Thanh Haq

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
?  Nichtoffiziell 
 Nichtoffiziell 
Thanh Haq
Alias Brother Ho (dtsch. Bruder Ho)
Geschlecht männlich
Metatyp
Nationalität vietnamesisch
Staats-
angehörigkeit
Kantonesische Konföderation
Zugehörigkeit «Rangun City Golden Knights», bis Winter '82/'83: «Macao Mayhem»

ThanhBruder HoHaq ist der in der Winterpause '82/'83 neu verpflichtete Ersatz für den gechassten (und unmittelbar darauf zu Tode gekommenen) drogenabhängigen und unfähigen zweiten Medico der Urban Brawler der «Rangun City Golden Knights».

Biographie

Kindheit und Ausbildung

Thanh Haq wurde als Kind vietnamesischer Bootsflüchtlinge in der kanonischen Hafenstadt Macao geboren. Seine vermutlich bereits schwangere Mutter und ihr Ehemann hatten versucht, den in ihren Augen unerträglichen Verhältnissen in der neo-kommunistischen, südostasiatischen Volksrepublik zu entfliehen. Sie hatten es jedoch nicht wie eigentlich geplant nach Europa, sondern nur bis ins chinesische Macao geschafft. Seine Eltern mussten nur all zu bald erkennen, dass sie in der Schwesterstadt Hongkongs im Prinzip vom Regen in die Traufe gekommen waren. Um ihrem Sohn, der früh Anzeichen einer gewissen Hochbegabung zeigte, eine gute Schul- und Ausbildung zu ermöglichen, verschuldeten sie sich hoffnungslos. Während der kleine Thanh Haq dadurch die Chance erhielt, die Schule in einem buddhistischen Kloster zu besuchen, mussten sie praktisch Tag und Nacht und bis zur völligen Erschöpfung schuften, um ihm seine Ausbildung zu finanzieren. Als sein Vater während einer 18-Stunden-Schicht bei einem Unglück in einem der örtlichen Trockendocks Lusiadas ums Leben kam

Shadowtalk Pfeil.png Was man so "Unfall" nennt... - Auch, wenn selbst der gute Fancy Derek als er den Dreksladen aus meiner alten, koreanischen Heimat damals zu Fall gebracht hat, und ihn ohne das Eingreifen von Eastern Tiger, Kwonsham Industries und Hyundai wohl effektiv vernichtet hätte, nicht herausgefunden hat, was sich «Bourgainville Maritim» von dieser gigantischen Exposion auf dem Werftgelände der Portugiesen versprochen haben könnte...
Shadowtalk Pfeil.png HoverBug - Vikings for the Win

zwangen die Triaden der Black Chrysanthemums seine Mutter in die Prostitution, um ihre Schulden abzuarbeiten. Obwohl die Frau , die in der Folge den brutalen Bordellgangs der Schwarzen Chrysanthemen vollkommen ausgeliefert war, keine Chance hatte, die Schulden jemals komplett zurückzahlen zu können, konnte ihr Sohn seine schulische Ausbildung unter der Aufsicht der Mönche fortsetzen und schließlich sogar Medizin studieren. Wie es ihm möglich war, dabei unter dem berühmten Chirurg Xong Guangiie in der kantonesischen Provinz Hunan zu lernen ist ein Rätsel. Zudem konnte er sein Studium ungeachtet eines - sorgfältig vertuschten - Skandals um einen schwerwiegenden Kunstfehler während eines Praxissemesters fortsetzen und schließlich erfolgreich abschließen. Statt jedoch das Angebot anzunehmen, direkt nach Abschluss seines Studiums in leitender Position an einem wehrmedizinischen Forschungsprogramm der Kantonesischen Streitkräfte mitzuwirken, ging zurück in seine Geburtsstadt.

Urban Brawl-Karriere

Hier übernahm er überraschend den Posten des Teamarztes und Medico beim hiesigen Urban Brawl-Team «Macao Mayhem».

