Diskussion:Baldur

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quelle

Quelle? --TwistedMinds

Ist die Eigenkreation eines Users (Fanwork).
--Kathe 10:17, 4. Jul. 2008 (CEST)
Schon erstaunlich, wie kurz und prägnant man seine Fragen formulieren kann... Das Fehlen sowohl einer Quellenangabe selbst als auch der entsprechenden Hinweis-Vorlage ({{Vorlage:Quelle}}) deutet in 99% der Fälle auf eine Eigenkreation hin, die gemäß der Richtlinien nicht gekennzeichnet werden.
--TheBookman 19:31, 4. Jul. 2008 (CEST)
Allerdings, wenn man es genau nimmt, ist eigentlich nur ein Quellenindex, die wirklich eindeutige Markierung für ein halboffizielles oder offizielles Thema. Der Quellenindex sagt aus, dieses Artikelthema ist in diesen Quellen beschrieben/erwähnt. Eine Quellenangabe könnte theoretisch auch unter einem inoffiziellen Thema stehen mit dem irgendein offizieller Aspekt verknüpft und dieser mit einer Quellenangabe belegt wurde (siehe zum Beispiel meinen Technothaumaturgie-Artikel). Sicherlich eher selten der Fall, aber nicht völlig ausgeschlossen. Die andere Möglichkeit ist natürlich, dass in der Quellenangabe irgendein ein Urheber genannt wird, auf dessen Werk die inoffizielle Erweiterung basiert, der aber selbst nicht offiziellen Status hat. Das ist zum Beispiel bei dem Ruth Redmond-Artikel der Fall.
--Loki 20:27, 4. Jul. 2008 (CEST)
Ist allerdings IMHO richtig so, eine Quellenangabe zu machen, wenn ein Charakter (oder eine Organisation) auf der Arbeit eines Dritten außerhalb der Shadowhelix basiert. (Siehe auch "Mansons"). --Kathe 09:55, 5. Jul. 2008 (CEST)
Sicherlich. Ich wollte nur darauf hinaus, dass ein schnelles Schielen nach einer Quellenangabe kein hundertprozentiges Kriterium ist. Das ist eigentlich nur der Quellenindex. Insofern sollte ich vielleicht mal kontrollieren, in welchen Artikeln nur Quellenangaben drinstehen.
--Loki 10:18, 5. Jul. 2008 (CEST)
Mir fällt übrigens noch auf, du meintest Vorlage:+quelle, oder Bookman?
--Loki 10:18, 5. Jul. 2008 (CEST)
Ich wollte damit jetzt bestimmt nicht die Grundfesten der Artikelverwaltung erschüttern..Hat mich halt bloß interessiert woher die Idee kam. Aber danke für die schnelle Antwort
--TwistedMinds 15:04, 5. Jul. 2008 (CEST)
Keine Sorge, hat die Shadowhelix sogar um ein Projekt erweitert. Ich schätze das spricht für Einwortfragen. ;)
--Loki 15:32, 5. Jul. 2008 (CEST)