Schwarzwälder Mummelsee

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Schwarzwälder Mummelsee
Überblick (Stand: 2078)[1]
Kurzbeschreibung: Magischer Hotspot
Lage: Schwarzwald, Badisch-Pfalz, Allianz Deutscher Länder
Koordinaten:
48°35' N, 8°12' O (GM), (OSM)
GeoPositionskarte ADL.svg
Markerpunkt rot padded.png

Der Schwarzwälder Mummelsee ist ein magischer Hotspot im Schwarzwald der ADL.

Lage

Der Mummelsee liegt zwischen den Bergen Katzenkopf und Hornisgrinde.

Beschreibung

Der See wird von dichtgewachsenen Moosen und Farnen umrandet und von dunklem Tann umrahmt und strahlt für den Besucher eine große Ruhe aus, die von keinem Tierlaut oder einer Welle auf dem Wasser unterbrochen wird. Überraschenderweise meiden selbst die Trolle diesen Ort.[1]

Legende

Legenden besagen, dass der Mummelsee die Heimat von Nixen wäre, die ihn bevölkern und den Menschen bereits vor dem Erwachen halfen. Nach der Sage erheben sie sich des nächtens aus dem kalten Wasser und ziehen die Berge hinauf, um nach lebenden Seelen zu suchen, die sie dann in ihren kalten Palast am Grund des Sees verschleppen, um sich an ihnen zu wärmen.[1]

Drachen

Die Legenden besagen auch, dass seit alten Zeiten Wassermenschen und Drachen einträchtig in den tiefen des Sees leben und jeden Eindringling bestrafen, der sich dem Gebiet mit Wut im Herzen nähert. Der See selbst soll nämlich ein Tor zwischen den Welten darstellen.[2] In jedem Fall hat man schon seit einigen Jahren von gelegentlichen Drachensichtungen berichtet - die erste soll von 2061 stammen. Damals berichteten drei Nächte hintereinander unterschiedliche Personen davon und jedes Mal rückten Presse und Schaulustige an, nur um am Ende nichts zu finden.[3]

Die Wassermenschen sollen angeblich einst wirkliche Menschen gewesen seien, die aber ihre Seelen irgendwann an den Drachen verkauften, um magische Kräfte und Reichtümer zu erhalten. Im Gegenzug waren sie gezwungen Nachts im See und in der Anderswelt zu leben, durften am Tag aber an Land auf der Erde verbringen. Als dann eines Tages ein Bauer des nahen Dorfes ungewollt verhinderte, dass einige Jungfern der Wasserleute rechtzeitig zurückkehrten, wurden die Drachen wütend ob des Versäumnisses. Zur Strafe fraßen sie die Jungffern auf und sorgten dafür, dass niemals jemand mehr aus dem See in die Welt konnte.[3]

Der Alte Troll

In einem früheren Hotel am Seenrand wohnt ein alter Troll, der von allen nur "Der Alte vom See" genannt wird. Aus den Seerosen, die er aus dem Wasser fischt, braut er ein eigenartiges Elixier, dass Mundanen erlauben soll, in ienem druidischen Ritual den Astralraum zu betreten und zugleich ihre Sinne erweitert, sodass sie Farbe schmecken können.[1]

Der Troll ist angeblich ein mächtiger animistischer Druide und es wird darüber spekuliert, ob die Nixen ihn in Ruhe lassen oder ob er möglicherweise einen Handel mit ihnen abgeschlossen hat. Wer ihn besucht, kann auf jeden Fall mit mächtiger Magie in Kontakt kommen. Zudem weiß er eine ganze Menge über Drachen - besonders Kaltenstein. Man sollte aber dennoch aufpassen, denn er ist ein merkwürdiger Geselle, der sich in einer gefährlichen Gegend niedergelassen hat.[1]


Endnoten

Quellenangabe

Index

Weblinks