Bahnhof Blankenese-Rissen: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 15. November 2022, 22:03 Uhr
Bahnhof Blankenese-Rissen Überblick (Stand: 2080)[1] |
Andere Bezeichnungen: Bahnhof Hamburg-Blankenese |
Kurzbeschreibung: Bahnhof |
Lage: Altona, Hamburg, ADL |
Der Bahnhof Blankenese-Rissen (auch Bahnhof Hamburg-Blankenese) war einer der Hauptverkehrsknotenpunkte der Stadt Hamburg.
Geographie
Der Bahnhof lag im Bezirk Altona.[1]
Beschreibung
Das Bahnhofsgebäude war riesig und besaß mehrere Ebenen, wo sich diverse Parkplätze für Kurz- und Langzeitparker befanden, sowie Reiseinstitute, Mietwagenfirmen und jeden anderen Komfort, den Reisende benötigten. Zu dem Komplex gehörten zudem auch eine Menge günstiger Motels (sprich billige Sarghotels) und Autowerkstätten. Die meisten Leute blieben nicht lange in Blankenese, weshalb es auffiel, wenn sich jemand dort länger aufgehalten hat.[1]
Verkehr
Der Bahnhof war das offizielle Einreise- und Umsteigezentrum von Hamburg-West.[1] Der Bahnhof bot sowohl Nah-, als auch Fernverkehrsverbindungen.[2] Auch landeten hier die Transrapid-Züge der EuroRoute[3], welche nach Norden in Richtung Skandinavische Union fuhren oder Fahrgäste nach Südeuropa brachten.[4] Reisende aus dem Süden bevorzugten meistens Altona, da die Alternative sonst über das deutlich weniger attraktive Harburg führte.[1]
Für den innerstädtischen Verkehr verfügte der Bahnhof zudem die M1-Verbindung der Hamburger Monorail, welche vom Terminal Moorfleet in Bergedorf über die Musikinsel in der Neuen Mitte und der Schlump-Schanze in Eimsbüttel führte, ehe sie sie den Bahnhof in Blankenese erreichte.[3]
Endnoten
Quellenangabe
- ↑ a b c d e Datapuls: Hamburg S.34
- ↑ Datapuls: Hamburg S.11
- ↑ a b Datapuls: Hamburg S.17
- ↑ Datapuls: Hamburg S.15
Index
- Datapuls: ADL 89, 92
- Datapuls: Hamburg 11, 17, 34
- Schattenstädte ?
- Schattenstädte, Neuauflage 129