Shadowtalk Pfeil.png Sein Vorgänger auf der Position bei «Mayhem» war damals bereits 60 und definitiv nicht mehr fit genug für die Arbeit in der Kriegszone, der Ersatzmann dagegen ein Ex-Mitglied eines HTR-Teams Yokogawas, das dort eher für den kämpferischen Part zuständig gewesen war, und dem entsprechend nur über eine sehr rudimentäre medizinische Ausbildung verfügte.
Shadowtalk Pfeil.png Doc of War

In den folgenden 19 Jahren trug er entscheidend dazu bei, dass das Lusiada-gesponserte Team eine der Mannschaften der Jade Dragon League war, die die wenigsten toten Brawler zu beklagen hatte. So rettete er 2078 beispielsweise Blasterin Alexandria "Amazone" Yen das Leben, als diese während eines Ligamatches von zwei Gegenspielern der «Aztech Zhengzhou Sharpshooters» beim mutmaßlichen Versuch einer Spielfeldexekution wohl vorsätzlich schwer verletzt worden war.

Shadowtalk Pfeil.png Vermutlich bewahrte er die Ex-Kindersoldatin aus Yunnan und ehemalige Combat Inc.-Söldnerin, die in den Augen der Aztlaner wegen ihrer Einsätze im Azt-Am-Krieg eine Kriegsverbrecherin war, auch vor dem Schicksal einer Sportinvalidität... Dass es sie dafür dann nach ihrem Wechsel zu den unterklassigen «Nanjing Rippers» bei deren gescheiterten Aufstiegsversuch '81 gegen die «Golden Knights» aus Rangun etwischt hat, war halt ihr Pech!
Shadowtalk Pfeil.png War Hamster

Saison 2082/83

Den Beginn der JDL-Saison 2082/'83 konnte Thanh Haq noch nicht einmal von der Ersatzbank, sondern lediglich im Trid verfolgen, da er in einer der letzten Ligabegegnungen der '81/'82er-Saison regelwidrig angeschossen worden war, und seine Rekonvaleszenz sich recht langwierig gestaltete.

Bei seinem Wechsel zu den «Rangun City Golden Knights» floss in der Winterpause eine Ablösesumme im niedrigen 7-stelligen Bereich (die immer noch gut 700.000 ¥ unter dem nominellen, aktuellen Marktwert des Medico lag). Rangun konnte diesen Betrag auch nur deshalb aufbringen, weil sie Azariah „Sima“ Simanungkalit nach Europa verkauft hatten, wo dieser künftig für die «AGC LabRats» in der DSKL spielen wird. - Welche über das rein finanzielle hinausgehenden Abmachungen zwischen «Mayhem» und den «Knights» - bzw. den Chrysanthemums und Tamanous - getroffen worden sind, bleibt ein wohlgehütetes Geheimnis.

Shadowtalk Pfeil.png Ich für meinen Teil werde diesbezüglich garantiert nicht nachbohren! - Fakt ist: Rangun hatte praktisch keine Wahl, nach der desaströsen Leistung ihres Ersatz-Medicos bei dem fatalen Auswärtsspiel gegen die «Khmer Warriors Phnom Penh» am letzten Spieltag vor der Winterpause und dem folgerichtigen umgehenden Rauswurf Chang „Speedballin'“ Thyer, den der Dreksjunkie und talentbefreite Nichtskönner dann ja auch keine 48 Stunden überlebt hat...
Shadowtalk Pfeil.png Dr. Stein

Name

Den Spitznamen "Bruder Ho" (respektive "Brother Ho") prägten seine Mitschüler in der buddhistischen Klosterschule in Macao, abgeleitet von Hồ Chí Minh als deutliche Anspielung auf seine offensichtlich vietnamesische Abstammung. Er selbst hat den Namen damals gehasst, und wurde so manches Mal von den Mönchen bestraft, weil er deswegen gegenüber seinen Schul- und Spielkameraden handgreiflich geworden war. - Mittlerweile hat er ihn als Kampfnamen als Medico und professioneller Urban Brawler jedoch vollkommen akzeptiert.


Quellen

Dieser Charakter ist eine reine Eigenerfindung von Benutzer "Kathe", und dem entsprechend nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon. Jegliche Ähnlichkeiten oder Übereinstimmungen zu realen oder fiktiven Personen - gleich ob lebendig oder tot - währen rein zufällig, und seitens des Autors in keinster Weise beabsichtigt.

Weblinks