Verzauberung: Unterschied zwischen den Versionen
K (Qde -> QDE) |
Index (Diskussion | Beiträge) |
||
(10 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'''Verzauberung''' (engl. ''enchanting'') ist eine [[Magie|magische]] Disziplin, die sich einerseits mit der Übertragung einer magischen Wirkung typischerweise auf einen Gegenstand, manchmal auch auf ein Lebewesen beschäftigt, und andererseits mit der Aktivierung und Verstärkung inhärenter magischer Qualitäten natürlicher Materialien. | |||
'''Verzauberung''' (engl. ''enchanting'') ist eine magische Disziplin, die sich einerseits mit der Übertragung einer magischen Wirkung typischerweise auf einen Gegenstand, manchmal auch auf ein Lebewesen beschäftigt, und andererseits mit der Aktivierung und Verstärkung inhärenter magischer Qualitäten natürlicher Materialien. | |||
Nur [[Zauberer]], [[Aspektmagier]] mit Begabungen für Verzauberung und [[Magieradept]]en sind in der Lage, zu verzaubern. [[Magisch Begabte]], die diese Tätigkeiten ausüben, oder sich darauf spezialisiert haben, werden '''Verzauberer''' genannt. | |||
==Grundlagen== | |||
Verzauberung als Disziplin gliedert sich wiederum in drei Unterdisziplinen. | |||
===Alchemie=== | |||
{{Hauptartikel|Alchemie}} | |||
Die Alchemie beschäftigt sich mit dem Herstellen von Gegenständen, die mit [[Zauberspruch|Zaubern]] belegt werden.<ref>{{QDE|sr5}} S.304</ref> | |||
===Fokusherstellung=== | |||
{{Hauptartikel|Fokusherstellung}} | |||
Die Fokushersatellung ist genau das, was der Name besagt: Die Herstellung von [[Foki]].<ref>{{QDE|sr5}} S.305</ref> | |||
===Entzaubern=== | |||
{{Hauptartikel|Entzaubern}} | |||
Mittels Entzaubern ist ein Zauberer in der Lage, magische Gegenstände zeitweilig zu verdrängen oder sogar ihrer [[Magie]] zu berauben. So können etwa Foki deaktiviert und sogar "recyclet" werden.<ref>{{QDE|sr5}} S.307</ref> | |||
==Reagenz== | |||
{{Hauptartikel|Reagenz}} | |||
Zentraler Punkt aller Tätigkeiten rund um das Verzaubern (mit Ausnahme des Entzauberns) sind Reagenzen, magische Einzelteile, die auch bei [[Ritual]]en zum Einsatz kommen. | |||
==Taliskrämer== | |||
{{Hauptartikel|Taliskrämer}} | |||
[[Konzerne]] und Geschäfte, die sich auf den Verkauf von [[Reagenz]]en und Produkten, die durch die Verzauberung entstehen, spezialisiert haben, nennt man Taliskrämer. | |||
<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen --> | <!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen --> | ||
== | ==Endnoten== | ||
===Quellenangabe=== | |||
{{Einzelnachweise}} | |||
==Index== | |||
{{IdxTab | {{IdxTab | ||
| | | | ||
*{{QDE|el}} {{+idx}} | *{{QDE|el}} {{+idx}} | ||
*{{QDE|grim}} {{+idx}} | *{{QDE|grim}} {{+idx}} | ||
*{{QDE| | *{{QDE|sz3E}} {{+idx}} | ||
*{{QDE|sr4a}} {{+idx}} | *{{QDE|sr4a}} {{+idx}} | ||
*{{QDE|sr5}} 304-308, 316-319 | |||
*{{QDE|sm}} {{+idx}} | *{{QDE|sm}} {{+idx}} | ||
*{{QDE|sm2}} {{+idx}} | *{{QDE|sm2}} {{+idx}} | ||
| | | | ||
*{{Qen|mits}} 30, 39-47 | *{{Qen|mits}}, 30, 39-47 | ||
*{{Qen|sr4a}} {{+idx}} | *{{Qen|sr4a}} {{+idx}} | ||
*{{Qen|sm}} 79-88 | *{{Qen|sr5}} {{+idx}} | ||
*{{Qen|t:al}} 50-51 | *{{Qen|sm}}, 79-88 | ||
*{{Qen|grim15}} 20-27 | *{{Qen|t:al}}, 50-51 | ||
*{{Qen|grim15}}, 20-27 | |||
}} | }} | ||
==Weblinks== | |||
*{{Shwp|Verzauberung|Shadowiki: Verzauberung}} | |||
[[Kategorie:Magische Disziplinen]] | [[Kategorie:Magische Disziplinen]] | ||
[[Kategorie:Verzauberung| ]] | |||
[[ |
Aktuelle Version vom 20. November 2022, 12:32 Uhr
Verzauberung (engl. enchanting) ist eine magische Disziplin, die sich einerseits mit der Übertragung einer magischen Wirkung typischerweise auf einen Gegenstand, manchmal auch auf ein Lebewesen beschäftigt, und andererseits mit der Aktivierung und Verstärkung inhärenter magischer Qualitäten natürlicher Materialien.
Nur Zauberer, Aspektmagier mit Begabungen für Verzauberung und Magieradepten sind in der Lage, zu verzaubern. Magisch Begabte, die diese Tätigkeiten ausüben, oder sich darauf spezialisiert haben, werden Verzauberer genannt.
Grundlagen
Verzauberung als Disziplin gliedert sich wiederum in drei Unterdisziplinen.
Alchemie
Die Alchemie beschäftigt sich mit dem Herstellen von Gegenständen, die mit Zaubern belegt werden.[1]
Fokusherstellung
Die Fokushersatellung ist genau das, was der Name besagt: Die Herstellung von Foki.[2]
Entzaubern
Mittels Entzaubern ist ein Zauberer in der Lage, magische Gegenstände zeitweilig zu verdrängen oder sogar ihrer Magie zu berauben. So können etwa Foki deaktiviert und sogar "recyclet" werden.[3]
Reagenz
Zentraler Punkt aller Tätigkeiten rund um das Verzaubern (mit Ausnahme des Entzauberns) sind Reagenzen, magische Einzelteile, die auch bei Ritualen zum Einsatz kommen.
Taliskrämer
Konzerne und Geschäfte, die sich auf den Verkauf von Reagenzen und Produkten, die durch die Verzauberung entstehen, spezialisiert haben, nennt man Taliskrämer.
Endnoten
Quellenangabe
- ↑ Shadowrun Fünfte Edition S.304
- ↑ Shadowrun Fünfte Edition S.305
- ↑ Shadowrun Fünfte Edition S.307
Index
Deutsch | Englisch |
---|---|
|