Henri I.

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Henri I.
* 1955 ; † 2009

Großherzog Henri von Luxemburg.JPG

Geschlecht männlich
Metatyp Mensch
Mutter Joséphine Charlotte von Belgien
Vater Jean von Luxemburg
Kinder Guillaume
Félix
Louis
Alexandra
Sébastien
Nationalität luxemburgisch

Henri I.[W 1] war der letzte Großherzog des Großherzogtums Luxemburg, der über das tatsächliche luxemburgische Gebiet herrschte, das heute verstrahltes, unbewohnbares Territorium darstellt.

Biographie

Exil

Als das Großherzugtum am 4. März 2008 mit dem Cattenom-GAU sein Ende fand und Teil der sogenannten SOX wurde, floh Henri I. - mit seinen Landsleuten - ins benachbarte Deutschland, wo er in zähen Verhandlungen für die Luxemburger ein Bleiberecht und neuen Wohnraum erwirkte. Die Verhandlungen mit Frankreich um Entschädigungen für die Luxemburger Bürger, die zumeist alles verloren hatten, zogen sich jedoch in die Länge. Die Tatsache, dass er es ablehnte, in eine von der Bundesregierung bereitgestellte "angemessene Unterkunft" zu ziehen, und lieber mit seiner Frau und seinen fünf Kindern bei seinen Untertanen im Flüchtlingslager blieb, brachte ihm enorme Sympathien der Exil-Luxemburger ein.

Tod

Im Jahr 2009 verstarb er überraschend - vermutlich als Opfer der ersten VITAS-Welle. Sein 1981 geborener Sohn Guillaume folgte ihm als Träger des Großherzogstitels, und übernahm es, die Entschädigungsverhandlungen mit Frankreich weiterzuführen.


Endnoten

Widersprüche

  1. Henri von Luxemburg wird im Shadowrun-Quellenbuch Deutschland in den Schatten II konsequent Henri II genannt. - Laut deutscher Wikipedia wäre jedoch Henri I korrekt, da er keinen Vorgänger gleichen Namens als luxemburgischer Großherzog hatte.

Quellenindex

Weblinks