Projekt Remote Online Manipulation

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Projekt Remote Online Manipulation (kurz R.O.M., dtsch. etwa Online-Fernmanipulation) ist ein Projekt von Mitsuhama Computer Technologies, das sich mit Otaku und Post-Otaku - also Technomancern - beschäftigt.

Geschichte

Ursprünge

Laut dem Jackpointer Sunshine reicht das Projekt bereits bis in Jahr 2065 zurück.[1] Dieses Projekt war maßgeblich dafür verantwortlich, dass sich MCT einen Vorsprung bei der Forschung um Technomancer erzielen konnte.[2]

Legt man den Blick allerdings auf den Leiter von R.O.M., Shalbermat, bzw. Halberstam, dann findet man in dessen Arbeit vor seinem Beitritt bei Mitsuhama durchaus Ähnlichkeiten. Dessen Arbeit bei seinem Projekt Matrix Born beschäftigte sich bereits mit Gehirn-Matrix-Interfaces und biologischer Computer. Gleichzeitig findet man aber auch dort schon dessen Hang zu unethischen Experimenten, da er Kinderhirne in der Matrix aufwachsen lasen wollte. Als dies ans Tageslicht kam, musste Halberstam sich unter die Ägide von MCT begeben, welche seine Vergangenheit praktisch auslöschte. Für Mitsuhama durfte er sich nun an Otaku vergreifen, bis der Crash von 2064 seine Forschungsobjekte wieder nahm; kurz darauf begann dann aber Projekt R.O.M..[2]

Der Hongkong-Zwischenfall

Das Projekt fand bis zum Hongkong-Zwischenfall im Queen-Elizabeth-Hospital in Hongkong statt, wo der Leiter, Dr. Ronald Halberstam, menschenverachtende Experimente an den dort gefangenen Technomancern durchführte. In der Nacht vom 29. Juni zum 30. Juni 2070 brachen die Technomancer aus und verwüsteten dabei mit mehreren Explosionen sowohl das Hospital als auch das in der Nähe befindliche Fährterminal Tsim Sha Tsui, woraufhin selbiges lichterloh in Flammen stand. Mitsuhama war schnell dabei, eine Pressekonferenz zu halten, bei der die Technomancer als gemeingefährliche Geisteskranke hingestellt wurden, die alleine mit der Kraft ihrer Gedanken die Matrix manipulieren können. Gepaart mit dem Shock, den die Welt immer noch von den Nachwehen des Crashs 2.0 aus dem Jahre 2064 im Unterbewusstsein hatten, begann damit die Technomancer-Verfolgung. Da Dr. Halberstam im Zuge des Ausbruchs getötet wurde, ist unklar, ob das Projekt danach noch weiterging oder ob es eingestampft wurde.[3]

Ziele

Ziel des Projektes war es, die virtuellkinetischen Fähigkeiten von Technomancern zu verstehen. Zu diesem Zwecke entführte man diverse "Testsubjekte".[4]

Standort

Als Standort diente eine Blacksite, die im Queen-Elizabeth-Hospital in Hongkong eingerichtet worden war. Die umfangreichen Analysen von Technomancern stammten aus einem Flügel des Hospitals, in dem sich der Deckmantel eines AIPS-Behandlungsprogramms befand. Hierhin verschleppte man Hunderte von AIPS-Patienten - darunter auch Dutzende von Technomancer - die dann bei unethischen Experimente im Namen der Wissenschaft ihr Leben lassen mussten.[2]

Leitung

Leiter des Projektes ist ein gewisser Dr. Thomas D. Shalbermat - besser bekannt als Dr. Ronald Halberstam, ein skrupelloser Forscher, der schon in der Vergangenheit sehr bizarre und ethisch verwerfliche Experimente durchführte.[1] Besonders hervorstechend war dabei sein Projekt Matrix Born.[2]

Überwacht wurde das Projekt von Dr. Kevin Chiang von MCT San Francisco, der für sämtliche AIPS- und Technomancer-Projekte von Mitsuhama verantwortlich war. Chiang war in einer Position, die es ihm ermöglichte, Konzernressourcen und -gelder aus zahlreichen Abteilungen und Tochtergesellschaften "seinen" geheimen Forschungsprojekten zuzuweisen. Zudem heuerte er überall auf der ganzen Welt Shadowrunner-Teams an, um für Shalbermats Arbeit zusätzliches "Forschungsmaterial" zu beschaffen. Dessen egozentrische Missachtung der üblichen Sicherheitsprotokolle sorgte dafür, dass viele Runner damit beauftragt wurden, die Spuren des wahnsinnigen Doktors zu verwischen.[2]


Endnoten

Quellenangabe

Index

Quellenbücher

Deutsch Englisch