]
|STAND=[[2080]]
|QUELLE=
|QUELLE=<ref name="DPH 61">{{QDE|dp:h}} S.61</ref>
|BILD=
|LOGO=
|LOGO=
|COPYRIGHT=
|NAME_LANDESSPRACHE=
|SPITZNAME=
|ALTERNATIV={{nlt}}Flughafen Kaltenkirchen / Airport Kaltenkirchen / Kaltenkirchen Airport
|ALTERNATIV={{nlt}}Flughafen Kaltenkirchen / Airport Kaltenkirchen / Kaltenkirchen Airport
|BESCHREIBUNG=Orbitalflughafen
|BESCHREIBUNG=Orbitalflughafen
|LAGE={{nlt}}[[Kaltenkirchen|Hamburg-Kaltenkirchen]], [[Freistadt Hamburg]], [[ADL]]
|LAGE={{nlt}}[[Kaltenkirchen|Hamburg-Kaltenkirchen]], [[Freistadt Hamburg]], [[ADL]]
|KOORD=
|KOORD_DISPLAY=1
|KOORD_LAENGE=9/50/5.98/O
|KOORD_BREITE=53/51/16.21/N
|ZGM=
|BESITZER={{nlt}}[[Lufthansa AG]] ([[Maersk Incorporated Assets]])
|BESITZER={{nlt}}[[Lufthansa AG]] ([[Maersk Incorporated Assets]])
|SICHERHEIT={{nlt}}[[Lufthansa Sicherheitsagentur]]
|LEITUNG=
|SICHERHEIT=[[Lufthansa Sicherheitsagentur]]
|LTG=
|LTG=
|ZERSTÖRT=
|ZERSTÖRER=
|BILD=
|COPYRIGHT2=
|KARTE=
|KARTE=
|COPYRIGHT3=
|POSITIONSKARTE=ADL
}}
}}
Der '''Orbitalflughafen Hamburg-Kaltenkirchen''' (umgangssprachlich häufig auf '''Flughafen Kaltenkirchen''' oder '''Airport Kaltenkirchen''' bzw. '''Kaltenkirchen Airport''' verkürzt) ist der Verkehrsflughafen der [[Freistadt]] [[Hamburg]].
Der '''Orbitalflughafen Hamburg-Kaltenkirchen''' (umgangssprachlich häufig auf '''Flughafen Kaltenkirchen''' oder '''Airport Kaltenkirchen''' bzw. '''Kaltenkirchen Airport''' verkürzt) ist der Verkehrsflughafen der [[Freistadt]] [[Hamburg]].


==Geographie==
==Geographie==
Der Flughafen liegt - wie die offizielle Bezeichnung nahelegt - im Hamburger Stadtteil [[Kaltenkirchen]].
Der Flughafen liegt - wie die offizielle Bezeichnung nahelegt - im Hamburger Stadtteil [[Kaltenkirchen]], wo er einen Großteil des Nordens einnimmt.<ref name="DPH 61"/> In der Nähe liegt das [[Hotel Alsterlauf]].<ref>{{QDE|dp:h}} S.62</ref>


==Geschichte==
==Geschichte==
Nach der Übernahme der [[Lufthansa AG]] durch den [[Dänemark|dänischen]] Logistikriesen [[Mærsk Incorporated Assets]] im Jahr [[2065]] baute die Fluglinie den Orbitalflughafen weiter aus und machte diesen zu einem der modernsten Airports der [[Allianz Deutscher Länder]], auch wenn dieser auf Platz 3 hinter dem [[Flughafen Düsseldorf]] und dem [[Frankfurt International]] zurückbleibt.<ref>{{QDE|ss2}} S.152</ref>
Nach der Übernahme der [[Lufthansa AG]] durch den [[Dänemark|dänischen]] Logistikriesen [[Mærsk Incorporated Assets]] im Jahr [[2065]] baute die Fluglinie den Orbitalflughafen weiter aus und machte diesen zu einem der modernsten Airports der [[Allianz Deutscher Länder]], auch wenn dieser auf Platz 3 hinter dem [[Flughafen Düsseldorf]] von [[Saeder-Krupp]] und dem [[Frankfurt International]] zurückbleibt.<ref>{{QDE|ss2}} S.152</ref>


