Oerlikon-Finanz Holding

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Oerlikon-Finanz Holding
Überblick (Stand: 2063) [1]

Oerlikon logo.jpg

Abkürzung: OFH
Mutterkonzern: Zürich Investments
Hauptsitz: Zürich/Zürich Transit
Konzernstatus: Tochterfirma

Die in Zürich in der Schweiz beheimatete Oerlikon-Finanz Holding (OFH) ist ein schweizerisches Industriekonglomerat. Später war der Konzern bei der Gründung von Zürich Investments beteiligt.

Geschichte

Oerlikon hatte bis zur Jahrtausendwende mehrere Umstrukturierungen, die Veräußerung und Ausgliederung von Tochtergesellschaften, Umbenennungen und die erneute Zusammenfassung der verschiedenen Geschäftsbereiche und Tochterunternehmen unter dem Dach einer Gesellschaft hinter sich. Mittels eines zähen Verfahrens vor dem Bundesgericht setzte sie 2007 durch, dass auch sie - als rein Schweizer Konzern - ihren Sitz in die "Schweizer außerterritoriale Geschäftszone Zürich" - also nach Zürich Transit - verlegen durfte, solange sie weiterhin ihre Steuern an die Kasse der Eidgenossenschaft zahlte.

Shadowtalk Pfeil.png Dabei ging es zunächst darum, das Verbot der SEg für ihre lukrativen Waffengeschäfte mit der CSF zu umgehen, aber aus Prestige-Gründen haben sie auch nach dem Ende des Blitzbürgerkriegs an der Klage festgehalten, und sie durchgepaukt...
Shadowtalk Pfeil.png Schweiz Weit

Geschäftsprofil

Die wichtigsten Produkte der OHF sind Werkzeuge, Maschinen und Waffen. Die Unternehmensgruppe ist für ihre lockere Einstellung bezüglich gesetzlicher Einschränkungen des Waffenhandels bekannt: Egal, ob UN-Sanktionen oder Ausfuhrsperren gebrochen werden, was zählt ist der Gewinn, und so handelt der Konzern mit jedem, was Warlords, Diktatoren jeder Coleur, das Organisierte Verbrechen und Terrorgruppen mit einschließt.

Shadowtalk Pfeil.png Die Bührles nutzen ihren gesellschaftlichen und politischen Einfluss, um die Schweizer Neutralität um jeden Preis zu garantieren, weil das die Voraussetzung für ihre enormen Profite ist... Man sollte diesen Kriegstreibern in Maßanzügen ihre eigene Medizin zu schmecken geben!
Shadowtalk Pfeil.png Shadowtalker symbol anarchie.pngnarxxo

Tochterfirmen

Securitas/Securiton/Securisoft 
Sicherheitsdienste, -Technologie und -Software, stellen auch die komplette eigene Konzernsicherheit.
Oerlikon-Bührle 
Maschinenbau
Contraves 
Raketen & Laser
Pilatus 
Flugzeuge
Shadowtalk Pfeil.png Inklusive der allseits (un)beliebten "Bräme"-Ein-Mann-Elektro-Helikopter: fast genauso klein und ebenso beweglich und bösartig wie das Stechinsekt, nach dem sie benannt sind... und einfach abschießen ist auch nicht drin, weil: wo die Dinger patrouilliern, kannst du das Mitführen von Artillerie in der Regel vergessen!
Shadowtalk Pfeil.png Rigg-It

Ehemalige Tochterfirmen

Bally 
Modelabel, verkauft an die Helvetica Group


Endnoten

Quellenangabe

Index

Deutsch Englisch

Weblinks