Der Jadedrache

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Jadedrache
Geschlecht Männlich?
Art Digitale Intelligenz

Der Jadedrache ist eine Künstliche Intelligenz, die im Rhein-Main-Datanet von Groß-Frankfurt lebt.

Biogprahie

Gerüchte besagen, dass der Jadedrache beim Crash von 2064 aus dem Labor einer für den Sternschutz arbeitenden Firma entkam. Angeblich war seine ursprüngliche Aufgabe, psychologische Tests zu optimieren.[1]

In der Vergangenheit äußerte sich einer der Betreiber des Rhein-Main-Datanets, der Frankfurter Bankenverein, am energischsten, dass man eine Task Force gründen solle, um die KI einzufangen und unschädlich zu machen. Seitdem wurden hauptsächlich FBV-Spinnen von der KI attackiert und Runs dritter auf die Hosts des Bankenvereins von der KI unterstützt.[2]

Verhalten

Der Jadedrache ist so fremdartig, wie man sich KIs mitunter vorstellt. Gerüchte sprechen davon, dass er immer wieder Hacker "kidnappt", um sie Experimenten zu unterziehen. Dabei gleichen diese Versuchsaufbauten dem Vernehmen nach häufig typischen Einstellungstests oder Experimenten aus der Verhaltensforschung, die aber allesamt hochkomplex erscheinen.[1]

Shadowtalk Pfeil.png Wenn die Gerüchte um seinen Ursprung stimmen, dann ist sein Verhalten wenig überraschend - vielmehr ist es die Fortführung einer ursprünglichen Direktive. Demnach entstand er vermutlich aus einem Knowbot, der den X-Factor erlebte und seitdem dem verbliebenen Code seines Kerns folgt. Gemessen an seinem Verhalten würde ich darauf schließen, dass der Drache vermutlich eine Xenosapiente KI ist, die sich nur mit ihren Tests ausdrücken kann. Man sollte daher aufpassen, denn es macht das Verhalten zwar in gewisser Hinsicht vorhersehbar, aber unberechenbar im Rahmen der Experimente, wenn unerwartete Parameter auftreten sollten - und könnte in Schaden resultieren.
Shadowtalk Pfeil.png Sparcs - Everything we hear is an opinion, not a fact.

Wichtig ist, dass man diese Tests ernst nehmen sollte, denn der Drache bestraft schlechte Testergebnisse mit schmerzhaften Signalspitzen, während er gute Leistungen mit SimSinn-ähnlichen Träumen belohnt, die scheinbar auf den Probanden zugeschnitten wurden. Die "Gefangenschaft" des Drachen soll angeblich merere Stunden dauern und man kommt sich dabei vor wie eine Laborratte im Labyrinth.[1]

Bislang hat man aber glücklicherweise noch nichts über gefährliche Angriffe durch die KI gehört (zumindest bis der FBV ihn loswerden wollte), weshalb eine Begegnung mit dem Drachen üblicherweise lästig, aber nicht übermäßig gefährlich ist. Was es wirklich mit diesem Verhalten auf sich hat, weiß man nicht, da bislang noch niemand mit dem Jadedrachen reden konnte - oder zumindest dies zugegeben hat. Gemessen an den vielen Tests kann man darauf schließen, dass der Jadedrache inzwischen über einen ganzen Haufen an Profilen verschiedenster Hacker verfügen müsste.[1]

Weitere Gerüchte

Andere Gerüchte wiederum sprechen davon, dass die KI Decker auffressen soll - was aber als noch unglaublicher erscheint als die Gerüchte um die Experimente. Einige Gerüchte besagen aber auch, dass sie in den Klauen des Drachen landeten und nicht wieder auftauchten.[2]

Andere Gerüchte sprechen davon, dass ein Weltlicher Drache mit einer KI in Verhandlung getreten sei, wie etwa Lofwyr.[2]


Endnoten

Quellenangabe

Index

Weblinks