Wedeler Insel

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wedeler Insel
Überblick (Stand: 2080)[1]
Kurzbeschreibung: Verlassene Insel
Lage: Wedel, Altona, Hamburg, ADL
Koordinaten:
53°35' N, 9°41' O (GM), (OSM)
GeoPositionskarte ADL.svg
Markerpunkt rot padded.png

Die Wedeler Insel war eine Insel im Bezirk Altona von Hamburg.

Geschichte

Früher war Wedel eine schleswig-holsteinische Stadt, die im Zuge der Schwarzen Flut aber unterging. Etliche Gebäude wurden schlicht weggespült und mit dem Rückzug des Wassers von der Nordsee verschluckt.[1]

Beschreibung

Auch 2080 lag noch immer ein Großteil des Geländes auf dem Boden der verseuchten Elbe und direkt am Fahrwasser. Die höheren Gebiete waren wieder aus den Fluten aufgetaucht und bildeten nun den kümmerlichen Rest der Wedeler Insel, welche für viele Schiffe den Eingang nach Hamburg symbolisierte. Das Gelände war verseucht, die Gebäude ruiniert und allenfalls der neue (unbemannte) Leuchtturm stand noch hier.[2]

Besucher

In sozialen Netzwerken verbreitete sich unter Jugendlichen das Gerücht, dass auf der Insel Geister ihr Unwesen treiben würden, weshalb sich eine Mutprobe unter den besser betuchten Kids etablierte, eine Nacht auf der Wedeler Insel zu verbringen - mit dem vom Elternhaus finanzierten Giftschutzanzug natürlich.[3]

Aber wirklich leer war die Insel noch nie, da Schmuggler die Ruinen verwendeten, um sie als Versteck oder Rastplatz zu nutzen. Auch die Hamburger Zoll- und Marineschutztruppe kam öfters vorbei und nutzte das Gelände für ihr Training.[3]


Endnoten

Quellenangabe

Index

Weblinks