==Beschreibung==
==Beschreibung==
Er verfügt über fünf Terminals, wo die Fluggäste (und die Luftfracht) abgefertigt werden, und ist [[Exterritorialität|exterritoriales]] Konzerngelände der [[Lufthansa AG]], und damit in den [[2070er]]n auch von deren [[Skandinavische Union|skandinavischer]] Muttergesellschaft, [[Maersk]]. Diese hat ihn seit dem [[Crash 2.0]] zum drittgrößten Flughafen der Allianz (nach [[Frankfurt International|FraPort]] in [[Frankfurt am Main]] und und [[Saeder-Krupp]]s ''Heimatflughafen'' [[Düsseldorf]] im [[Rhein-Ruhr-Megaplex]]) ausgebaut.
Der drittgrößte Flughafen der ADL besitzt eine ganze Reihe an Werken und Industrieanlagen. Sowohl [[Suborbitalflug|Suborbital-]] als auch Transorbitalflüge können hier abgewickelt werden und sogar Raumstationen im niedrigen Orbit angeflogen werden. Sechs moderne Terminals bieten höchsten Komfort und technische Spielereien, die jeden Tag riesige Mengen an Reisenden abfertigen. Hinzu kommen große Mengen an Luftfracht, die nicht über den [[Frachtflughafen Fuhlsbüttel]] geliefert werden kann oder soll. Schon seit Jahren steigen die Zahlen immer weiter.<ref name="DPH 61"/> Das Gelände ist sogar technisch ausreichend ausgebaut, um alle aktuellen Spaceshuttles zu akzeptieren - auch wenn das eher unwahrscheinlich ist.<ref>{{QDE|dp:adl}} S.92</ref>
 
Das gesamte Gelände ist [[Exterritorialität|exterritorial]] und gehört, sowie auch große Teile der umliegenden Grundstücke, der [[Lufthansa AG]] und deren [[Skandinavische Union|skandinavischer]] Muttergesellschaft, [[Maersk Incorporated Assets]].<ref name="DPH 61"/> [[Lufthansa Global]] hat hier ihren Heimatflughafen.<ref>{{QDE|dp:h}} S.111</ref> Dennoch gibt es auch Abkommen mit anderen Fluglinien und Flugzeugherstellern.<ref name="DPH 61"/>


==Verkehr==
==Verkehr==
Zeile 37: Zeile 41:


==Sicherheit==
==Sicherheit==
Die Sicherheit des Flughafens liegt ebenfalls in Händen des Flughafenbetreibers Lufthansa, die auch den Luftraum-Sicherungs-Auftrag für die komplette Freistadt hält.
Die Sicherheit des Flughafens liegt ebenfalls in den Händen des Flughafenbetreibers Lufthansa, die auch den Luftraum-Sicherungs-Auftrag für die komplette Freistadt hält.
 
Was die Kontrollen hinsichtlich [[Cyberware]] anbelangt, so ist Kaltenkirchen aufgrund seiner Konzernconnections etwas entspannter, aber dafür achtet man hier um so genauer auf die Pässe und IDs. Das kann man natürlich umgehen, wenn man Kontakte zu Personal von [[SkyGuard]] oder der [[Lufthansa]] besitzt und entsprechend überreden kann.<ref>{{QDE|ss2}} S.129</ref>


<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->
<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->
Zeile 44: Zeile 50:
===Quellenangabe===
===Quellenangabe===
{{Einzelnachweise}}
{{Einzelnachweise}}
===Erläuterungen===
Ein reelles Vorbild für einen Flughafen in Kaltenkirchen existiert so nicht. Vor einigen Jahren wurde zwar ein Flughafen geplant, aber nie realisiert. Die hier verwendeten Koordinaten orientieren sich an dem geplanten Projekt. Für mehr Informationen, siehe [[wp:Flughafen Kaltenkirchen|Wikipedia: Flughafen Kaltenkirchen]].


==Index==
==Index==
Zeile 49: Zeile 58:
{{IdxTab
{{IdxTab
|
|
*{{QDE|dp:adl}} 89, 91
*{{QDE|dp:adl}} 89, 91, 92, 95
*{{qfc|4}} {{QDE|dp:h}} 11, 16, 17
*{{qfc|4}} {{QDE|dp:h}} 11, 16, 17, <u>61</u>, 62, 111
*{{QDE|ss}} {{+idx}}
*{{QDE|ss}} {{+idx}}
*{{QDE|ss2}}, 136-137, 152-153
*{{QDE|ss2}}, 129, 136-137, 152-153
|
|
*{{Qen|rh}}, 128
*{{Qen|rh}}, 128

