Exterritoriale Wirtschaftszone

Aus Shadowhelix
(Weitergeleitet von Extraterritorial Business Zone)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine Exterritoriale Wirtschaftszone, kurz EWZ (engl. Extraterritorial Bussiness Zones, EBZ), oder auch Ausserterritoriale Geschäftszone, waren Zonen, in denen die Schweiz die Exterritorialität der Konzerne anerkannte, auch wenn sie die Business Recognition Accords oder Passauer Verträge lange Zeit nicht unterzeichnet hatte.

Geschichte

Nach den Shiawase-Urteilen, die 2001 die Exterritorialität an die Konzerne gewährte, war man in der Schweiz dieser Entwicklung gegenüber eher abgeneigt. Das Land erneuerte 2004 den Rütli-Schwur und wollte die Vormachtsstellung der Konzerne im Keim ersticken. In der Folge gewährte man den Konzernen lediglich die sogenannten EWZs. 2005 wurde direkt die erste in Zürich gegründet (genannt Zürich Transit).[1] Weitere folgten 2008 (Basel)[2] und 2035 (Genf).[1]

Im Jahr 2075 wurde der Druck auf die Schweiz schließlich so groß, dass das Land die Business Recognition Accords unterzeichnete und formal die Exterritorialität der Konzerne anerkannte. Die EWZs wandelten sich so zu Keimzellen einer neuen Konzernexpansion.[1]

Endnoten

Quellenangabe

Widersprüche

Konflikt: Datapuls: Schweiz -- Chrom & Dioxin
Es gibt grundlegende Diskrepanzen zwischen Chrom & Dioxin und anderen Werken. Die hier in der Helix verwendete Variante ist die aus Datapuls: Schweiz, welche auf dem älteren Europa in den Schatten basiert. C&D wurde zum Teil getretconned. Siehe auch Meta:Retcon-Übersicht.

Konflikt: Europa in den Schatten, Datapuls: Schweiz -- Europa in den Schatten, Shadows of Europe
In der Zeitleiste zur Schweiz gibt es eine Diskrepanz wann genau die Exterritoriale Wirtschaftszone in Basel eingerichtet wurde. Im Europa in den Schatten wird auf Seite 140 2028 geschrieben, was so im Datapuls: Schweiz auf Seite 6 übernommen wurde. Allerdings wird auf Seite 138 im Europa in den Schatten von 2008 gesprochen und auch das Original Shadows of Europe spricht auf beiden Seiten von 2008. Somit handelt es sich bei den Zeitleisten im Europa in den Schatten um einen Schreibfehler, der vom Datapuls: Schweiz übernommen wurde.

Index

Deutsch Englisch

Weblinks