Gouverneursrat

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zu dem hier behandelten Thema gibt es noch eine Menge zu sagen!

Der untenstehende Artikel ist leider noch sehr kurz. Hilf, dieses Wiki zu verbessern, indem du oben auf bearbeiten klickst und den Artikel um dein Wissen erweiterst.
Gouverneursrat
Überblick (Stand: 2072) [1]
Typ: Regierungsorgan
Mitgliederzahl: 28 Konzerne

Der Gouverneursrat war das regierende Organ der Freien Wirtschaftszone Hongkong.

Agenda

Der Gouverneursrat selbst übernahm vor allem Verwaltungsaufgaben und überließ die Regierungsaufgaben derweil dem Exekutiv-Rat als geschäftsführendes Organ. Wenig überraschend wurde auch dieser Rat nicht wirklich gewählt, sondern alle zwei Jahre wurden zwei der acht Mitglieder neu festgelegt, indem die Konzerne im Gouverneursrat potenzielle Kandidaten vorschlugen und dann hinter verschlossenen Türen Entscheidungen fällten. Diese Mitglieder standen natürlich auf der Lohnliste von Konzernen.[1]

Mitglieder

Die Mitglieder des Gouverneursrat waren im Wesentlichen Repräsentanten der Konzerne in der Freien Wirtschaftszone. Im Jahr 2072 gehörten 28 Konzerne dem Gouverneursrat an,[2] die laut eigener Aussage, mit dem Wohlergehen und der Zukunft der Stadt betraut waren. Die Aufnahme in den Gouverneursrat oblag dabei einzig und allein den Konzernen, die bereits im Rat saßen.[1]

Immer wieder bewarben sich Konzerne für einen Platz in diesem Kreis und zeigten selbstherrliche Präsentationen, die beweisen sollten, dass sie einen Platz verdient hätten. Grundlage für einen Sitz war, dass der Konzern seinen Hauptsitz in Hongkong hatte (daher bewarben sich ausländische Konzerne üblicherweise über ein lokales Tochterunternehmen), doch war dies irgendwann nicht mehr genug. Wichtiger wurde eher die Frage, ob der Neuling auch etwas tun konnte, das dem Gouverneursrat diente. Entschieden drei Viertel der Konzerne, die zum Zeitpunkt der Entscheidung einen Sitz im Rat hatten, dass der neue Konzern einen Nutzen hatte, dann bekam der Rat ein neues Mitglied. Wenn nicht, dann hatte man im nächsten Jahr wieder eine neue Chance.[1]


Endnoten

Quellenangabe

Index

Quellenbücher

Deutsch Englisch