Sanologen

Aus Shadowhelix
(Weitergeleitet von Sanologe)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sanologen (engl. magical healer) sind ausgebildete Heilmagier. Meistens handelt es sich um hermetische Magier, zum Teil aber auch um Schamanen, die einem passenden Totem wie Taube, Delphin oder Bär folgen, oder (noch seltener) um Idol-Hexer oder Mambos. Der Beruf ist rechtlich verankert und an bestimmte Voraussetzungen gebunden.

Berufsvoraussetzungen

Der Berufsstand der Sanologen ist im Prinzip eine Art legaler Kompromiss: Er entstand, da viele Rechtsordnungen für die Behandlung Kranker und Verletzter eine medizinische Ausbildung zwingend vorschreiben und dies auch für die Anwendung von Heilmagie gilt, andererseits aber kaum ein fähiger Heilmagier ein abgeschlossenes Medizinstudium vorweisen kann. Ein Sanologe muss - mindestens - eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Sanitäter, medizinisch-technischen Assistenten oder zur Hebamme absolviert haben, damit er durch Magie heilen darf. Die Nachfrage nach ausgebildeten Sanologen ist sehr groß. Fähige Vertreter dieses Berufs finden eine Anstellung bei Konzernen wie DocWagon, CrashCart, dem BuMoNA oder früher bei MediHelp aber auch bei öffentlichen Kliniken sowie staatlichen Gesundheitsbehörden, Polizei und Militär.

In erwachten Gemeinschaften oder etwa in den NAN-Staaten werden dagegen weniger formale Maßstäbe angelegt und niemand würde etwa einem Bärenschamanen - oder selbst einem entsprechend begabten Bären-Gestaltwandler - verbieten wollen, als Heiler tätig zu sein.

Shadowtalk Pfeil.png Allerdings haben Schamanen in den NAN auch einen ganz anderen Stand und ich habe schon öfter mal von einem Fall gehört, wo gegen hermetische Heilmagier ein Berufsverbot verhängt wurde, bis sie vor einem Rat von Schamanen eine Prüfung abgelegt und eine offizielle Erlaubnis für die Ausübung ihrer Magie erlangt hatten.
Shadowtalk Pfeil.png Sii

Heiler ohne offiziellen Status

Von den magischen Heilern, die man in den Schatten trifft, haben die wenigsten die für Sanologen geforderte medizinische Ausbildung. Das sagt aber wenig über ihre Befähigung in Sachen Heilmagie und sie können ebenso begabt und talentiert sein, wie ausgebildete Sanologen. Auch unter den Straßendocs gibt es einzelne, die ohne Lizenz und Ausbildung Heilmagie anwenden und praktizieren.

Shadowtalk Pfeil.png Wofür ihnen erwachte Runner und Runnerinnen wie ich sehr, sehr dankbar sein müssen! - Weiß das!
Shadowtalk Pfeil.png Racker


Index

Deutsch Englisch