Aktuelle Version vom 6. Oktober 2022, 20:33 Uhr

Orbitalflughafen Hamburg-Kaltenkirchen
Überblick (Stand: 2080)[1]
Andere Bezeichnungen:
Flughafen Kaltenkirchen / Airport Kaltenkirchen / Kaltenkirchen Airport
Kurzbeschreibung: Orbitalflughafen
Lage:
Hamburg-Kaltenkirchen, Freistadt Hamburg, ADL
Koordinaten:
53°51' N, 9°50' O (GM), (OSM)
Besitzer:
Lufthansa AG (Maersk Incorporated Assets)
Sicherheit: Lufthansa Sicherheitsagentur
GeoPositionskarte ADL.svg
Markerpunkt rot padded.png

Der Orbitalflughafen Hamburg-Kaltenkirchen (umgangssprachlich häufig auf Flughafen Kaltenkirchen oder Airport Kaltenkirchen bzw. Kaltenkirchen Airport verkürzt) ist der Verkehrsflughafen der Freistadt Hamburg.

Geographie

Der Flughafen liegt - wie die offizielle Bezeichnung nahelegt - im Hamburger Stadtteil Kaltenkirchen, wo er einen Großteil des Nordens einnimmt.[1] In der Nähe liegt das Hotel Alsterlauf.[2]

Geschichte

Nach der Übernahme der Lufthansa AG durch den dänischen Logistikriesen Mærsk Incorporated Assets im Jahr 2065 baute die Fluglinie den Orbitalflughafen weiter aus und machte diesen zu einem der modernsten Airports der Allianz Deutscher Länder, auch wenn dieser auf Platz 3 hinter dem Flughafen Düsseldorf von Saeder-Krupp und dem Frankfurt International zurückbleibt.[3]

Beschreibung

Der drittgrößte Flughafen der ADL besitzt eine ganze Reihe an Werken und Industrieanlagen. Sowohl Suborbital- als auch Transorbitalflüge können hier abgewickelt werden und sogar Raumstationen im niedrigen Orbit angeflogen werden. Sechs moderne Terminals bieten höchsten Komfort und technische Spielereien, die jeden Tag riesige Mengen an Reisenden abfertigen. Hinzu kommen große Mengen an Luftfracht, die nicht über den Frachtflughafen Fuhlsbüttel geliefert werden kann oder soll. Schon seit Jahren steigen die Zahlen immer weiter.[1] Das Gelände ist sogar technisch ausreichend ausgebaut, um alle aktuellen Spaceshuttles zu akzeptieren - auch wenn das eher unwahrscheinlich ist.[4]

Das gesamte Gelände ist exterritorial und gehört, sowie auch große Teile der umliegenden Grundstücke, der Lufthansa AG und deren skandinavischer Muttergesellschaft, Maersk Incorporated Assets.[1] Lufthansa Global hat hier ihren Heimatflughafen.[5] Dennoch gibt es auch Abkommen mit anderen Fluglinien und Flugzeugherstellern.[1]

Verkehr

Luftverkehr

Er ist auch für Start und Landung von Suborbital- respektive Transorbital-Fliegern ausgelegt, mit denen auch Raumstationen im niedrigen Orbit erreicht werden können.

Schienenverkehr

Neben dem Flugverkehr kann man vom Flughafen auch die Verbindung M2 der Hamburger Monorail nutzen. Diese verbindet den Flughafen mit dem Terminal Moorfleet in Bergedorf und der Sardinenstadt im Bezirk Hamburg-Nord.[6]

Sicherheit

Die Sicherheit des Flughafens liegt ebenfalls in den Händen des Flughafenbetreibers Lufthansa, die auch den Luftraum-Sicherungs-Auftrag für die komplette Freistadt hält.

Was die Kontrollen hinsichtlich Cyberware anbelangt, so ist Kaltenkirchen aufgrund seiner Konzernconnections etwas entspannter, aber dafür achtet man hier um so genauer auf die Pässe und IDs. Das kann man natürlich umgehen, wenn man Kontakte zu Personal von SkyGuard oder der Lufthansa besitzt und entsprechend überreden kann.[7]


Endnoten

Quellenangabe

Erläuterungen

Ein reelles Vorbild für einen Flughafen in Kaltenkirchen existiert so nicht. Vor einigen Jahren wurde zwar ein Flughafen geplant, aber nie realisiert. Die hier verwendeten Koordinaten orientieren sich an dem geplanten Projekt. Für mehr Informationen, siehe Wikipedia: Flughafen Kaltenkirchen.

Index

Quellenbücher

Deutsch Englisch

Sonstige

Deutsch Englisch
  • NovaPuls 2074-06-26 "Anschlagsserie in Hamburg: Zahlreiche Tote"


Weblinks