Bahnhof Blankenese-Rissen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 9: Zeile 9:
|BESCHREIBUNG=Bahnhof
|BESCHREIBUNG=Bahnhof
|LAGE=[[Altona]], [[Hamburg]], [[ADL]]
|LAGE=[[Altona]], [[Hamburg]], [[ADL]]
<!--
|KOORD_DISPLAY=
|KOORD_DISPLAY=1
|KOORD_LAENGE=
|KOORD_LAENGE=
|KOORD_BREITE=
|KOORD_BREITE=
-->
|BESITZER=
|BESITZER=
|LEITUNG=
|LEITUNG=
Zeile 20: Zeile 18:
|POSITIONSKARTE=
|POSITIONSKARTE=
}}
}}
Der '''Bahnhof Blankenese-Rissen''' (auch ''Bahnhof Hamburg-Blankenese'') ist einer der Hauptverkehrsknotenpunkte der Stadt [[Hamburg]].
Der '''Bahnhof Blankenese-Rissen''' (auch ''Bahnhof Hamburg-Blankenese'') war einer der Hauptverkehrsknotenpunkte der Stadt [[Hamburg]].


==Geographie==
==Geographie==
Der Bahnhof liegt im Bezirk [[Altona]].<ref name="DPH 34"/>
Der Bahnhof lag im Bezirk [[Altona]].<ref name="DPH 34"/>


==Beschreibung==
==Beschreibung==
Das Bahnhofsgebäude ist riesig und besitzt mehrere Ebenen, wo sich diverse Parkplätze für Kurz- und Langzeitparker befinden, sowie Reiseinstitute, Mietwagenfirmen und jeden anderen Komfort, den Reisende benötigen. Zu dem Komplex gehören zudem auch eine Menge günstiger Motels (sprich billige [[Sarghotel]]s) und Autowerkstätten. Die meisten Leute bleiben nicht lange in Blankenese, weshalb es auffällt, wenn sich jemnand dort länger aufhält.<ref name="DPH 34"/>
Das Bahnhofsgebäude war riesig und besaß mehrere Ebenen, wo sich diverse Parkplätze für Kurz- und Langzeitparker befanden, sowie Reiseinstitute, Mietwagenfirmen und jeden anderen Komfort, den Reisende benötigten. Zu dem Komplex gehörten zudem auch eine Menge günstiger Motels (sprich billige [[Sarghotel]]s) und Autowerkstätten. Die meisten Leute blieben nicht lange in Blankenese, weshalb es auffiel, wenn sich jemand dort länger aufgehalten hat.<ref name="DPH 34"/>


==Verkehr==
==Verkehr==
Der Bahnhof ist das offizielle Einreise- und Umsteigezentrum von Hamburg-West.<ref name="DPH 34"/> Der Bahnhof bietet sowohl Nah-, als auch Fernverkehrsverbindungen.<ref>{{QDE|dp:h}} S.11</ref> Hier landen die [[Transrapid]]-Züge der [[EuroRoute]]<ref name="DPH 17">{{QDE|dp:h}} S.17</ref>, welche nach Norden in Richtung [[Skandinavische Union]] fahren oder Fahrgäste nach Südeuropa bringen.<ref>{{QDE|dp:h}} S.15</ref> Reisende aus dem Süden bevorzugen meistens Altona, da die Alternative sonst über das deutlich weniger attraktive [[Harburg]] führt.<ref name="DPH 34"/>
Der Bahnhof war das offizielle Einreise- und Umsteigezentrum von Hamburg-West.<ref name="DPH 34"/> Der Bahnhof bot sowohl Nah-, als auch Fernverkehrsverbindungen.<ref>{{QDE|dp:h}} S.11</ref> Auch landeten hier die [[Transrapid]]-Züge der [[EuroRoute]]<ref name="DPH 17">{{QDE|dp:h}} S.17</ref>, welche nach Norden in Richtung [[Skandinavische Union]] fuhren oder Fahrgäste nach Südeuropa brachten.<ref>{{QDE|dp:h}} S.15</ref> Reisende aus dem Süden bevorzugten meistens Altona, da die Alternative sonst über das deutlich weniger attraktive [[Harburg]] führte.<ref name="DPH 34"/>


Für den innerstädtischen Verkehr bietet der Bahnhof zudem die M1-Verbindung der Hamburger [[Monorail]], welche vom [[Terminal Moorfleet]] in [[Bergedorf]] über die [[Musikinsel]] in der [[Neue Mitte (Hamburg)|Neuen Mitte]] und der [[Schlump-Schanze]] in [[Eimsbüttel]] führt, ehe sie sie den Bahnhof in Blankenese erreicht.<ref name="DPH 17"/>
Für den innerstädtischen Verkehr verfügte der Bahnhof zudem die M1-Verbindung der Hamburger [[Monorail]], welche vom [[Terminal Moorfleet]] in [[Bergedorf]] über die [[Musikinsel]] in der [[Neue Mitte (Hamburg)|Neuen Mitte]] und der [[Schlump-Schanze]] in [[Eimsbüttel]] führte, ehe sie sie den Bahnhof in Blankenese erreichte.<ref name="DPH 17"/>


<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->
<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->
Zeile 42: Zeile 40:
*{{QDE|dp:adl}} 89, 92
*{{QDE|dp:adl}} 89, 92
*{{QDE|dp:h}} 11, 17, 34
*{{QDE|dp:h}} 11, 17, 34
*{{QDE|ss}} {{+idx}}
*{{QDE|ss2}} 129


{{KatML|cat=Location|Altona}}
{{KatML|cat=Location|Altona}}

Aktuelle Version vom 15. November 2022, 22:03 Uhr

Bahnhof Blankenese-Rissen
Überblick (Stand: 2080)[1]
Andere Bezeichnungen: Bahnhof Hamburg-Blankenese
Kurzbeschreibung: Bahnhof
Lage: Altona, Hamburg, ADL

Der Bahnhof Blankenese-Rissen (auch Bahnhof Hamburg-Blankenese) war einer der Hauptverkehrsknotenpunkte der Stadt Hamburg.

Geographie

Der Bahnhof lag im Bezirk Altona.[1]

Beschreibung

Das Bahnhofsgebäude war riesig und besaß mehrere Ebenen, wo sich diverse Parkplätze für Kurz- und Langzeitparker befanden, sowie Reiseinstitute, Mietwagenfirmen und jeden anderen Komfort, den Reisende benötigten. Zu dem Komplex gehörten zudem auch eine Menge günstiger Motels (sprich billige Sarghotels) und Autowerkstätten. Die meisten Leute blieben nicht lange in Blankenese, weshalb es auffiel, wenn sich jemand dort länger aufgehalten hat.[1]

Verkehr

Der Bahnhof war das offizielle Einreise- und Umsteigezentrum von Hamburg-West.[1] Der Bahnhof bot sowohl Nah-, als auch Fernverkehrsverbindungen.[2] Auch landeten hier die Transrapid-Züge der EuroRoute[3], welche nach Norden in Richtung Skandinavische Union fuhren oder Fahrgäste nach Südeuropa brachten.[4] Reisende aus dem Süden bevorzugten meistens Altona, da die Alternative sonst über das deutlich weniger attraktive Harburg führte.[1]

Für den innerstädtischen Verkehr verfügte der Bahnhof zudem die M1-Verbindung der Hamburger Monorail, welche vom Terminal Moorfleet in Bergedorf über die Musikinsel in der Neuen Mitte und der Schlump-Schanze in Eimsbüttel führte, ehe sie sie den Bahnhof in Blankenese erreichte.[3]


Endnoten

Quellenangabe

Index