Kasbah

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kasbah
Überblick (Stand: 2080)
Kurzbeschreibung:
Teehaus mit Shisha-Raucherraum und Hamam im Keller (beliebter Treffpunkt, Zutritt nur für Männer)
Lage:
Fatima-Al-Masuma-Park (Oranienplatz 1), Kartalabad, Emirat Kreuzberg, X-Hain, Berlin, ADL
Besitzer: Sameh Baccar
Sicherheit:
Kameras außen und im Inneren (z.T. versteckt) samt Türschlössern und einer Sicherheitsspinne, versteckter Zugang für "Jihad B"-Ganger.

Das Kasbah in Kartalabad ist ein beliebter Treffpunkt für Kontakte im Emirat Kreuzberg in dem nur Männer zugelassen sind.

Beschreibung

Es liegt in einem Altbau Eckhaus am Fatima-Al-Masuma-Park das stark überarbeitet wurde womit es nun den einfach verputzten Stil der arabischen Welt zeigt. Einzig die Türstürzen haben feine Verzierungen mit filigranen Arbeiten. Auf dem ehemaligen Bürgersteig hat man einen Vorbau der eine über die Ecke gehende Dachterrasse erschaffen damit man einen bemerkenswerten Blick über das Prachtboulevard samt Markt hat.

Im Inneren sitzt man auf gepolsterten Emporen und man hat große Kissen zum Anlehnen. Im Hauptraum kann man Tee und Gebäck verspeisen. Neben angeregten Gesprächen vertreiben sich die - ausschließlich männlichen - Gäste mit Schach oder Domino die Zeit.[1] Der benachbarte Raucherraum, in dem Shishas zur Verfügung stehen, ist nur Reichen und Anwohnern vorbehalten, und steht diesen für Geschäfte oder zum Konsumieren anderer Substanzen sowie Tabak zur Verfügung, weshalb in diesem Raum keine Kameras sind. - Beide Räume haben Zugang zur Küche.

Auf der mit Markisen abgedeckten Dachterrasse gibt es zahlreiche orientalische Spezialitäten unter dem sich auch echter Mokka befindet. Im Keller befinden sich das Lager, ein diskretes Badehaus sowie ein versteckter Geheimgang für den «Jihad B». Das Badehaus hat einen Hamam, einen Pool sowie einige private Becken und ist mit aufwendigen Mosaiken verziert in die versteckte Kameras eingebaut sind die nur der Familie des Besitzers bekannt sind.

Veranstaltungen

2080 veranstaltet das «Teehaus Kasbah» am 31. Dezember eine "Yilbaşi Gecesi" genannte, türkische Weihnachtsfeier - inklusive Neujahrsbaum, einer Festtafel mit speziellen Gerichten, Glückslosen sowie Bescherung durch Baba Noel. Dieses Event wird vom Publikum anscheinend gut angenommen, da Reservierung ausdrücklich "dringend empfohlen" wurde.[2]

2081 hatte das im Emirat beheimatete Musiklabel Ekerim für die After-Show-Party nach dem Debüt-Auftritt ihres neuen Kinderstars und musikalischen Wunderkinds Fatwa44 im Kellerklub Isyan das komplette Teehaus gemietet. Zu diesem Anlass wurde das Hamam im Untergeschoss zu einem Nachtclub mit Tanzfläche umfunktioniert, eine Thronempore für die Stars und ein VIP-Bereich auf der Dachterrasse eingerichtet, wo sich Masoud Sadr während des Events hauptsächlich aufhielt. Außerdem sollten die junge Sängerin und der orkische F-Rapper Akimbo Nuyeen ihren kurzen Gig, den sie im Isyan gespielt hatten, noch einmal zum Besten geben. Unter den geladenen Gästen waren nicht zuletzt die verfeindeten Berliner Medienikonen Nakaira von B1Live und ihre Rivalin Penny Dreadful vom anarchistischen Sender 44. Die Security bei der Veranstaltung wurde hingegen von Jihad-B-Gangern gestellt.[3]


Endnoten

Quellenangabe

  1. Deutschland in den Schatten II S. 80
  2. Schattenload 12/2019 S. 6 - Werbeanzeige
  3. Netzgewitter S.S.47, 48, 51, 52

Artikelgrundlage: Kasbah (Quelle: shadowiki, Autorenliste)

Index

Quellenbücher

Sonstige

Weblinks