Bioware: Unterschied zwischen den Versionen
Index (Diskussion | Beiträge) (→Index) |
Index (Diskussion | Beiträge) K (→Index) |
||
Zeile 49: | Zeile 49: | ||
*{{QDE|adsw}}, 79, 104 | *{{QDE|adsw}}, 79, 104 | ||
*{{QDE|bshop}} {{+idx}} | *{{QDE|bshop}} {{+idx}} | ||
*{{QDE|btech}} {{+idx}} | |||
*{{QDE|ctech}} {{+idx}} | *{{QDE|ctech}} {{+idx}} | ||
*{{QDE|kd}}, 77 | *{{QDE|kd}}, 77 | ||
*{{QDE|mum}}, 64-? | *{{QDE|mum}}, 64-? | ||
Zeile 58: | Zeile 58: | ||
| | | | ||
*{{Qen|aug}} {{+idx}} | *{{Qen|aug}} {{+idx}} | ||
*{{Qen|cf}} {{+idx}} | |||
*{{Qen|cg}} {{+idx}} | *{{Qen|cg}} {{+idx}} | ||
*{{Qen|ctech}} {{+idx}} | *{{Qen|ctech}} {{+idx}} | ||
*{{Qen|m&m}} {{+idx}} | *{{Qen|m&m}} {{+idx}} |
Version vom 30. Oktober 2022, 20:08 Uhr
Als Bioware bezeichnet man spezialisierte, biologische Gewebe oder Organe, die einem Organismus transplantiert werden, um seine Leistungsfähigkeit zu steigern. Sie ist eine der wichtigsten und häufigsten Formen der Biomodifikation und gilt im Vergleich zu Cyberware als verträglichere Aufwertung des meta/menschlichen Körpers.
Geschichte
Bioware war im Juli 2050 das Allerneuste auf dem Markt.[1] Am 5. Dezember 2052 erreichte sie den Massenmarkt und war praktisch über Nacht in aller Munde.[2]
Am 15. April 2069 erreichten Symbionten den Massenmarkt.[3]
Beschreibung
Einige Bioware ersetzt Teile des Körpers durch verbesserte oder veränderte Organe und Gewebe wie etwa Muskelstränge, teilweise werden aber auch Gewebe mit völlig neuen Funktionen in einen Organismus eingebracht, die zum Teil dazu gedacht sind, die Funktionsweise von Cyberware zu imitieren.[4]
Bioware gibt es in zwei unterschiedlichen Qualitätsstufen: Die normale Bioware wird für einen Typus, wie beispielsweise ein Blutgruppe oder eine Metavariante, gezüchtet. Die verträglichere - aber natürlich auch deutlich teurere - kultivierte Bioware wird speziell für eine bestimmte Person maßgeschneidert und aus dessen Körperzellen geklont. Manche Implantate sind ausschließlich als kultivierte Implantate funktionsfähig.[4]
Warum Bioware?
Vorteil
Der wohl größte Vorteil von Bioware ist, dass es deutlich schonender für den Körper ist, da hier das biologische nicht mit dem kybernetischen zwangsverheiratet wird - das reduziert zwar nicht die Befremdlichkeit, die man auch durch starke Bioware-Modifikationen am eigenen Körper erreicht, aber die Belastung ist deutlich geringer, insbesondere bei Nutzung von kultivierter Bioware. In der Magietheorie bedeutet dies einen geringeren Verlust von Essenz.[4]
Nachteile
Auch wenn die Implantation von Bioware den Organismus weniger belastet als Cyberware, kann eine Überlastung zu schwerwiegenden Beeinträchtigungen führen. In vielen Fällen kommt es außerdem zu einer Schwächung des Immunsystems und einer verlängerten Heilungszeit.
Eine der wohl größten Nachteile ist, dass Bioware bedeutend teurer ist als vergleichbare Cyberware.[4]
Hersteller
Evo Corporation
Wenn es um Bioware geht, dann ist die Evo Corporation der wohl mit Abstand größte Produzent weltweit. Praktisch in jedem Sprawl finden sich Kliniken und Bodyshops, die zu Evo gehören und die das breiteste und beste Angebot an Verstärkungen und patentierten Biomods auf dem Markt feilbieten. Auch hier produziert Evo in der Schwerelosigkeit des Weltalls, indem ein Fertigungssatellit betrieben wird, der einzige seiner Art, der im Grunde ein Biomasse-Reaktor ist. Dieser sorgt dafür, dass die Bioware-Produkte schneller nachwachsen und dem Konzern so einen Vorteil auf dem Markt verschaffen, den der Konzern ohnehin dominiert.[5]
Wenn es um die Marktführerschaft geht, dann kümmert sich Evo beim Ausbau selbiger nicht nur um die alltägliche, praktische Modifikation, sondern auch an die Entwicklung von State-of-the-Art-Ware und ist auch mutig genug, gewagte Entwicklungen zu unternehmen, die nur vielleicht auf lange Sicht Gewinn versprechen. Dazu zählt auch die berühmte EvoGen-Serie transhumaner Phänotyp-Biomods und biogenetische Behandlungen, sowie das, was man in Forschungspapieren als "alternative biologische Plattformen für das metamenschliche Gehirn" betitelt. Ob dies Biodrohnen oder doch etwas ganz anderes sind, ist allerdings nicht abschließend zu klären.[5]
Shiawase
Ein weiterer, wichtiger Player in dem Gebiet ist Shiawase mit seiner Abteilung Shiawase Biotech. Shiawase Biotech entwickelt und produziert viel der medizinischen Ausrüstung, die andere Konzerne nutzen, und erhält auch eine nicht unerhebliche Summe für eine Vielzahl von Patenten, die der Konzern für Implantationstechniken und verschiedene exklusive Biowaremuster hat. Obwohl Shiawase weniger auf Innovationen bedacht ist als Evo oder Universal Omnitech, ist der Konzern berühmt für seine qualitativ hochwertigen und belastbaren Cyber- und Bioverstärkungen sowie seine hochmoderne Nanoware und medizinischen Nanotechsysteme.[6]
Dadurch, dass Shiawase die Rechte an Bioware vom Typ O hat, verdient sie an jedem verkauften Stück Bioware mit, das mit diesem genetischen Code erschaffen wird.[7]
Weitere Produzenten
Universal Omnitech ist ein weiterer, wichtiger Konzern im Bereich der Forschung und Entwicklung von Biotechnologie. Doch die Konkurrenz schläft nicht und Unternehmen wie die Proteus AG und das südamerikanische Genesis Consortium oder kleinere Mitspieler wie Yakashima Technologies mit seiner Tochter Biogene und Monobe International mit ihrer Designer Genes-Franchise sowie der kleine chinesische Konzern Tan Tien, Inc. schneiden sich jeweils ihr Stück vom Kuchen ab.
Bekannte Technologien
Endnoten
Quellenangaben
- ↑ Shadowrun 2050 S. 205
- ↑ Almanach der Sechsten Welt S. 80
- ↑ Almanach der Sechsten Welt S.104
- ↑ a b c d Shadowrun Fünfte Edition S.57
- ↑ a b Konzerndossier S.77
- ↑ Bodytech S. 9
- ↑ Konzerngewalten S.139
Index
Quellenbücher
Deutsch | Englisch |
---|---|
|
Sonstige
- Shadowrun Website - Shadowland 2054-08-30 "2 Years Later—Bioware"