Ödnur Holding A.S

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ödnur Holding A.S
Überblick (Stand: 2080)
Hauptsitz: Adana, Osttürkei
Branche: Lebensmittel, Mode, Elektronik, Einzelhandel
Chief Executive Officer:
Kamir Ödnur
Konzernstatus: A

Die Ödnur Holding A.S ist ein Lebensmittelkonzern in der Türkei, der u. a. auch in Anatolien produziert, und seine seine Waren - vornehmlich Lebensmittel, Textilien und Billigmöbel - nach Europa importiert.

Geschichte

Während der Jahre der Anarchie und des "Status F" karrte Ödnur tonnenweise Nahrungsmittel aus der Heimat nach Berlin, wo er mit der Ödnur-Pyramide ein gigantisches Einkaufszentrum betrieb. - Dass seine dortigen Sicherheitskräfte bei Ladendieben, räuberischen Gangern und Randalekids rigoros - und mit lethalen Methoden - durchgriffen, ist angesichts der damals dort herrschenden Gesetzlosigkeit nicht verwunderlich, auch, wenn sie sich deshalb gelegentlich mit SJTs auseinandersetzen mußten.

Ödnur's Diners

In den 2050ern und '60ern wurden die '50s Style Diner Cars von «Ödnur's Diners» überall in Berlin auf- respektive hingestellt. 2078 gibt es diese immer noch, auch, wenn viele (aber nicht alle) der Diner Cars mit ihrem Angebot an türkischen und berlinerischen Imbissgerichten heute arg heruntergekommen sind.

Struktur

Der Konzern wird von den Geschwistern Kamir Ödnur, dem offiziellen Geschäftsführer und seiner Schwester Aylin Ödnur, die im Hintergrund die meisten Entscheidungen trifft, während Kamir vor allem den Konzern nach außen, unter anderem auf diversen Veranstaltungen und Partys, vertritt und freiwillig seiner Schwester das Feld überlässt, da er weiß, dass sie die bessere Geschäftsfrau ist. Kamir ist der Vorsitzende der Türkisch-Deutschen Industrie- und Handelskammer in Mannheim.

Ödnur bezieht seine Waren aus der Osttürkei und verkauft dessen Mode, frischen Lebensmittel und Elektronik-und Handwerksprodukte in den Westen und sorgt dafür, dass viele Devisen zurück in seine Heimat fließen.

Verbreitung

Seinen Deutschlandsitz bzw. der Hauptsitz der Ödnur Deutschland GmBH hat Ödnur 2080 in den oberen Stockwerken der Ödnur-Pyramide in Berlin, die in den Ausläufern des Kreuzberger Emirats liegt, was auch damit zusammenhängt, dass Berlin in der ADL (und generell außerhalb der Türkei) sein wichtigster und größter Markt ist. Kleinere und richtig große Ödnur Supermärkte gibt es - neben den oben erwähnten Diner Cars - überall in Berlin. Allianzweit ist Ödnur als Betreiber von Durchschnitts-Supermärkten (vornehmlich) für Lebensmittel präsent und der Ödnur-Shoppingpyramiden, dem deutschen Aushängeschild des Konzerns bekannt. Der Konzern betreibt sie außerhalb von Berlin unter anderem in Köln, Mannheim, Stuttgart und München.

Tochterfirmen

Ödnur Allkom Ay Yildiz
Kommlinks, Software, Dongles
Ödnur Erkan Mobilya
Möbelläden
Ödnur Isbank AG
Bank
Ödnur Koton
Bekleidung
Ödnur Öger Tours
Reiseveranstaltung
Ödnur Yilmaz
Reinigungen
Ödnur's Diner
Schnellimbisrestaurantkette
Ödnur Süpermarket
Discounter

Index

Quellenbücher

Deutsch Englisch

Romane

Sonstige

Weblinks