Hexerei: Unterschied zwischen den Versionen
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Bei der Spruchzauberei geht es um das Kanalisieren von Mana durch schiere Willenskraft. In der folge zwingt der [[Zauberer]] das Mana in eine physische oder astrale Gestalt, die man [[Zauberspruch]] nennt. Dieser Zauberspruch muss allerdings zuvor gelernt werden.<ref name="SR5 279"/> | |||
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Die Ritualzauberei beschäftigt sich ebenfalls mit der Manipulation von Mana, allerdings über längere Zeiträume hinweg, was es erlaubt, Zauber bedeutend anders zu nutzen, als es mit einfacher Spruchzauberei möglich wäre.<ref name="SR5 294">{{QDE|sr5}} S.294</ref> | |||
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Antimagie ist die Kunst, Zauber abzuwehren und zu Bannen. Man sollte diese allerdings nicht mit der Abwehr von [[Geist]]ern, [[Critterkraft|Critterkräften]] oder [[Alchemie|alchemischer Erzeugnisse]] gleichsetzen.<ref name="SR5 294"/> | |||
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Aktuelle Version vom 24. Oktober 2022, 09:07 Uhr
Hexerei (engl. sorcery) ist eine der magischen Disziplinen, die sich mit dem Kanalisieren von Mana auseinandersetzt.
Grundlagen
Die Hexerei selbst ist aber nur ein Sammelbegriff für drei Disziplinen, die darunter stehen. Das sind die Spruchzauberei, die sich mit dem Wirken von Zaubersprüchen beschäftigt, die Ritualzauberei, bei der es um das Wirken von Ritualen (und auch hier um Zaubersprüche) geht und schließlich noch die Antimagie, bei der es um die Abwehr von Zaubern geht.[1]
Üblicherweise braucht man zum Wirken nur Konzentration, aber bestimmte Magische Traditionen verlangen zusätzlich noch Gesten, Gesänge, Tänze oder auch Gegenstände; abseits davon wirken sie Zauber aber nach den gleichen Prinzipien.[1]
Spruchzauberei
Bei der Spruchzauberei geht es um das Kanalisieren von Mana durch schiere Willenskraft. In der folge zwingt der Zauberer das Mana in eine physische oder astrale Gestalt, die man Zauberspruch nennt. Dieser Zauberspruch muss allerdings zuvor gelernt werden.[1]
Ritualzauberei
Die Ritualzauberei beschäftigt sich ebenfalls mit der Manipulation von Mana, allerdings über längere Zeiträume hinweg, was es erlaubt, Zauber bedeutend anders zu nutzen, als es mit einfacher Spruchzauberei möglich wäre.[2]
Antimagie
Antimagie ist die Kunst, Zauber abzuwehren und zu Bannen. Man sollte diese allerdings nicht mit der Abwehr von Geistern, Critterkräften oder alchemischer Erzeugnisse gleichsetzen.[2]
Endnoten
Quellenangabe
- ↑ a b c Shadowrun Fünfte Edition S.279
- ↑ a b Shadowrun Fünfte Edition S.294
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